Beruhigung vor Behandlung

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Beruhigung vor Behandlung

Hallo Fr. Freundorfer, schon wieder ich :-)) ich habe ihn ja letztens schon geschrieben, unser KiA hat ja ein Beruhigungsmittel verschreiben. Er hat Paedisup Zäpfchen verschrieben (Schmerz und Fieberzäpfchen in Verbindung mit Unruhezuständen) das soll er am Abend und am Morgen des Tages der Behandlung bekommen. Zusätzlich morgens noch ein Schluck Dolorminsaft. Meinen Sie dass das ausreicht um ihn in eine "Scheißegal" Mentalität zu bringen *sorry* für den Ausdruck, mir fiel kein besserer ein. Es sollte ja so gedacht sein, dass er ziemlich entspannt und relaxt auf den Stuhl geht und dann die Spritze und das anschl. bohren über sich ergehen lässt. (Ist kein großes Loch aber er war natürlich bis jetzt auch nicht sehr kooperativ). Was meinen Sie? Muß ein Zahnarzt dabei besonderes beachten, wenn ein Kind in so einem Zustand ist? Sie haben mal geschrieben der Arzt muß mit Kinder in sedierten Zustand Erfahrung haben, ist das mit diesem Mittel schon sedieren? LG Petra

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 12:04



Antwort auf: Beruhigung vor Behandlung

Liebe Petra, die von Ihnen erwähnten Präparate wirken auf jeden Fall sedierend, trotzdem wird Ihrem Kind nicht alles egal sein. Eine altersgerechte Behandlung/ Sprache ist trotzdem wichtig, also zB niemals von der "Spritze" reden, erzählen Sie ihm lieber dass sein Zahn einschläft usw. Viel Erfolg!

von Dr. Angela Freundorfer am 20.02.2003