Spermiogramm ohne lebhaft progressive Spermien als Indikation für ICSI?

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Spermiogramm ohne lebhaft progressive Spermien als Indikation für ICSI?

Hallo Prof. Dr. Michelmann, ich habe ein Spermiogramm machen lassen und folgende Ergebnisse erhalten: Verflüssigungszeit: 20 min. Konsistenz: normal Aussehen: normal pH: 8,3 Volumen: 2,9 ml Konzentration: 37 Mill./ml Gesamtzahl: 107,3 Mill. Motilität: WHO AB 41% WHO A 0% WHO B 41% WHO C 6% WHO D 53 % Morphologie: Normalformen 3 % Rundzellen: 1 Mill./ml Leukozyten: 0 Mill./ml Agglutination: Nein Nach Aufbereitung: Konzentration 5 Mill./ml Motilität: WHO AB 74% WHO A 2 % WHO B 72 % Volumen: 0,3 ml Motile Spermienzahl: 1,11 Mill./0,3 Ergebnis: Beurteilung: Teratozoospermie Wir versuchen es schon mehrere Jahre. Ich hatte blöderweise in der Zeit das Blutdruckmittel Amlodipin (Calciumantagonist) genommen, von dem viele sagen, dass es reversibel unfruchtbar macht. Seit einem halben Jahr nehme ich es jetzt nicht mehr (ersetzt durch ein Sartan). Ich bin 46 und meine Freundin 37. Ist das Fehlen von lebhaft progressiven Spermien der Kategorie WHO A eine Indikation für ICSI oder besteht Hoffnung, dass es auch natürlich klappen kann? Vielen Dank alexim

von alexim am 24.03.2016, 09:22



Antwort auf: Spermiogramm ohne lebhaft progressive Spermien als Indikation für ICSI?

Hallo, die WHO kennt nur noch drei Motilitätsklassen (A, B und C). Bei ihnen beträgt A = 41%. Das ist absolut normal. Auf Grund der Beweglichkeit könnte es schon auf natürlichem Weg klappen. Was auffällt, ist die geringe Zahl an morphologisch normalen Spermatozoen (3%). Ich würde diesem Wert aber nicht all zuviel Bedeutung beimessen, obwohl dies ein Grund sein könnte, dass ihre Bemühungen bisher erfolglos geblieben sind. Ich weiß nicht, ob sie bereits in einem Kinderwunschzentrum in Behandlung sind. Wenn nicht, würde ich dies unbedingt empfehlen. Denn das größte Problem, so wie ich es von hier aus sehe, ist das Alter ihrer Freundin (37 Jahre) und die Zeitspanne der bisher erfolglosen Versuche. Viel Glück und frohe Ostern! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 24.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange überleben Spermien mit folgendem Spermiogramm...

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, In 2-3 Tagen findet mein Eisprung statt und ausgerechnet jetzt muss mein Mann beruflich 3 Tage ins Ausland. Er hat folgendes Spermiogramm: Spermaverflüssigungszeit: unter 60 Minuten Spermaleukozytenzahl: unter 1 Mill./ml Spermadichte: 136,1 Mill./ml Spermien Gesamtzahl: 299,4 Mill. Spermienmotilität: Progr...


Spermiogramm ohne Spermien. Weitere Schritte

Guten Tag, wir bekamen vergangene Woche das Ergebnis, dass keine Spermien vorhanden sind, auch keine abgestorbenen. Der Arzt machte keine große Hoffnung, dass sich das Ergebnis bei einem 2. SG verbessert. Erst im Alter von 10 bzw. 11 wurde bei meinem Mann der Hodenstand korrigiert, was der Arzt auch als ursächlich ansieht. Mein Mann ist Sport...


Auswertung Spermiogramm, Schwangerschaft bei langsamen Spermien?

Hallo, mein Mann (32) und ich (30) versuchen nun schon seit fast einem Jahr ein Kind zu bekommen. Wir haben jetzt ein SG machen lassen welches leider mäßig ausgefallen ist.a Hier einmal eine Abschrift: Gesamtmenge: 1,5Mo,Verflüssigungszeit: 20 Min.,PH: 7 Spermienmenge:: 12,4 Mio./ml, 8-10 Leukozyten Motalität: Progr. Motil: 20%, mäßig Motil: 30...


Nur 2% normalgeformte Spermien im Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr Grewe, Wir haben das Ergebnis des Spermiogramms meines Partners erhalten. Volumen: 3ml pH: 7,7 Konzentration: 56,5 Millionen/ml Gesamtspermienzahl: 169,5 Millionen Gesamtmotilität: 55% WHOA: 16,5% WHOB: 22% WHOC: 16,5% WHOD: 45% Normalform: 2% Besteht mit teratozoospermie überhaupt die Chance ohne Hilfe ein K...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen und ...


Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht. Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm soweit gut aussieht und ob man damit schwanger werden kann. Der Arzt meinte es ist o.k. Auser das die Spermien etwas müde sind aber dagegen soll er zink nehmen. Seine probe war nur 1ml der Doktor meint aber das es sich alles gut ausgleicht. Ich muss nämlich clomifen nehmen ...


Spermiogramm

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben heute das Spermigramm meines Mannes erhalten und leider dauert es noch einige Wochen bis zum Diagnostikgespräch. Vielleicht können Sie uns sagen, ob eine natürliche Schwangerschaft bei diesen Werten möglich ist: Konzentration: 12.8 (39.68 Gesamtzahl) Motilität: A+B 76,4%, C 0,65%, D 22.95% Morph...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Oswald  mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht a...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Dorn Mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht ausg...


Auswertung Spermiogramm

Guten Tag Herr Dorn, mein Mann und ich haben bereits eine 3 jährige Tochter, mit der ich gleich im 1 ÜZ schwanger geworden bin. Aktuell klappt es leider seit 1 Jahr und 3 Monaten nicht mit einem Geschwisterkind. Mein Mann und ich sind 34 Jahre alt. Bei mir ist laut FA alles i.O., aber mein Mann hat heute das Ergebnis seines Spermiogramms erhalt...