Frische Kariesstelle sofort behandeln oder nach dem Urlaub?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Frische Kariesstelle sofort behandeln oder nach dem Urlaub?

Guten Tag! Gestern haben wir bei unserem 9jährigen Sohn eine Stelle am Backenzahn entdeckt, die sehr wie ein kleines Kariesloch aussieht. Der letzte Zahnarztbesuch liegt gerade erst 4 Wochen zurück, wir sind also recht erstaunt. Nun wollten wir eigentlich am Sonntag in den Urlaub fahren, der nächste Zahnarzttermin ist aber erst am Montag zu bekommen. Sollten wir den Urlaub verschieben (organisatorisch wäre das keine Katastrophe), oder reicht es auch, in ca. 2,5 Wochen zum Zahnarzt zu gehen? Mit freundlichen Grüßen zwei2jungs

von zwei2jungs am 19.06.2012, 20:36



Antwort auf: Frische Kariesstelle sofort behandeln oder nach dem Urlaub?

Hallo, bewaffnen Sie sich mit Schmerzmittel und Antibiotika für alle Fälle. Wenn wirklich kein Termin vor dem Urlaub zu bekommen ist, damit Sie dort nicht in die mißliche Lage geraten zu einem Zahnarzt gehen zu müssen. Klären Sie das mit Ihrem Zahnarzt und lassen sich das Rezept ausstellen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfistel - Dringend - da Urlaub bevorsteht

Guten Tag liebes Team, gestern Abend war ich mit meiner Tochter (6 jahre) beim Zahnarzt. Sie hat rechts oben am Backenzahn eine Fistel. Der Zahnarzt bohrte den Zahn auf und meinte, der wäre bereits abgestorben, da meine Tochter dabei keine Schmerzen hatte. Nun wurde der Zahn wieder mit einer Spezialfüllung (etwas entzündungshemmend) verschlossen...


Zahncreme aus dem Urlaub

Hallo, wir haben aus dem Urlaub in Holland eine Zahncreme für unsere 7jährige Tochter mitgebracht (zendium). Sie ist für 5-12 Jährige und enthält 1000ppm Fluorid (also weniger als die elmex junior). Ist sie trotzdem ok? Mir ist dann noch aufgefallen, dass als letzte "Zutat" Glucose Oxidase aufgeführt ist - das hört sich für mich etwas nach Zuck...


Eckzähne und garkein Appetit im Urlaub

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist 19 Monate alt, generell zierlich, Gewicht 9kg bei einer Körpergröße von ca 86cm. Seit 2 Wochen zahnt sie (alle 4 Eckzähne aufeinmal) und seit 2 Tagen ist es nun extremer geworden sie hat garkeinen Appetit isst fast nichts den ganzen Tag über, Fieber hat sie zudem auch seit 2 Tagen welches wir mit B...


Paukenröhrchen aus dem Ohr gefallen im Urlaub

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,   meinem Sohn 3 Jahre und 1 Monat sind leider die Paukenröhrchen im Linken Ohr ca. 6 Wochen nach seiner OP entfallen. Wir haben es gerade im Urlaub bemerkt. Was müssen wir tun ? Was müssen wir beachten? wir machen uns große Sorgen.    Mit freundlichen Grüßen MVBA