Infektion und Bluttest

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Infektion und Bluttest

Guten Tag Ich hatte im April einen Spätabort in der 18. SSW nach vorzeitigem Blasenriss. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über Blutungen und kurz vor dem Abort fand man Gardnerella Keime. Ich nahm dann noch Metronidazol zur Bekämpfung der Infektion. Nach ca 4 Wochen war die Flora nicht optimal, aber mit überwiegend Döderlein. Die Kinderwunsch Klinik empfahl uns die Gebärmutterschleimhaut auf Killer- u Plasmazellen zu untersuchen. Meine Ärztin sagte, das sein nicht nötig, da wir ja immer schnell schwanger wurden. Bei der Gerinnungsambulanz wurden außerdem keine erhöhten Leukozyten gefunden, was aus Sicht meiner Ärztin nicht für eine Infektion spricht. Halten Sie das Gebärmutter Scratching in meinem Fall für zielführend bzw sinnvoll? Ist es sinnvoll, vor einer neuen Schwangerschaft nochmals einen Abstrich zu nehmen, um eine erneute Infektion mit Gardnerella auszuschließen (ich habe von der hohen Rückfallgefahr gelesen)? Vielen Dank

von Nina985 am 18.07.2022, 11:32



Antwort auf: Infektion und Bluttest

na ja bei wiederholten Aborte schon sinnvoll - die plasmazellen abstrich auch scratching nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 17.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

OAT - gute Spermien rausfiltern? Infektion? Varikozele?

Hallo, wir sind schon mittlerweile bei der zweiten ICSI, mein Mann hat ein OAT, bei mir ist alles in Ordnung, ich bin 36 Jahre alt. Spezielle Aufbereitungen des Spermas wurden vor der Icsi nicht gemacht, gibt es da ggfs. Erfahrungen oder Empfehlungen? Mein Mann war einmal beim Andrologen vor der Behandlung. Er sagte, es sei auf einer Seite eine...


Transfer und Corona Infektion

Liebe Frau Professor van der Ven, aktuell befinde ich mich an ZT1. Eigentlich war für diesen Zyklus der Transfer einer kryokonservierten Blastozyste im natürlichen Zyklus geplant. Vorgestern hatte ich einen positiven Coronatest. Die grippeähnlichen Symptome sind aktuell am Abklingen.  Nun sind wir verunsichert, ob wir den geplanten Transfer ...


Corona Infektion

Guten Morgen Mein Partner und ich wollten heute, nachdem wir im August einen Abgang in der 7. Woche hatten, richtig durchstarten. Heute bin ich fruchtbar. Nun bin ich aber auch Corona positiv. Mir geht es soweit recht gut.  Hat dies negative Auswirkungen auf die Befruchtung oder falls es klappt auf die Entwicklung?


Kinderwunsch nach COVID Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe! Mein Mann ist seit gestern Corona positiv (2 mal geimpft und mind. 3 mal erkrank). Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass eine Corona Infektion zu einer verminderten Samenqualität bzw. verminderten Fortpflanzungsfähigkeit beim Mann führen kann. Eine Studie erschütterte mich ganz besonders, in welcher es lautet "...


Chlamydien iga erhöht. Infektion noch da?

Hallo Dr. Emig, meine Antikörper auf Chlamydien sind auffällig. igg (30), iga (2,8), hsp negativ. Jetzt habe ich bereits Doxycyclin genommen und die iga sprechen immer noch für eine floride Infektion. PCR Abstrich, Urinabstrich negativ. Mein Mann hatte nie Chlamydien und ich über 7 Jahren Beziehung, scheine ich ihn nie angesteckt zu haben, sein...


Trotz Gardnerella Infektion schwanger werden?

Hallo, wir versuchen derzeit wieder schwanger zu werden nachdem wir einen frühen Abgang hatten. ich war am 17. beim gyn und dort wurde ein Abstrich gemacht. Mein Eisprung war am 20./21.01. und nun kam gestern der Anruf das ich eine bakterielle vaginose haben soll. Genau gesagt Gardnerella. Symptome habe ich eigentlich keine.  Nun mache ich ...


Fehlgeburt wegen Infektion?

Hallo. ich habe um den Eisprung rum eine bakterielle Vaginose gehabt die einige Tage nach dem Eisprung behandelt wurde. Die letzte Vaginaltablette habe ich Sonntag Abend genommen.  Gestern früh konnte ich positiv testen (ein paar Tage vor der Regel) und mache mir nun Sorgen das die anfangs bestehende Infektion die Einnistung / Befruchtung ggf ...


Bluttest nach Transfer

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, mein HCG-Bluttest an TF+11 war am Dienstag negativ. Könnte mein Blut durch Clexane 4000 und ASS 150 zu verdünnt gewesen sein? Beste Grüße und herzlichen Dank! Oskar


Clearblue zeigt weiter an, als bluttest

Guten Tag Herr Gagsteiger,  mich war gestern bei Pu+13 Tf+10 in der Kinderwunschklinik zum bluttest. Nachmittags kam das Ergebnis mit einem hcg wert von 83. mittags hab ich allerdings noch einen clearblue wochenbestimmungstest gemacht. Dieser zeigte 2-3 an. Am Dienstag 1-2.  Muss ich damit rechnen, das mein hcg sinkt? ich hatte im Dezembe...