3. Zyklustag l Blutwerte + Ultraschall deuten auf Eisprung hin

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: 3. Zyklustag l Blutwerte + Ultraschall deuten auf Eisprung hin

Liebe Frau Dr. Sonntag, im letzten Zyklus habe ich zur Unterstützung Clomifen von Zyklustag 3 - 6 eingenommen und an Zyklustag 10 habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst. Ich befinde mich gerade wieder an Zyklustag 3 und war in der KiWu Klinik zum Ultraschall und zur Blutabnahme. Mein Arzt meinte, dass auf der linken Seite schon ein sehr großer Follikel zu sehen ist und dass auch die Blutwerte auf einen Eisprung hindeuten. Kann das sein, dass ich jetzt am 3. Zyklustag schon meinen Eisprung habe oder können das noch Auswirkungen von der Ovitrelle vom letzten Zyklus sein? Ich bin grad ratlos, da mein rechter Eileiter nicht durchgängig ist und ich seit langem endlich mal wieder auf der linken Seite meinen Eisprung hätte und es jetzt nicht nutzen kann, weil der Eisprung viel zu früh ist :( Liebe Grüße, Franziska

von Franziska2409 am 02.06.2021, 21:49



Antwort auf: 3. Zyklustag l Blutwerte + Ultraschall deuten auf Eisprung hin

Könnte auch ein stehen gebliebener Follikel aus dem Vorzyklus gewesen sein. Wenn Sie noch bluten und die Schleimhaut demzufolge fehlt, sollten Sie den Zyklus abbrechen und auf den nächsten setzen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.06.2021



Antwort auf: 3. Zyklustag l Blutwerte + Ultraschall deuten auf Eisprung hin

Aber wären bei einem stehen gebliebenen Follikel dann die Blutwerte auch entsprechend, wie vor einem Eisprung? Der Estrodial wert war schon bei 160. Ich war am Freitag nochmal beim Ultraschall und zur Blutabnahme dort und mir wurde dann gesagt, dass der Eisprung am Samstag ist (sprich gestern).

von Franziska2409 am 06.06.2021, 23:02



Antwort auf: 3. Zyklustag l Blutwerte + Ultraschall deuten auf Eisprung hin

Dann wäre das Zyklusgeschehen stark verkürzt und Sie sollten Ihre Eierstockreserve (z.B. AMH-Wert) kontrollieren bzw. andere hormonelle Störungen ausschließen lassen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 07.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklustag 1 Periode Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Emig,  ich bin etwas ratlos. Überall liest man das Tag 1 des Zyklus der Tag ist, an dem die rote Blutung eingesetzt hat. Ich habe immer 1 Tag vor Beginn meiner roten Blutung braunen Ausfluss, meine Frauenärztin meinte, dass das schon eine ganze leichte Periode ist. Welcher Tag ist denn nun mein 1 Tag vom Zyklus? Der Tag an...


Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ab wann sollte spätestens der Herzschlag im Ultraschall zu sehen sein, wenn die Befruchtung feststeht (Blastozystentransfer)? Viele Grüße, Maria


Ultraschall

Hallo Herr Dr. Moltrecht, im Ultraschall konnte heute nur eine Fruchthöhle gesehen werden, 16 x 9 x 17 mm. Ist das zeitgerecht? Der Blastotransfer war am 30.11. Wann würden Sie jetzt erwarten, dass man den Embryo mit Herzschlag sieht? Estradiol und Progesteron wurden auch nochmal geprüft. Wie sollten die Werte heute sein? Viele Grüße, ...


Fehlender Eisprung trotz Ultraschall

Lieber Herr Dr. Grewe,   ich war am 21.12 zur Vorsorge beim Frauenarzt. Dieser teilte mir mit, dass im Ultraschall sichtbar ist, dass der Eisprung morgen oder übermorgen stattfinden würde, so dass der Eisprung am 13 oder 14 Zyklustag bei einem 25 tägigen Zyklus stattgefunden hätte. Mich irritiert nun aber, dass ich jeden Tag Ovulationstests ...


Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher ehe...


Zyklustag 18 ES dann möglich schwanger werden?

Ich wünsche mir noch ein Kind ich hatte schon übungszyklen aber trotz GV um Es war nichts. Jetzt 18 Zyklustag Am Eissprung GV ,kann das was werden?


Ultraschall

Hallo Frau Finger, ich war heute beim 1. Ultraschall nach unserer IVF bei 5+6. Es ist unser 2. Kind und ich war bei unserer ersten Tochter auch an dem Tag beim Ultraschall da hat man schon was gesehen und das Herzchen hat schon geschlagen. Heute war eine für mich leere fruchthöhle zu sehen. Der arzt meinte allerdings im Kreis der fruchthöhle war e...


Eisprung im Ultraschall

Lieber Herr Moltrecht,   ich war vor 7 Tagen beim Gynäkologen. Dieser stellt fest, dass sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat und hat ein Ei vermessen und sagte mir dass mein Eisprung kurz bevorsteht. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Clear Blue Ovulationstest einen blinkenden Smiley also einen Östrogenanstieg an. Ich habe seitdem w...


Climofen 13 Zyklustag Follikel 15 mm

Hallo Herr Doktor Dorn  ich habe im Zyklustag 4-8 Climofen 50 mg eingenommen. Heute Zyklustag 13 beim Ultraschall hat man 2 Follikel rechts 1 links sehen können.  der eine Follikel  rechts ist 15 mm die anderen beiden klein.  Soll am Mittwoch noch mal zum Ultraschall.  Kann sich da noch was ändern oder kann ich diesen Zyklus schon mal abhake...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...