Fehlgeburt 7. Woche mit Clomifen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Fehlgeburt 7. Woche mit Clomifen

Hallo. Ich hatte vor 2 Wochen eine Fehlehburt in der Woche 6+1. Ich hatte starke Schmerzen und blutete nur ca 1,5 Tage. Die Schwangerschaftssymptome wie Brustspannen war sofort weg. Der HCG Wert lag nur noch bei 45 am Tag der Fehlgeburt. Wie kann der Wert so tief sein? Auf dem Ultraschall war nichts mehr zu sehen. Nun ist der Wert wieder bei 0. Hatte keine Ausschabung. Leider bin ich nur durch Clomifen schwanger geworden im 4. Zyklus mit 2 Tabletten am Tag, da ich das PCO Syndrom habe und sonst weder ein Follikel reift noch ein Eisprung stattfindet. Auch mit 1 Tablette Clomifen hatte sich nichts getan :-/ nun warte ich bis ich eine Blutung bekomme, oder war die Fehlgeburt der 1. Zyklustag? Wann kann ich wieder mit Clomifen beginnen? Ist bereits jetzt schon ein Eisprung möglich? Ich hatte vor 2 Tagen so ein Ziehen auf der linken Seite wie im letzten Zyklus als der Follikel reifte und am ZT 11 bereits 30 mm gross war - liegt das am Clomifen, dass dieser so gross war und die FG kam?Danke

von Mien85 am 23.09.2014, 19:22



Antwort auf: Fehlgeburt 7. Woche mit Clomifen

Eisprung ist möglich auch ohne Clomifen, falls die Blutung - wie bei PCO durchaus üblich - von alleine nicht eintritt und Sie erneut einen Versuch mit Clomifen starten wollen (sinnvoll, hat ja bereits 1x geklappt, Fehlgeburt am ehesten schicksalhaft und noch kein ungünstiges Zeichen für weitere Versuche!) unter entsprechender Ultraschallkontrolle durch Ihren Arzt, so würde man die Blutung mit einem Gelbkörperhormon einleiten, um nicht unvorhersehbar lang zu warten. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 24.09.2014



Antwort auf: Fehlgeburt 7. Woche mit Clomifen

Zusatz: ich bin 29 Jahre und wiege 60 Kg bei 1,65 m. Es war meine erste Schwangerschaft. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion welche im Juni 2014 festgestellt wurde. Nehme täglich 25 mg Euthoxal oder so ähnlich.... Danke für eine Antwort.

von Mien85 am 24.09.2014, 17:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt - Zysten - Pille -Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Happel. Kurz meine Geschichte. ich bin 31. jahre. August 2002 in der 10.ssw ausschabung wegen fehlender herztöne, eventuell auch wegen zu spät erkannter schilddrüsenunterfunktion. Danach Zysten - Seit Ende Dezember Pille. Nun hat mir mein Frauenarzt empfohlen, aufgrund des grossen kinderwunsches nach Absetzen der Pille im Mär...


clomifen nach fehlgeburt

Guten Tag, Ich hatte eine frühe Fehlgeburt.M eine Frage nun, ob ich direkt im ersten Zyklus wieder mit der Clomifeneinnahme starten darf. Oder ob rein körperlich etwas dagegen spricht. Vielen Dank für die Auskunft! Lina


Risiko Mehrlinge und Fehlgeburt unter Clomifen?

Hallo, erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen. Jetzt interessiert mich noch: 1. Wie hoch ist das Risiko für Mehrlinge? 2. Müsste doch durch Ultraschallkontrolle sichtbar sein, wie viele sprungreife Follikel anreifen? Und somit Risiko für Mehrlinge? 3. Springen unter Auslösung auch alle sprungreifen Follikel? 4. Ist das...


Zweiter Clomifen-Zyklus nach sehr früher Fehlgeburt

Lieber Herr Professor Dorn, ich habe in diesem Zyklus mit Clomifen stimuliert und hielt vorgestern bzw. heute einen ganz leicht positiven ss-Test in der Hand. Da die Intensität der Linien innerhalb von 48 Stunden gleich blieb, gehe ich davon aus, dass "da" etwas war, was sich aber leider nicht entwickelt hat. Kann ich nach Einsetzen meiner ...


Drei Wochen nach Fehlgeburt schon Periode – weiter mit Clomifen?

Lieber Herr Dr. Dorn, Mitte Dezember hatte ich in der 6. SSW eine frühe Fehlgeburt ohne Ausschabung. Hcg ist bei 0. Die Schwangerschaft kam unter Clomifen zustande, in der zweiten Zyklushälfte wurde Famenita gegeben. Laut meiner Frauenärztin kann mit Einsetzen des nächsten Zyklus wieder mit Clomifen begonnen werden. Nun habe ich bereits drei ...


Clomifen Fehlgeburt

Hallo, wir sind im 1. Clomifen (50mg) Zyklus schwanger geworden, leider eine Missed Abortion in der 10. SSW da keine Herzaktivität vorhanden war. Die Ausschabung fand am 19.6. statt, mir wurde gesagt wir können es direkt wieder probieren. In der Nachkontrolle gestern wurde mir gesagt die OP ist gut verlaufen und nach 2-3 Zyklen könnten wir wieder m...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Dritte Fehlgeburt

Hallo Dr.Moltrecht, Ich hatte 2020 und 2021 schon zwei FG (8 ssw + 6 ssw),ich wurde schwanger auf natürlichem Weg.nach 6 negativen Inseminationen und 6 negativen Transferen wurde ich endlich wieder schwanger,wieder FG in der ssw8. Macht es überhaupt noch Sinn eine neue ICSI zu starten? Irgendwas stimmt doch dann nicht... es wurde schon alles ge...