Nachtrag zu "Spermien und Alkohol"

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Nachtrag zu "Spermien und Alkohol"

Guten Morgen Frau Dr. Popovici, vielen Dank für Ihre Antwort auf folgende Frage http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/Spermien-und-Alkohol_49394.htm Übergewicht hat mein Mann nicht. Sie schreiben, die Obergrenze sind 0,5 l und davon wird man nicht zeugungsunfähig. Wie sieht es denn mit 1l - 2l aus? 2 l sind wirklich eher selten bei ihm. Ein Spermiogramm möchte er noch nicht machen lassen, weil er sagt, dass es bis zu 1 Jahr dauern kann, bis es klappt. Er hat ja Recht, aber ich mache mir Sorgen. mfg Sassi

von Sassi1984 am 29.11.2011, 07:46



Antwort auf:

Nachtrag zu "Spermien und Alkohol"

Hallo, 1-2l, zum Teil täglich, ist schon viel für seine Gesundheit. Zeugungsunfähig wird man davon aber bei einem gutem Grundspermiogramm auch nicht, sondern "nur" weniger fruchtbar. Seine Leber macht da schon was mit und arbeitet damit auf Hochtouren, wenn es die Leber nicht mehr schafft den Körper ganz zu entgiften, werden die Spermien auf jeden Fall auch schlechter. Sorgen würde ich mir um die Gesamtgesundheit machen. Beste Grüße, RP

von Dr. Roxana Popovici am 30.11.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spermien und Alkohol

Hallo Frau Dr. Sonntag Ich habe gelesen, dass Alkohol schlecht für die Spermienqualität ist.  Nach 1 Jahr Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten in dieser Zeit (6. Woche im November und 18. Woche im April) ist mein Wunsch sehr groß. Ich möchte daher alle Risiken vermeiden, die eine schnelle Schwangerschaft gefährden könnten. Mein Partner trin...


Spermien und Alkohol

Hallo, ich lese überall, dass Männer während der Zeugung keinen Alokohol trinken sollen, da dies für die Spermien schlecht ist. Gilt dies nur für die Tage rund um die Zeugung (also quasi meine fruchtbaren Tage), oder sollte mein Mann über Wochen/Monate keinen Alkohol trinken (auch keine kleinen Mengen, wie z.B. ein 0,3 l Bier?) Vielen Dank, ...


Spermien und Alkohol

Guten Morgen Frau Dr. Popovici, mein Mann hat 2007 ein Spermiogramm machen lassen (allerdings ohne unerfüllten Kinderwunsch. Es war eher Interesse ob es "irgendwann" mal klappen könnte). Dieses war unauffällig. 2009 wurde ich dann im 4. ÜZ mit unserem Sohn schwanger. Nun wünschen wir uns ein 2. Kind und sind im 3. ÜZ im Moment. Mein Mann trin...


Einfluss von Alkohol auf Spermien

Guten Morgen Frau Dr. Czeromin, mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind und haben nun vor ein paar Tagen die Pille abgesetzt. Mein Mann hat bis zu dem Tag als ich die Pille abgesetzt habe, jeden Abend Abend mind. 2 Flaschen Bier getrunken. Hat der Alkohol den Spermien vielleicht so weit geschadet, dass wir ein behindertes Kind bekommen würde...


Dauer der Auswirkungen von Alkohol auf Spermien?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass sich Alkohol negativ auf die männlichen Spermien auswirkt - aber wie lange wirkt sich der Genuss aus, d.h. wie lange sollte ein Mann vor der Befruchtung auf Alkohol verzichten? Reicht es am Tag des Geschlechtsverkehrs auf Alhohol zu verzeichten, oder ist die Schädigu...


Überlebensdauer Spermien Mund

Guten Morgen,  ich habe eine etwas unangenehme Frage. Wie lange überleben Spermien im Mund einer Frau. Ist es möglich, dass 6 Stunden nach dem Oralverkehr noch Spermien leben? Ich habe gelesen, dass Spermien einige Stunden überleben können.  


Haltbarkeit Spermien

Guten Morgen, gestern morgen habe ich mit meinem Mann geschlafen, wir sind grad in der Kinderplanung. Da wir etwas Zeitdruck hatten, ist er nicht gekommen. Können in der Scheide jetzt noch Spermien der letzten Tage mit dem zervixschleim raus kommen?  danach habe ich mich angezogen und was gegessen und in der Eile evtl vergessen mir die Hände z...


Eingeschränkte Spermien

Guten Tag,  und zwar hat sich nach einem spermiogramm herausgestellt das die Spermien von meinem Freund langsam sind, es sind keine Spermien der Gruppe A vorhanden (was die schnellsten Spermien sein sollen). Nun nimmt er jetzt Folsäure ein. Gibt es eventuell noch einen Tipp was uns vielleicht helfen könnte unseren Kinderwunsch näher zu kommen? ...


Spermien

  Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich habe eine konkrete Frage bezüglich unseres Kinderwunsches. Im nächsten Zyklus, sprich im Februar, wollen wir den ersten Versuch wagen. Nun ist es so, dass wir seit vielen Monaten keinen Geschlechtsverkehr mehr hatten und ich sorge mich nun etwas um die Spermienqualität meines Mannes. Kann diese nachhaltig ...