Frage: Wundheilung

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 8 Tagen meinen zweiten Kaiserschnitt. Ich mache mir viele Gedanken über die Wundheilung und ob ich dann nochmal schwanger werden kann. Ist die Narbe schon so stabil, dass unachtsame Bewegungen von meinem großen Sohn der Naht nichts mehr anhaben können? Heute saß ich unbequem auf dem Sofa ( so halb zurück gelehnt) und hatte die Bauchmuskel angespannt. Merkte erst nach einer Zeit, dass sich zwischen der Spalte der Muskeln (die bei mir sehr groß ist) das Innenleben stark nach außen wölbte. Kann durch den Druck die Naht der Gebärmutter verletzt werden? Seither kann man im Stehen die Oberkante der Gebärmutter sehen und der Bauch hat irgendwie eine etwas andere Form. Die Spalte der Bauchmuskeln hat sich trotz viel Training nach der ersten Schwangerschaft gar nicht geschlossen (abstand zwischen Schwangerschaften war 15 Monate). Ist das für eine weitere Schwangerschaft problematisch? Ich habe in drei Wochen einen Frauenarzttermin. Kann man dort per Ultraschall schon sehen, ob alles gut verheilt ist?

von martha_79 am 30.12.2014, 09:33



Antwort auf: Wundheilung

Hallo Martha_79. Nach 8 Tagen dürfen Sie eigentlich alle Bewegungen wieder machen. Richtigen Sport nach 4-6 Wochen. Die Gebärmutter wird dadurch nicht verletzt. Ein Ultraschall bringt da leider gar nichts. Viele Frauen haben leider eine sogenannte Rektusdiastase (Auseinanderklaffen der geraden Bauchmuskeln). In sehr wenigen Fällen muss man das operieren, aber das macht auch erst nach abgeschlossener Familienplanung Sinn. Auf eine weitere Schwangerschaft hat das derzeit keinen Einfluss. Nach 2. Sectio sollten Sie allerdings 1 Jahr warten, bevor Sie wieder versuchen, schwanger zu werden. Also, erst einmal in Ruhe Abwarten. Dann viel Training und dann wird sich alles fügen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wundheilung - Narbe

Guten Tag Hr. Dr. Hellmeyer, Sie haben mir schon des Öfteren Fragen beantwortet, aus diesem Grund möchte ich auch heute an Sie wenden. Vorab vielen Dank dafür! Vor ca. sechs Monaten hatte ich einen Kaiserschnitt. Mir geht es heute um die Wundheilung. Die Narbe ist immer noch deutlich sichtbar, rot und wulstig. Die innere Narbe hat sich meine ...


Wundheilung

Hallo Herr Dr. Seit genau 1 Woche war meine Sectio. Ich habe gestern mal 2 Zigaretten geraucht, würde auch nicht mehr am Tag. Sind eher Genuss Zigaretten und sogar eher gepafft. Kann es die Wundheilung stören. Die Narbe ist wohl schon sehr gut am heilen. Liebe Grüße Laura


Ab wann baden/schwimmen/Sauna nach verzögerter Wundheilung?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte am 01.08. einen sekundären Kaiserschnitt bei Stirnlage und Geburtsstillstand. In der Mitte der Narbe hatte ich Wundheilungsstörungen. Nachdem sich die Naht aufgelöst hat, war dort eine ca 4 cm breite (dabei aber nur 1 mm tiefe, also sehr oberflächliche) offene Stelle. Diese habe ich täglich mit NaCl ge...


Welche Tipps zur guten Wundheilung?

Hallo, Ich habe jetzt die Bestätigung bekommen das beim Kaiserschnitt die Sterilisation mit gemacht wird. Es werden sogar beide Eilleiter entfernt, da man die Risikoherde entfernen möchte. So weit so gut. Ich habe ja nicht nur einen Kaiserschnitt gehabt, sondern auch andere Operationen die aber natürlich mini invasiv waren. Die Heilung war na...


Problem bei Wundheilung

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Ich habe am 16-12-20 meinen Sohn per Not Sectio bei 34+4 entbinden müssen wgn schwerer Präklampsie (+Hyponatriämie, ITP, Hyperreflexie). Abgesehen von einer Rötung der Wunde (Naht selbst verheilt recht gut) habe ich jedoch starke Schmerzen oberhalb der Naht. Dort habe ich harte Stellen im Bauch ertastet. Ich dachte, e...