Kinderwunsch - Kaiserschnitt Nische

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch - Kaiserschnitt Nische

Guten Tag, mein Mann und ich wünschen uns sehr ein 2. Baby.  Bei meinem Frauenarzt wurde eine kleine Nische an der Narbe entdeckt welche ich mir in einer Klinik nochmal untersuchen lassen habe und folgenden Befund erhalten: Nische mit Rest-Myometrium ca 2,4 mm, des weiteren stellt sich der V.a. Einschlusszysten im Bereich der Uterotomie. Die Klinik möchte mich hier operieren. Meine Frauenärztin meinte damals vor der Untersuchung in der Klinik es sei nur Minimal und Sie könnte sich vorstellen das dies keine Probleme macht. Jetzt bin ich sehr verunsichert ob die OP überhaupt notwendig ist. Haben Sie dazu Erfahrung.   Lieben Dank vorab.

von sabrina261095 am 27.10.2022, 13:07



Antwort auf:

Kinderwunsch - Kaiserschnitt Nische

Hallo, aus der Ferne sicher schwer zu beurteilen. 2,4 mm hört sich natürlich sehr wenig an, vielleicht sollten Sie vor einer Operation eine zweite Meinung in einer anderen geburtshilflich versierten Klinik einholen. Alles Gute!

von Dr. Robert Emig am 28.10.2022


Antwort auf:

Kinderwunsch - Kaiserschnitt Nische

Nachtrag für alle die ähnliche Diagnosen gestellt bekommen haben: Ich war bzgl. einer Zweitmeinung noch in einem anderen Krankenhaus. Hier wurde mir zu einer Gebärmutterspiegelung (unter Vollnakose) geraten um eine Narbendehiszenz auszuschließen. Mir war dies natürlich vorerst lieber wie eine komplett neue OP. Bei dieser Untersuchung hat sich dann herausgestellt, dass von innen keine Nische sichtbar ist und mir wurde von dieser Klinik dann von einer OP abgeraten. Hört auf euer Bauchgefühl und holt euch immer eine Zweitmeinung ein.

von sabrina261095 am 11.01.2023, 19:59


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Guten Tag, ich hatte im Januar einen Kaiserschnitt. Nun möchte ich gerne wissen, wie lang ich bis zur nächsten Schwangerschaft noch warten muss. Da ich nun schon 40 Jahre alt bin, möchten wir am liebsten heute schon anfangen. Manche sagen man soll 1 Jahr warten, andere 1,5 Jahre. Was raten Sie mir? Danke


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo Sehr geehrte Frau van der ven Ich habe am 07.01.2020 ein Baby zur Welt gebracht auf natürlicher Art und bin 2 Monate später nochmal schwanger geblieben wir haben uns gefreut und auch behalten der kleine ist aber leider ein frühchen und ist am 26.12.2020 zur Welt gekommen und zwar per Kaiserschnitt meine Mann und ich haben jetzt erneut ein...


Kaiserschnitt Kinderwunsch

Hallo! Ich habe am 08.08.19 einen Kaiserschnitt mit meinem ersten Kind gehabt. Unser Kinderwunsch ist noch sehr groß und wir hätten am liebsten noch zwei bis drei weitere Kinder. Aber leider bin ich mit meinen fast 35 nicht mehr die jüngste. Könnte ich nach 10 Monaten, also im Juni den Kiwu wieder angehen oder ist das noch zu früh? Können Sie...


Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Dr., ich hoffe ich bin hier richtig! Ich habe Mitte März ein kerngesundes Baby per sekundären Kaiserschnitt zur Welt gebracht! Der Kleine wollte nach der Einleitung einfach nicht weiter ins Becken rutschen .... Nun ist aber alles spitze und ich habe den Kaiserschnitt sehr gut verarbeitet und auch die Narbe sieht sehr gut aus! ...


kinderwunsch nach kaiserschnitt

sehr geehrter herr stutterheim ich habe eine frage.ich bin 27 jahre alt und bis seit 1.6 2010 eine stolze mama geworgen.ich hatte einen notfall kaiserschnitt. wir wollen nächstes jahr im etwa im november wieder anfangen zu üben da wir uns noch ein 2tes kind zu unserem wunderbaren sohn wollen.wir mussten für unser sohn nicht so lange üben.ich wol...


2 Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo. Unser Sohn wird jetzt 3 Jahre alt. Wir probieren seit einem halben Jahr schwanger zu werden. Heute war ich beim FA und sie meinte nach Kaiserschnitt ist es schwieriger Schwanger zu werden. Sie meinte auch das durch den Kaiserschnitt die Eileiter verklebt oder zu sind...das passiert häufig und das man dann evt. keine Kinder mehr bekommen kann...


Kinderwunsch nach 2. Kaiserschnitt

Hallo, ich habe im Okt. 2004 meine 1. Tochter in der 33. SSW per Not-Kaiserschnitt geboren, meine 2. Tochter im Okt. 2007 wegen zu hohem Geradestand ebenfalls per Kaiserschnitt. Jetzt würde ich gerne schnell wieder schwanger werden, weiß aber nicht ob ich den Schauermärchen von einem Nabenriß glauben muss. Würde auch lieber spontan entbinden, da...


AN ALLE : Kinderwunsch nach 3tem Kaiserschnitt??

Bitte keine schimpfe, die bekomme ich sicher aus meiner Familie noch wenn sie von meinem Wunsch erfahren... also ich habe folgendes Problem: Ich habe drei süsse Kinder, alle drei mit sectio entbunden.. das war auch nie weiter schlimm für mich, ich habe das jedesmal gut weggesteckt! Nun nagt seit geraumer zeit wieder der Kinderwunsch an mir.. ic...


Kinderwunsch Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr Dr. Emig, wir versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden. Bei mir wurde vor einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Seitdem nehme ich Lthyroxin 75mg ein. Nun war mein TSH Wert bei 0,09. Jetzt wurde ich von 75mg auf 50mg umgestellt. Kann es sein das wegen dem TSH Wert von 0,9 bisher noch keine Schwanger...