PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit nach einem Kaiserschnitt?

Antwort in der Beratung Kaiserschnitt

Bin recht spät dran mit der Antwort, aber ich las mal irgendwo, dass es spezielle Übungen gibt um Verwachsungen zu reduzieren. Diese können ja neben Einnistungsstörungen wohl auch zu mangelnder Fruchtbarkeit nach Kaiserschnitt führen, wenn z.B. die Eierstöcke mit betroffen sind (was aber wohl selten ist). Leider wird so was selten angeboten, vielleicht in einer Kaiserschnittgruppe?

Generell finde ich sehr schade das hierzu so wenig bekannt ist und auch Ärzte kaum eine Auskunft geben können. Man sollte unbedingt mehr in die Richtung forschen.

von Tinka84 am 17.01.2013, 13:25 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt