Kryokonservierung Sperma

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Kryokonservierung Sperma

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, mein Mann muss demnächst operiert werden und wird danach kein Sperma mehr produzieren. Weil wir kinderlos und noch einigermaßen jung sind, möchte er sein Sperma vorher einfrieren lassen. Da er nur mit Geschlechtsverkehr ejakulieren kann (Masturbation funktioniert leider nie), braucht er ein spezielles Kondom, um das Sperma aufzufangen. Wir haben dieses hier gefunden: Spermix Privat (von medesign) Laut Hersteller geeignet: für die homologe Insemination. Ob es für die Sperma-Kryokonservierung geeignet ist, steht nicht dort und haben wir nicht herausfinden können. Der Hersteller teilte mir mit, das Kondom sei nur minimal mit Reispuder beschichtet. Dies sei wichtig, um es problemlos abrollen zu können. (Eventuell sagte er auch Maispuder.) Jetzt wüsste ich gerne: Kann dieses Puder negative Auswirkungen auf das Sperma haben? Kann es z.B. aufquellen oder ähnliches? Kann es die Sperma-Qualität beeinträchtigen? Wird das Sperma NACH dem Auftauen dieselbe Qualität haben wie vor dem Einfrieren oder könnten wir böse überrascht werden, wenn wir diese Puder-beschichteten-Kondome verwenden? Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber die OP naht und wir suchen verzweifelt nach einer Lösung bzw. nach Sicherheit und Gewissheit. Danke und schöne Grüße Rosa

von Adelgunde am 18.11.2019, 19:55



Antwort auf: Kryokonservierung Sperma

Bitte Andrologen fragen !!!

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 19.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryokonservierung

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin nicht sicher, ob Sie mir die Frage beantworten können, aber nachdem ich gerade sehr irritiert bin, versuche ich mal mein Glück. In unserer ersten Kiwu kostete das Einfrieren pro Jahr ca. 400 Euro. In der jetzigen Klinik (in der es auch endlich geklappt hat) liegen wir pro Jahr bei 1500 Euro, weil auch nur e...


Sperma einfrieren

Hallo Frau Dr Sonntag, mein Mann hat Sperma eingefroren. Für wieviel Behandlungen/Befruchtungen reicht denn eingefrorenes Sperma aus?   Danke   


Lusttropfen & Orgasmus - Austritt Sperma vor dem Orgasmus

Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage wozu ich mal so gar keine Antwort im Netz gefunden habe, obwohl ich glaube sie schon zu kennen & schon irgendwann gelesen zu haben. Aktuell bekomme ich aber nur Antworten zum Thema Lusttropfen und Schwangerschaft quasi egal was ich dazu eingebe.  Zum Punkt! Mein Mann behauptet er spürt den Lusttr...


Sperma Überlebenszeit

Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich wäre, dass Spermien einen ganzen Zyklus überleben. Also sprich 30 Tage ca.   Eine Freundin behauptet ,dass sie 7 Tage vor ihrer Periode Sex hatte dann ihre Periode ganz normal hatte und jetzt das Gefühl hat schwanger sein zu könne davon. Es würden sich dann ja um ca 30 Tage handeln. Das ist doch absurd o...


Keimbesiedlung im Sperma

Hallo Herr Dr. Emig, ich hätte eine kurze Frage. Kurz meine Vorgeschichte ein Partner ind ich versuchen sei ca. 1 1/2 Jahren ein Kind zu bekommen. In der Zeit war ich bis jetzt 3 biochemisch Schwanger.  Deshalb haben wir die komplette Diagnostik machen lassen und es kam nichts raus, außer dass ich endo haben und mein Partner eine keimbesiedlung...


Sperma

Guten Tag,  Wir machen nächsten Monat eine Icsi im Ausland. Wir überlegen, dass mein Mann vor der Eizellenentnahme allein für einen Tag anreist um das Sperma abzugeben und ich für die Entnahme etwas später allein hinreise. So isr es wegen seiner Arbeit besser zu organisieren. Unser bedenken ist nur, dass gefrorenes Sperma die Ergebnisse negativ...


Kryokonservierung Embryos

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, meine tiefgefrorenen Embryos müssen von einer Klinik in eine andere Klinik transportiert werden. (Diese wurden im Jahr 2021 eingefroren.) Nun sagte mir eine Kinderwunschberaterin, dass ich vorsichtig sein müsse bzgl. der Einfriermethoden. Da gäbe es nämlich zwei verschiedene und wenn die Kliniken nicht die gleich...


Antibiotikum wegen Erythrozyten, Leukozyten, Bakterien im Sperma ?

  Hallo Herr Dr. Gagsteiger, sollte hier ein Antibiotikum gegeben werden, da ein Kinderwunsch besteht? Spermiogramm Volumen: 3 ph: 8  Verflüssigungszeit: 30 Spermatozoenkonzentration: 41 Motilität: A 39,8 B 15,5 C 13,8 D 30,9 Morphologie 4 % Erythrozyten: 12 Leukozyten: 5 Spermiogenesezellen: - Ba...


Sperma flüssig

Liebe Frau Ven, da mein Mann Probleme hat in mir zu kommen, machen wir das ganze mit der Bechermethode und Spritzen. Das hat auch einmal funktioniert, endete allerdings in einer Fehlgeburt. Nun bleibe ich zwar danach meist 20 Minuten liegen. Allerdings läuft das Sperma nach dem ich aufgestanden bin, häufig ziemlich schnell aus mir raus. Nun fra...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße