Abendflasche

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Abendflasche

Hallo Frau Freundorfer, mein Sohn (13 Monate alt) trinkt auch abends nach dem Zähneputzen noch eine kleine Flasche Milch (Milasan 1)im Bett. Es hat sich im Laufe der Zeit als Einschlafritual eingebürgert. Wie gefährlich ist es für die Zähne??? Die 1er-Milch soll ja keinen Zucker enthalten. Und wie kann ich es ihm ggf. abgewöhnen??? Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort! Viele Grüße Nadja

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 18:19



Antwort auf: Abendflasche

Liebe Nadja, auch wenn Ihr Kind reines Wasser trinkt, kann das Karies verursachen, wenn es längere Zeit an der Flasche nuckelt, da daurch der Speichel verdünnt wird. Bitte fragen Sie Ihren KA, ob die Milch tatsächlich keinen Zucker enthält. Wahrscheinlich enthält sie keinen Haushaltszucker, dafür aber Milchzucker, der genauso kariogen wirkt. Sie sollten daher die Flasche ihrem Kind früh am Abend geben, damit es dabei nicht einschläft und anschließend kurz über die Zähne bürsten. Die Umstellung fällt sicherlich nicht leicht, Eltern haben mir aber oft versichert, daß nach 2-3 stressigen Abenden ihr Kind ohne Flache und ohne Protest eingeschlafen ist.

von Dr. Angela Freundorfer am 03.06.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erstes Zähnchen/Abendflasche

Hallo Frau Dr. Freundorfer, bei unserer Kleinen (9 Monate) ist jetzt das erste Zähnchen durchgebrochen und es steht schon ein bißchen raus. Sie bekommt abends vor dem Schlafen im Bett noch einen Schlummertrunk (ca. 60 ml Milch). Ist das schädlich für die Zähnchen und muß der Zahn schon geputzt werden? Vielen Dank im voraus! Daniela


abendflasche mit 18 monaten

hallo, ich hab hier ein großes problem. unser sohn, 18 monate alt, war längst weg von der abendflasche, aber als er im dezember so krank war und nichts aß, haben wir ihm ab und an ne milch mit ins bett gegeben. das war gar nicht so schlimm, er brauchte das auch nicht, als er wieder gesund war und normal abends am tisch mit uns aß. in der zei...


Frage bezgl. Abendflasche und Zähnchen...

Hallo! Endlich sind sie da, die beiden unteren Schneidezähnchen. :O) Hab´nur folgendes Problem: Meine Maus schläft fast immer mit der letzten Flasche abends ein. Wie mache ich das dann mit der Zahnpflege?? Möchte sie nur ungern wieder wecken. Habe gestern das erste mal die 2 Zähne mit nassem Wattestäbchen "gereinigt". War ein riese...


Abendflasche

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt, sie nimmt keinen Schnuller, und sie hat bereits 6 Zähne. Abends putze ich ihr immer die Zähne, nur leider läßt sie mich nicht jeden Zahn 10 sek. putzen sondern kneift die lippen zusammen, sodaß ich dann irgendwie versuche da dran zu kommen. Sie findet das jetzt nicht schrecklich, und weint auch nicht dabe...


Abendflasche nach Zähne putzen?

Guten Abend, Unsere Tochter hat mit 10 Monaten 5 Zähne. Wir "putzen" 3 mal täglich. Mit einer Fingerzahnbürste, oder Silikonbürste. Abends bekommt Sie noch eine Flasche, da sie Milchbrei ablehnt. Dabei schläft sieein und sie zum Zähne putzen zu wecken wäre schwierig. Ich bezweifel auch, dass sie das putzen dann gut mitmachen würde. Was ist ...


Zähne putzen und Abendflasche

Hallo, und zwar habe ich folgendes problem. Mein kleiner (13 Monate) hat schon 3 Zähne. da er abends vor dem schlafen gehen noch eine Milchflasche bekommt und dabei einschläft ist ein zähne putzen nach der Flasche nicht möglich. wann sollte ich ihm dann die Zähne putzen? Abends nach dem Milchbrei und dann morgens nach dem aufstehen? ...