Frage: Gelbe Flecken erste Zähne

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn (fast 6 Monate) hat kürzlich seine unteren beiden Zähnchen bekommen. Beide schauen ca. 1 mm heraus. Nun habe ich gerade mit großem Schrecken festgestellt, dass gelbe Flecken auf den Zähnen sind. Ich habe nun große Angst, dass es sich um Kreidezähne handeln könnte und uns große Problem bevorstehen. Bis vor Kurzem hat mein Sohn Zymafluor bekommen, jetzt nur noch Vigantolöl. Kann das auch vom Zymafluor kommen? Mein Sohn hat leider so ziemlich alle Risikofaktoren für Zahnschmelzdefekte, leichte Asphyxie bei Geburt, 3 Tage Antibiotikagabe direkt im Anschluss. Werde gleich einen Termin bei der Kinderzahnärztin machen. Was kann ich bis dahin tun? Was kann das nur sein? Danke vielmals und Grüße!

von Mymy16 am 26.02.2019, 14:18



Antwort auf: Gelbe Flecken erste Zähne

Hallo, gut, dass Sie einen Termin bei einem Kinderzahnarzt ausmachen werden. Aus der Ferne kann ich die Situation leider nicht beurteilen. Es könnte sich in der Tat um hypoplastische Zähne handeln, da diese bereits bei Durchbruch fleckig waren. Wenn die Schmelzstörung nur gering ist, können Sie die Situation jedoch durch gute Mundhygiene und zahnfreundliche Ernährung stabilisieren. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.02.2019



Antwort auf: Gelbe Flecken erste Zähne

Der eine Zahn ist erst seit ca. 5 Tagen draußen, der andere seit ca 3 Tagen. Ich schließe Karies also aus. Die Zähne schauen auch eher erst einen halben Millimeter heraus (nicht 1 mm) und haben jeweils im Mittelteil eine deutliche gelbe Verfärbung. Ich habe für den 8.4. einen Kinderzahnarzttermin bekommen, dann sieht man vermutlich auch schon deutlich mehr von den Zähnen und kann den Zustand besser einschätzen.

von Mymy16 am 26.02.2019, 16:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwarze flecken

Guten tag, wir waren eigentlich erst bei der zahnärtzrin wegen bissl gelber verfärbungen bei meiner 17 monate alten tochter da sie es hasst zu putzen und schreit und macht...da sie leider ein epilepsi medikament nehmen muss hat sie da nicht mehr das vertrauen . Nun ist uns aufgefallen, dass sie die hinteren beiden backenzähne leichte schwarze verf...


Weiße Flecken an den Backenzähne

Ich habe heute bei meiner 5 jährigen Tochter weiße kleine Flecken entdeckt an 2 Backenzähnen und am seitlichen Zahn.Wir sind immer sehr gründlich beim Zähneputzen,2 mal tagl.elektrische Zahnbürste..Fluridzahnpasta Wovon kann das kommen,ist es gefährlich für die Zähne,wir haben schon einen Zahnarzttermin.      


Erste Zähne

    Hallo,  mein Sohn ist nun 3 1/2 Monate und kaut durchgehend auf seinen Fäusten oder Spielzeug, zusätzlich sabbert er ununterbrochen. Jetzt haben wir weiße Stellen an der Innenseute vom Zahnfleisch entdeckt! Können das so früh schon Zähne sein? Und wenn ja, wie lange dauert es bis Sie raus kommen?  Liebe Grüße   


Weiße Flecken

Guten Abend Liebe Frau Esch, unsere 2 jährige Tochter hat im Dezember Amoxicillin bekommen, dadurch haben sich ihre Zähne plötzlich verfärbt.  Wir putzen sehr gründlich und die Verfärbungen sind schon viel besser geworden. Jetzt ist mit allerdings aufgefallen, das die zähne weiße Flecken bekommen. Die waren definitiv vor ein paar Wochen noch...


Plötzlich weiße Flecken

Guten Morgen Unser Sohn 8 Jahre alt hat heute morgen ganz plötzlich weiße Flecken auf den Zähnen bekommen. Gestern waren definitiv keine da. Wir waren letzte Woche beim Zahnarzt , Kontrolltermin. Da war alles in Ordnung. Er hat diese blaue Flüssigkeit bekommen, um zu schauen wie gut er Zähne putzt. Danach wurden die Zähne poliert und der Zahnar...


Erste Zähne

Hallo, bei meiner 2. Tochter sind vor 6 Wochen die beiden ersten Schneidezähne unten durchgebrochen. Bei meiner 1. Tochter hat man die Zähne nach dem Durchbrechen immer recht schnell richtig gesehen. Bei ihr sieht man jetzt nach 6 Wochen immer noch nur die Spitzen. Dadurch dass das Zahnfleisch gerade ziemlich geschwollen ist, eigentlich gar nicht ...


Milchzähne dunkle Flecken

Guten Tag, mein Kind ist 3 Jahre alt. Ich habe auf seinen beiden Schneidezähne diese dunklen Flecken entdeckt. Siehe anbei Foto. Ist das normal? https://share.icloud.com/photos/08eXRvZW2AjACETQnHGYxqcVQ lg


Erste Zähne

Guten Morgen Frau Esch, mein Sohn bekommt gerade seine ersten beiden Zähne. Die Kanten sind seit vorgestern raus. Soll ich die Zähne jetzt schon putzen? Wenn ja, mit einem Fingerhut oder einer Bürste? Und wie oft? 2x täglich? Zahnpasta müsste ich mit Fluorid geben, da er Vitamin D-Tabletten ohne Fluorid erhält. Die Baby-Zahnpasta von elmex h...


Erste Zähne mit gelben Stellen

Hallo Frau Dr. Esch,  mein Baby ist 6 1/2 Monate alt und hat die beiden unteren Schneidezähne vor circa einem Monat bekommen.  Da diese nun schon sehr gut rausgewachsen sind, habe ich an beiden Zähnen gelbe Stellen entdeckt. Sie sitzen an den Zahnspitzen, nicht am Zahnfleisch.  Wegputzen lassen sie sich nicht.  Mein Baby wird gestillt, auc...


weiße Flecken Schneidezähne

Unser K1 (Teenager) hatte bisher immer 1a Zähne, noch nie ein Loch und immer regelmäßigen Zahnarztbesuch (der letzte war im zweiten Halbjahr 2023). Es gab auch in der Kindheit keinen unregelmäßigen Zahnschmelz oder ähnliches. Seit kurzem sind auf zwei der oberen Schneidezähnen weiße Flecken zu sehen. Es wurde weder die Zahnpasta noch das wöchentli...