Immunologie Befund-wie ist Ihre Einschätzung? Prednisolon nötig oder nicht?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Immunologie Befund-wie ist Ihre Einschätzung? Prednisolon nötig oder nicht?

Sehr geehrte Prof.van der Ven,die nächste ICSI (2.Versuch) steht bald an.Die Endometriumbiopsie (ZT 23) ergab ein erhöhten uterinen NK-Wert von 450mm2 (normal wäre bis 300).Immunologie-Blutwerte sind wie folgt: Ferritin i.S.: 24,2ug/L (Werte < 50ug/L deuten auf Eisenmangel hin) Vitamin D: 43ug/L (optimale Referenz wäre 54-90ug/L) NK-Zellen CD16/CD56: relativ bei 16,5% (Referenz 6-20%); absolut bei 365 u/L (Referenz 50-400 u/L) Cyt. T-Zellen CD16/CD56 u.CD3: relativ bei 8,4% (Referenz 0-5%) absolut bei 186 u/L (Referenz 0-100 u/L) CD8+/ CD11a high T -Zellen: relativ 24,1% (Referenz < 30%); absolut bei 533 u/L (Referenz 0-450 u/L) Soll tägl.Eisen (100ml) 5.000 E.VitaminD supplementieren.2-4 Tage vor u. 2-4 Tage nach TF jeweils Omegaven-Infusionen.Nach TF soll erneut Blut abgenommen werden wg.Toleranzinduktion zum Ausschluss einer (Über-)Aktivierung,dann wäre es entscheidend wie das Immunsystem reagiert u.ob Prednisolon dazugegeben muss.Was halten Sie vom Kortison? Ein „Muss“? DANKE.LG

von Muse7505 am 21.06.2021, 13:43



Antwort auf: Immunologie Befund-wie ist Ihre Einschätzung? Prednisolon nötig oder nicht?

Puuh hier mische ich mich absolut nicht ein , die uterinen NK Zellen als erste Kontaktstelle des Embryos sind erhöht deshalb würden wir schon Prednisolon geben aber es macht keinen Sinn ohne Kenntnis der Vorgeschichte Therapieempfehlungen zu geben. Die Gabe von Eisen und Vit D sind schon korrekt, das Omegaven kann auch nicht schaden.

von Prof. Katrin van der Ven am 21.06.2021



Antwort auf: Immunologie Befund-wie ist Ihre Einschätzung? Prednisolon nötig oder nicht?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist der Nutzen des Prednisolon gegen Killerzellen denn tatsächlich bewiesen? Also können Sie aus der Praxis her sagen, dass es sich auf Einnistung günstig auswirkt und eine Fehlgeburt vermeidet? Welcher der Killerzellenwerte sind ausschlaggebend für das „schwanger werden“ und „schwanger bleiben“; die uterinen Killerzellen oder die peripheren Killerzellen? Vielen Dank. Liebe Grüsse!

von Muse7505 am 21.06.2021, 16:54



Antwort auf: Immunologie Befund-wie ist Ihre Einschätzung? Prednisolon nötig oder nicht?

Es gibt keine randomisierten Studien und die Therapie wird als experimentell angesehen. Man weiß aus Untersuchungen daß die CD 56 Zellen reduziert werden über den Effekt auf die übrigen Immunzellen weiß man sehr wenig.

von Prof. Katrin van der Ven am 21.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befund heute

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Vielen lieben Dank für Ihre ermutigenden Worte gestern! Heute an ZT 13 ergab sich folgender Befund: Von den zwei größten Follikeln wurde einer mit 16,8 auf 16,5 vermessen, der andere mit 14,0 auf 11,2 mm.  Hormonwerte wurden auch bestimmt: Estradiol: 123 ng/l LH: 8,8 U/l Progesteron: 0,2 ug/l. ...


Befund heute - kann ich auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich war heute an ZT 14 erneut beim Ultraschall. Die beiden Follikel liegen ganz dicht beiander und sind, weil sie aufeinanderdrücken, sehr schwer zu vermessen. Der größere wurde mehrmals vermessen, die kleinste Messung lag bei 16,3 auf 16,5, die größte Messung bei 17,5 auf 17,9 mm. Der kleinere wurde mit etwa 1...


ICSI Prednisolon 5mg

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wir hatten heute den Transfer von 1 Morula. Leider hat es bis auf diese keine der 9 reifen Follikel geschafft. (Ich, 35, mein Mann 37, zweite bzw. dritte ICSI mit einer Kryo. KiWu seit 2020). Meine Frauenärztin hat mit ab Transfer 1x tgl. 5mg Prednisolon verschrieben. Allerdings lese ich in der Packungsbeila...


histologischer Befund nach Fehlgeburt

Guten Tag, vor 3 Wochen hatte ich eine medikamentös eingeleitete Fehlgeburt nach missed abortion in der 11. SSW. Heute habe ich den Histologischen Befund erhalten, meine Frauenärztin ist derzeit im Urlaub. Graviditätsprodukte mit beginnender Degeneration ohne Zeichen von Atypie. Chronische Deziduitis. Mangelnde Remodellierung der Spiralarter...


Kryotransfer mit Prednisolon

Hallo Frau van der Ven, im Oktober findet unser letzter Transfer statt und ich habe dafür nun auch Prednisolon 5 mg verschrieben bekommen. Kann ich dies ohne Bedenken nehmen oder muss ich Angst wegen Nebenwirkungen wie Schlaganfall haben? Ich (41) hatte 2008 eine TIA, deshalb muss ich auch bei jeder IVF/ICSI Clexane spritzen und ASS 100 nehmen. Un...


Befund Spermiogramm: Teratozoospermie

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Wir versuchen nun seit 14 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Ich habe diese Woche mein Spermiogramm- Ergebnis erhalten, mit der Diagnose Teratozoospermie. Es ist bereits mein zweites Spermiogramm mit ähnlichem Befund. Liegt das Problem an meinen „Spermienwerten“? Kann eine natürliche Schwangersch...


Prednisolon ab ZT 1

Sehr geehrte Hr. Doktor,  Ich sollte ab Zyklustag 1  mit der Einnahme von Prednisolon beginnen! Es ist mein 4ter Transfer. Ich habe nur alle Untersuchungen die man machen kann hinter mir. Mein Immunsystem arbeitet zu stark!  Nun bin ich am Zyklustag 10 , habe die Einnahme komplett vergessen! Soll ich den Kryotransfers abbrechen?  Liebe Gr...


Befund nach EUG

Hallo, ich habe heute den Befund meiner Eileiterschwangerschaft erhalten:   Bislang Fibrinabscheidungen und Erythrozytenmassen, fokal Nachweis einer sich andeutenden Dezidua. Eindeutige Anteile eines Synzytiotrophoblasten lassen sich bislang nicht abgrenzen.Das Gewebe diesbezüglich weiter aufgearbeitet Nachtragsbefund: In einer Beta hC...


Prednisolon

Hallo, mein Kryotransfer ist am Freitag und ab heute nehme ich Prednisolon 5 mg tägl.  Ich nehme morgens nüchtern die Eisentabletten Tardyferon. 1,5 Std. später kann ich frühstücken und nehme danach die Prednisolon. Das war heute allerdings erst gegen 10 Uhr. Ist diese Zeit dann zu spät für die Cortison-Tablette? Ab Freitag dann noch ASS und Cl...


Befund zu Hormonanalyse

Hallo Herr Gagsteiger, wegen meiner (zu) kurzen Lutealphase von 3-5 Tagen (Ermittlung anhand von Basalkurve und Ovus) habe ich meine Hormone untersuchen lassen an ZT 21 und ZT 3, am 05.04. und 10.04. U.a. sind folgende Werte erhoben worden: TSH: 2,09 Prolaktin: 05.04.: 141 LH: 05.04.: 12; 10.04.: 4,0 FSH: 05.04.: 11,2; 10.04.: 6,...