Engstehende, große Milchzähne - Karies in Zahnzwischenräumen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Engstehende, große Milchzähne - Karies in Zahnzwischenräumen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, mein Sohn (8 Jahre alt) hat sehr engstehende und extrem große Milchzähne. Zudem ist er mit dem Zahnwechsel sehr spät dran. Bislang sind nur die 2 Schneidezähne unten und oben bleibend. Alles andere sitzt bombenfest. Vor einem Jahr haben wir prophylaktisch geröngt und entdeckten Karies oben rechts zwischen den Backenzähnen. Mit bloßen Auge nicht zu erkennen. Unser Zahnarzt kämpfte darum den Zahn zu erhalten. Das Loch war schon recht tief und es erfolgte eine Wurzelbehandlung. Allerdings, 3 Monate später bildete sich eine riesige Eiterblase am Zahn(fleisch) und der Zahn wurde gezogen. Nun gleiches Spiel auf der linken Seite. Allerdings scheinen wir das Loch viel früher erkannt zu haben. Der Zahnarzt meinte, dass wir im Falle meines Sohnes öfter röntgen sollten. Ansonsten sind seine Zähne gut geputzt. Wir fühlen uns gerade recht machtlos. Außerdem hat der Kleine einstweilen regelrecht Panik vorm Zahnarzt, obwohl er immer gerne hinging. Was können wir noch tun? Er hat die "Kiefer- und Zahnstruktur" von mir geerbt. Auch bei mir sitzen die Zähne so extrem eng, dass ich nicht mal mit ZAhnseide dazwischen komme, obwohl mir als Kind vier bleibende Zähne gezogen wurden. Vielen Dank für Ihre Hilfe! finima

von finima am 26.06.2012, 21:40



Antwort auf: Engstehende, große Milchzähne - Karies in Zahnzwischenräumen

Hallo, haben Sie es schon mit einem Kinderzahnarzt versucht? Bitte regelmäßig zur Kontroll eund Prophylaxe gehen. Einmal wöchentlich Elmex gelee verwenden und täglich Zahnseide. Röntgen alle 2 Jahre. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensreste in den Zahnzwischenräumen

Liebe Zahnärtzinnen! Meine Tochter (4) hat ständig Essensreste in den Zahnzwischenräumen. Leider bekomme ich die auch nicht mit der Zahnbürste raus. Die Reste werden irgendwann so hart wie Stein und lassen sich zum Teil rausbrechen. Das lässt sich meine Tochter aber nicht mehr gefallen, und ich schaffe es auch nicht mit Zahnseide. Sie wurde letz...


Große zahnschmerzen Nachtrag zum Beitrag vom 30.08.06

Nein, Sie bekommt kein Antibiotikum! Es ist nur ein großes offenes Loch in welchem alles steckenbleibt. Sieht man das Eiter eigentlich, oder kann das auch versteckt darunter liegen? Sie läßt sich das Loch mit der Munddusche ausspülen und hat dabei keine Schmerzen! Nur wenn sie gewisse Sachen isst!


grosse Zahnlücke

hallo, meine Tochter 21.Monate hat oben zwischen den einsern eine Riesenzahnlücke, zudem sind die 2er daneben viel kleiner und unten kann man schon sehen, dass die Zähne schief werden:-( Also kann das bei den 2ten gut ausgehen oder bleibt die Fehlstellung so? Noch ne Frgae: Bei meiner Grossen 6Jahre ist der erste Wackelzahn fällig, naja s...


große Milchzähne, stehen auch schief

Hallo! Meine Große wird im Juni 4 und ihre Zähne stehen unten vor allem vorne schon ein bisschen übereinander. Oben sind die beiden mittleren Schneidezähne etwas nach vorne geschoben (nimmt sehr selten noch Schnuller zum einschlafen). ich habe auch ein sehr schmales Kiefer, mir mussten oben und unten je 2 bleibende Zähne und die Weisheitszähne gezo...


große Angst vor Zahnarztbesuch

mein Sohn (6) geht regelmäßig seit seinem 3. Lebensjahr zum Zahnarzt....erst nur Kontrolle und mittlerweile kommen auch so die Kleinigkeiten dazu wie Zahnfleischprobleme, Löchlein im Zahn....Zahnspange nun bald ja aber wir haben nun den Zahnarzt gewechselt, weil unser alter richtig grob zu Ihm war-er solle dich ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben...


Große Angst vorm Zahnarzt

Hallo, mein Sohn 6 Jahre hat große Angst vorm Zahnarzt wir hatten mittlerweile den zweiten Termin zum Versiegeln und ein kleines Loch reparieren er hat es vor Angst aber nicht geschafft. Wie mache ich einem 6 Jährigen klar, dass das sein muß.


normal große Lücken zwischen milchzähnen?

Hallo liebes ExpertenTeam, Mein 13 Monate alter Sohn hat nun 6 Zähne,2 unten und 4oben. Nun mache ixh mir sehr große sorgen,da zwischen allen Zähnen eine große Lücke aufweisen. Auch die unteren schneidezähne haben eine mind.3mm Lücke. Bei anderen Kinder habe ich sowas noch nie gesehen. Nun habe ich ein wenig Panik,dass sich dahinter ein gent.Synd...


Sohn, 5, hat große Angst vor dem zahnarzt

Liebe Frau Esch, leider hat mein Sohn Karies an mehreren Milchzähnen und muss behandelt werden. Wir waren schon bei zwei Kinderzahnärztinnen, die er beide nicht mochte, Angst hatte vor ihnen, weil sie zu strikt waren, die zweite meinte dann Vollnarkose, wogegen wir Eltern sowie auch der Kinderarzt sind, ich finde das völlig überdimensioniert, riska...


Große Lücke bei bleibenden Schneidezähnen

Hallo. Meine Tochter bekommt gerade ihre bleibenden oberen Schneidezähne. Der eine ist schon weiter raus und etwas schief. Der zweite ist nun auch zu sehen. Im Moment schaut es so aus als hätte sie eine recht große Lücke dazwischen... Kann es sein, dass wenn die weiteren bleibenden Zähne kommen, dass die Schneidezähne noch zusammen geschoben wer...


Häufiges Röntgen - große Sorgen

Guten Tag Meine Tochter (8 Jahre) ist beim Milchgebiss leider sehr anfällig für Karies - trotz guter Ernährung und Zahnpflege. Bleibende Zähne, die schon da sind, sind kariesfrei. Wir haben nun eine Kinderzahnärztin gefunden. Sie wirkt sehr kompetent und feinfühlig, das ist an sich sehr gut. Was mich aber extrem besorgt, ist das häufige Röntgen, ...