Hüftsonographie

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Hüftsonographie

Hallo! Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Beim Ultraschall mit 4 Wochen war der Alpha-Winkel der linken Hüfte 64 Grad, rechte Hüfte 59 Grad Daher wurde mit 9 Wochen ein Kontroll-Ultraschall gemacht. Da war die rechte Hüfte bei 63 Grad und die linke bei 59 Grad. Meine erste Frage: ist sowas überhaupt möglich? Oder ist das ein Messfehler? Also kann eine Hüfte plötzlich wieder "unreifer" werden? Wir wurden daraufhin zum Orthopäden überwiesen, der nun nochmal einen Ultraschall gemacht hat und beide Hüften waren über 60 Grad. (64 und 67) Der Gesamteindruck der Hüften waren (sowohl laut Kinderarzt als auch laut Orthopäden) gut! Also Beweglichkeit, Muskeltonus, usw war alles unauffällig. Nun meine abschließende Frage: Der Orthopäde sagte, wir könnten nach 6 Wochen nochmals zur Kontrolle kommen. Aber scheint das notwendig zu sein? Wenn die Hüften nun für "gut befunden" wurden, kann man die Sache dann nicht einfach jetzt abhaken? Oder gibt es tatsächlich ein großes Risiko, dass unsere Tochter Spätschäden davontragen wird?

von kleineRose am 13.10.2021, 21:52



Antwort auf:

Re: Hüftsonographie

Liebe Familie und Eltern, die Messfehlerbreite liegt bei 2-3 Grad bei US-Messungen. Dementsprechend kann es sich also um Messfehler handeln: Auch bei Unruhe des Kindes bei der US- Messung kann es zu unterschiedlichen Werten kommen. Ich denke, die Messungen des Orthopäden gelten (hat die meiste US- Routine) und zeigen den guten Reifungsverlauf. Weitere Untersuchungen sind nicht notwendig. Sein Angebot war nur zu verstehen als ein Eingehen auf Ihre Verunsicherung. Viele Grüße von JM

von Dr. J. Matussek am 17.10.2021


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftsonographie

Sehr geehrter Dr. Mattusek, bei der U3 wurde von unserer Tochter (*16.7.) der übliche Ultraschall der Hüfte vorgenommen.  die Werte waren li: Alpha 59, Beta 70 re: Alpha 66 , Beta 60 Der Kinderarzt riet uns, mit zwei Windeln zu wickeln und in vier Wochen zu einem Kontrolltermin zu kommen.  Wie ich nun aber gelesen, wird dieses "breite...


Werte Hüftsonographie sind die in Ordnung ?

Hallo Meine Tochter ist sieben Wochen halt und wir hatten heute die U3 Untersuchung . Folgende Werte kamen beim Hüftulltraschall heraus : Hüfttyp la/lb Alpha Winkel links 62 und Beta Winkel 66 rechts : Alpha Winkel 62 und Beta Winkel 55. unser Kinderarzt sagte dazu nichts . Sind die Werte n Ordnung oder ….. Vielen Dank liebe Grüße