Frage: Bruxismus

Liebe Frau Dr Esch , unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt . Seine letzten Besuche beim Zahnarzt waren komplett unauffällig . Seit zwei Wochen klappert und beißt er jetzt jede Nacht so fest mit den Zähnen , dass wir davon erwachen ( er schläft bei uns im Zimmer ) nun mache ich mir Sorgen ob seine Milchzähne davon Schäden nehmen können u was die Ursache davon sein könnte . Wir sind umgezogen u es gibt noch viel zu tun um die Baustelle . Dennoch ist er täglich mehrere Stunden draußen u auch im Waldkindergarten . Bis drei sei es ein normaler Vorgang hab ich gelesen . Im Juli wurde er vier . Um Hilfe und Rat bin ich dankbar . Liebe Grüße

von sunyside am 02.09.2021, 08:48



Antwort auf: Bruxismus

Hallo, Zähneknirschen ist oft stressbedingt. Vielleicht ist der Umzug ein Ereignis welches ihr Kind arg beschäftigt und erstmal verarbeitet werden muss. Meist sind solche Phasen nur vorübergehend und legen sich von allein wieder. Lassen Sie die Zähne weiterhin regelmäßig von Ihrem Zahnarzt überwachen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 02.09.2021