Coronainfektion während Einnistung mit Progesteron

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Coronainfektion während Einnistung mit Progesteron

Hallo, ich bin seit gestern positiv auf Corona getestet und habe dazu im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch Fragen. Wir probieren seit 1,5 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Bisher ohne Erfolg. Ich habe vor einem halben Jahr Progesteron 200 mg verschrieben bekommen, die ich ab Eisprung + ~1-2 Tage einmal täglich abends vaginal nehmen soll. Das habe ich gestern erstmals getan. Eisprung war voraussichtlich am 4. oder 5.11.! Leider kann ich das nur anhand der LH Tests sagen, da meine Temperatur seit dem 7.11. Fieber angezeigt hat und nicht mehr ausgewertet werden konnte. Jetzt durch die Progesteronnahme ist die Basalthemperatur ja auch nicht mehr aussagekräftig. Nun meine Fragen: Bei Corona steigt ja das Thromboserisiko, ich hab gehört, durch die Progesteroneinnahme auch. Muss ich da irgendwas beachten oder muss ich es absetzen? Sollte ich meine Hausärztin nach Thrombosespritzen fragen, eine Bekannte sagte, das wäre eine normale Prävention bei Corona oder ist das im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch kontraproduktiv? Gibt es Erfahrungswerte bzgl. einer Schwangerschaft die sich während einer Coronainfektion eingenistet hat? Ab nächster Woche Dienstag kann ich erst testen, ob es geklappt hat, was mache ich bis dahin? Ich hoffe Sie können meine Fragen beantworten. Viele Grüße  MamaKim

von MamaKim am 09.11.2022, 16:02



Antwort auf: Coronainfektion während Einnistung mit Progesteron

Hallo, zu dieser Fragestellung gibt es meines Wissens keine Erfahrungswerte. Wenn die COVID-Infektion symptomarm verläuft, sehe ich keinen Grund für Heparin. Progesteron einmal abends vaginal wirkt nicht zusätzlich thrombogen. Bei schweren Symptomen wenden Sie sich an die Hausärztin, Heparin könnte dann prophylaktisch gegeben werden. Alles Gute, O. Schmidt 

von Dr. Oswald Schmidt am 12.11.2022



Antwort auf: Coronainfektion während Einnistung mit Progesteron

Ein Nachtrag. Falls das für Sie relevant ist, noch die Information, dass ich dreifach gegen Corona geimpft bin und die letzte Impfung 10 Monate zurück liegt. Ich bin neu hier und konnte nicht erkennen, ob ich die Frage konkret einem/einer Experten/Expertin stellen konnte und habe deswegen die recht kurze Anrede genommen, bitte verzeihen Sie :).

von MamaKim am 09.11.2022, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnistung - Dosis oder Dauer von Progesteron?

Laut meinem KiWu Arzt (im Ausland) löst erst der Progesteronanstieg den Umbau der Gebärmutterschleimhaut aus, der dann die Einnistung möglich macht. Ich hatte leider vergessen ihn zu fragen: Gibt es eine Dosis - Wirkungsbeziehung bei Progesteron oder ist es nur eine Einwirkungsdauer - Wirkungsbeziehung? Meine Schleimhaut ist laut einem ERA ...


Zuviel Progesteron Auswirkung auf Einnistung?

Guten Tag, ich bin heute bei Transfer+12 (Blasto) und habe leider wenig Hoffnung, dass es geklappt hat. Ich habe bei NMT+1 getestet (10er) und der Urintest war blütenweiß. Am Donnerstag ist der Bluttest. Schade ... es war der erste Versuch. Meine Frage: Ich musste 2 Tage nach dem Auslösen des ES tägl. 60mg Agolutin spritzen. Beim Transfer s...


Progesteron erhöhen?

Hallo :) Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. Heute TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Danke :)


Progesteron erhöhen?

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15.   Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung?   Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert?   ...


Progesteron wert bei 15

Hallo :) Ich hatte vor 13 Tagen einen Kryo-Transfer mit einer Blastozyste. ( natürliche Kryo ) Am Freitag, TF+10 hatte ich einen HCG Wert von 211 und einen Progesteronwert von 15. Ist der HCG Wert für ES+15/TF+10 in Ordnung? Ich nehme aktuell 2x 200mg Utrogest vaginal. Macht es Sinn auf 3x200mg zu erhöhen bei dem Wert? Zu meiner Vor...


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...


Progesteron nach Insemination

Hallo Herr Dr. Emig Im Laufe meiner Behandlung (aktueller Arzt / Vertretung) bin ich etwas stutzig geworden, daher die Nachfrage bei Ihnen. Wir haben bisher 3 Zyklen mit Insemination gemacht. Meine Zyklen sind "normal" lang, also etwa 28 Tage und den Eisprung haben wir ausgelöst. Ablauf Auslösen und Insemination Behandlung 1 bzw. Behandlun...


Progesteron

Hallo Dr. Gagsteiger, meine zweite Zyklushälfte ist 10-11 Tage lang, weshalb meine Ärztin den Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung bestimmt hat, dieser lag bei 4,6 ng/ml. Heißt das Gelbkörperschwäche? Ich wurde im Januar direkt im ersten "Übungszyklus" schwanger, dies endete aber in einer Fehlgeburt in der 7. Woche, obwohl ich Famenita 200 m...


Progesteron oder Östrogene?

Lieber Herr Dr. Schmidt , ich habe aufgrund meines Alters eine eingeschränkte Eizellreserve und entweder eher kurze Zyklen (teilweise mit frühem Eisprung einmal sogar an Tag 3) oder lange Zyklen (3 Monate). Im Januar war ich nach einer ICSI mit 2 Eizellen schwanger, jedoch hatte in der 7. Woche leider eine FG. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, d...


Progesteron hinzufügen trotz ausreichender Eigenproduktion?

Guten Abend Herr Dr. Emig, ich bin Ende der 8. SSW und hatte vor zwei Tagen leichte Blutungen (nur Spuren am Toilettenpapier, keine starken Blutungen). Ausgelöst wurden diese durch ein kleines Hämatom an der Gebärmutter. Die Blutungen haben am nächsten Tag wieder gestoppt. Ich hatte dann nur noch braunen Ausfluss, und heute habe ich noch leicht...