clomifen und zervixschleim

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: clomifen und zervixschleim

Guten Tag, ich habe pcos mit allem drum und dran. seitdem ich metformin nehme und 19 kg abgenommen habe ist mein zyklus etwas regelmäßiger. die regel kündigt sich mit viel brustwarzen schmerzen, unterbauchschmerzen usw an. die regel ist dann auch sehr heftig mit viel schleimabgang, nun habe ich den ersten clomifenzyklus . habe am zt 5-9 clomifen 50mg genommen. am zt 11 und zt 15 war ich zum ultraschall. außer eine gute aufgebaute schleimhaut wurde kein follikel gesehen. nun hatte ich am zt 18 so ein unterbauchziehen und ziehen in den eierstöcken(leisten) gehabt und ich beobachte den zyklus mit zervixschleimbeobachtung und ovulationstest. am zt 19 war die ovulationslinie leicht sichtbar(die zweite) am zt 20 war sie schon viel stärker. seit zt 20 und zt 21 ist auch der zervixschleim sehr klar und unspinnbar. kann das sein das von zt 16 bis jetzt zt 21 doch ein follikel gewachsen ist? und wann wäre er denn etwa sprungreif? meine zyklen sind immer recht lang alle 3 monate. grüße tatjan

von tati2808 am 17.11.2014, 14:39



Antwort auf: clomifen und zervixschleim

Hallo, sicherlich kann es zu einer verzögerten Eibläschenreifung gekommen sein - am leichtesten läßt sich dies mit einer erneuten Blutentnahme und ggf. auch US checken. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 17.11.2014



Antwort auf: clomifen und zervixschleim

hallo, vielen dank für ihre antwort. wir hatten nun am zt 17,zt 19 und zt 21 sex. wurde denn alle 2-3 tae ausreichen? also einen bluttest hatte ich bei meiner fa unter clomifen oder auch so zur zykluskontrolle noch nie. sah sie nicht für nötig. und einen erneuten ultraschall wollte meine fa nicht machen. sie meinte bis zt 15 muss was wachsen auch bei pco. da dies nicht der fall war wollte sie nicht erneut schauen und sagte der clomifenzyklus ist verloren. im januar soll ich 100mg nehmen. ch hatte heute beim fa angerufen wegen einem US und sagte das mit dem zervixschleim , aber sie meinte das könnte nicht sein. wenn ich bis februar auch mit einer 2 clomifentherapie nicht schwanger werde , werde ich ins kiwu zentrum gehen. da bin ich wohl besser aufgehoben. wenn zervixschleim so gut spinnbar ist wann könnte ich denn in etwa mit einem eisprung rechnen wenn sich follikel gebildet hätten? lg tatjana

von tati2808 am 17.11.2014, 17:31



Antwort auf: clomifen und zervixschleim

...ca. ZT 20; passt also! LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 17.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen und Zervixschleim

Hallo Herr Dr. Tandler-Schneider, ich habe in diesem Zyklus vom 5. bis 9. Tag Clomifen genommen. Heute ist der 15. ZT. Ich verspüre einen recht starken Mittelschmerz, allerdings ist der Schleim zwar klar aber überhaupt nicht spinnbar. Ist es zwingend notwendig, dass der Schleim spinnbar ist, damit auch der Eisprung stattfindet bzw. stattfinden k...


Zervixschleim und Clomifen: Nachfrage

HAllo Frau Dr. Czeromin, auf meine Frage von heute mittag haben sie mir geantwortet, dass unter Clomifen die Schleimproduktion beeinträchtigt sein kann und man mit Östrogenen vor dem Eisprung nachhelfen kann. Ich habe ja, wie beschrieben, einen (über)reifen Follikel aber keinen Schleim. Müßte bei einem reifen Follikel die Schleimproduktion einsetzt...


Clomifen und Zervixschleim

Guten Tag Herr Dr. von Stutterheim, ich nehme das erste Mal Clomifen (3x je 25 mg). Ich bin nun erst ZT 9 und ich habe schon seit Tagen viel flüssigen/spinnbaren Zervixschleim (deutlich mehr als sonst direkt vor dem Eisprung). Ich würde gerne folgendes wissen: 1. Wodurch entsteht die vermehrte ZS-Bildung unter Clomifen? 2. Könnte es sein, ...


Clomifen & Zervixschleim

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich habe eine Frage und vielleicht haben Sie hier einen Rat. Ich habe den Eindruck, dass die Behandlung mit Clomifen meinen Zervixschleim eher etwas verschlechtert. Gibt es etwas was man tun kann, um dem entgegen zu wirken oder um den Zervixschleim zu verbessern (rund um den ES)? Danke für Ihre Zeit und Ihre M...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?