7. SSW, deformierte, leere Fruchthöhle

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: 7. SSW, deformierte, leere Fruchthöhle

Sehr geehrte Frau van Ven, am 9.12.22 hatte ich einen Transfer einer Blastozyste im künstlichen Zyklus, es hatte sich aber zusätzlich eine Zyste gebildet. Der Transfer fand trotzdem statt, ohne Bestimmung der Hormonwerte (im Ausland). Am 1.01.23 begannen starke Blutungen, aktuell besser, aber krmpfe und nicht nicht weg. Das hCG bei 6+1, 2.1.23, war 17800, 6+3, 4.1.22, 24000. Zwischen den hCG Bestimmungen, wurde eine deformierte leere Fuchthöhle festgestellt. Es wurde mir vorgeschlagen, nächste Woche nochmal mit Ultraschall zu kontrollieren. Ich habe den Eindruck, dass ich mit dem Progesteron die Blutung nur unterdrücke, den Abgang aufhalte und möchte die Medikamente jetzt abzusetzen oder soll ich wirklich noch 1 Woche warten? Danke für Ihre Einschätzung.  

von Mirale3 am 05.01.2023, 16:06



Antwort auf: 7. SSW, deformierte, leere Fruchthöhle

Ich habe natürlich den Ultraschall nicht gesehen würde aber auf jeden Fall den Empfehlungen Ihrer Ärzte folgen und das Progesteron noch weiter einnehmen.Gerade wenn Blutungen bestehen sind die Ultraschallbedingungen oft schlecht und man kann die fetalen Anteile nicht darstellen. Im Prinzip haben Sie ja nichts zu verlieren wenn Sie das Progesteron weiternehmen, auch wenn die Chancen ,daß die SS sich regulär weiterentwickelt nicht sehr hoch sind.

von Prof. Katrin van der Ven am 06.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 SSW und nur eine leere Fruchthöhle

Ich habe eine Frage: Laut Berechnung meiner FA bin ich nun in der 7 +1 SSW. Ich war genau vor einer Woche schon mal beim FA, da konnte man außer einer gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut gar nichts sehen. Jetzt, eine Woche später, sieht man eine leere Fruchthöhle. Jetzt habe ich Angst, dass es ein Windei sein könnte. Wie hoch ist da die Wahrsche...


7+5 Ssw, nur Fruchthöhle mit Dottersack

Hallo Frau Popovici, Ich bin in der 7.+5 Ssw nach 5. Icsi schwanger. Das Beta Hcg ist nur schleppend angestiegen. 4. Ssw 100, 5. Ssw 289, 6. Ssw 1194, 7. Ssw 3411, heute 7+5 5700. im Ultraschall sieht man nur eine fruchthöhle mit dottersack. Keine embryonalen Strukturen. Die Klinik hat mir zu einer Ausschabung geraten, meinen Sie auch es besteht...


6+0 SSW: Nur Fruchthöhle und Dottersack

Hallo Herr Dr. Ich war heute beim FA. Empfängnis Datum ist bekannt und bin von dort aus berechnet 6+0 SSW,sah man nur eine Fruchthöhle und einen Dottersack. Ist das ein Normalbefund und ich kann noch hoffen oder gestörte Früh-SS? Ausgemessen wurde die Fruchthöhle nicht. Wenig Worte,nur in 2 Wochen wiederkommen. Stimmt der Spruch "Wo ein Dottersack,...


Fruchthöhle klein 5. SSW

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, nach über einem Jahr Kinderwunsch und zwei frühen Fehlgeburten dieses Jahr wurde nun erstmals mittels Ultraschall meine Schwangerschaft bestätigt. Allerdings sagte der Arzt, der Fruchthöhle sei klein. Anfangs klang es sehr beunruhigend und später sagte er, es sei doch alles gut. Man sieht eine Fruchthöhle. Bei der G...


Fruchthöhle 3.ssw

Hallo Herr Dr. Grewe Meine Frage: Kann sich bereits 7 Tage nach Befruchtung (also 3.ssw) eine deutliche Fruchthöhle gebildet haben? Ich hatte diesen Monat bereits ein paar Fragen hier gestellt, aufgrund meines Kinderwunsch trotz Still-Aktivität und meines sehr merkwürdigen Zyklus mit 10 Tagen (und weiterhin aktuellen) positiven Ovulationstests....


SSW 7+0 | große Fruchthöhle kein Embryo ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ich habe mich hier angemeldet, weil mich eine Frage wurmt und Frauenärzte wie Sie Antwort unabhängig geben. Ich bin nun fast 42 Jahre alt, habe mich einer künstlichen Befruchtung unterzogen und befinde mich heute in SSW 7+3. Ablauf: 07.08.2020 | 1. Meiner letzten Periode 08.08.2020 | 2. Tag meiner letzt...


SSW 4+3 - Fruchthöhle trotz niedrigem HCG?

Hallo, ich war heute bei der FÄ weil ich seit heute früh rote Schmierblutungen haben. HCG wurde letzten Dienstag, 11.01. bestimmt und war nur bei 15. Da war ich ES+11 oder +12. Die SSTs werden seit Tagen schon nicht stärker und ich rechne mit einer nicht intakten Schwangerschaft. Die FÄ war jedoch heute der Meinung eine mini Fruchthöhle im US zu s...


SSW und fruchthöhle passt?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Am 26.1. hatte ich meine Punktion und am 31.1. meinen Transfer von zwei blastos. Ich habe momentan immer noch Überstimulation meine Eierstöcke sind vergrößert und Zysten vorhanden. Heute hatte ich meinen US, lt Doc bin ich in der SSW 5+5 und es konnte nur die fruchthöhle gesehen werden. Der Doc sagte er ahnt auch s...


Fruchthöhle/ Einnistung sichtbar bei ssw 3+2? 1. IVF

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Wir befinden uns aktuell in unserer 1. IVF Behandlung. Am 26.06 wurden meine Follikel punktiert und am 28.06 habe ich ein A 4 Zeller zurück gesetzt bekommen. Gestern am 4.07 musste ich zu meiner FA zur Blutkontrolle. Ich sprach bei ihr mein ständiges starkes stechen direkt mittig der Gebärmutter an. Ich habe kei...


Frühe Feindiagnostik/ zu hohe BPD und KU / SSW:13+3 / Erfahrungen?

Sehr geehrte Herr Dr. Emig, Ich war grade bei Pränatale Diagnostik / Erstscreening, und bin etwas verunsichert nach Hause gegangen. Alle Werte scheinen in Ordnung zu sein - außer der BPD ( 28,7 mm)  und die KU (101,6 mm)  Werte. Ich habe natürlich alles gegoogled und jetzt mache mir Sorgen um Wasserkopf/Hydrocephalus......Ich bin mit künstliche...