Wie gefährlich ist vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie gefährlich ist vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte bei unserem 1. Kind nach 12 Stunden Wehen einen Notkaiserschnitt. Unser 2. Kind soll nun 2 Jahre und 4 Monate nach der 1. Entbindung zur Welt kommen. Ich habe immer eine vaginale Geburt geplant. Nun hat mich das Krankenhaus bei der Geburtsanmeldung sehr verunsichert. Sie haben mir die Risiken aufgezeigt (was mir klar war, aber nicht in dem Ausmaß). Sie sprachen davon, dass es zu einer Uterusruptur kommen könne, was auch zum Tod des Kindes und/oder mir führen kann. Zahlen (über das Risiko) konnten sie mir aber nicht nennen. Sie würden aber schon, wenn es mein Wunsch sei, einer vaginalen Entbindung zustimmen, mich aber genauestens überwachen. Und sollte es nur ein kleines Problem geben (Wehen werden schwächer, MuMu geht nicht richtig auf, dauert zu lange, geht über den Termin hinaus, starke Schmerzen (ich kenne Wehen und weiß, wie höllisch sie wehtun, wie soll ich dann keine oder wenig Schmerzen haben bzw. differenzieren?)...) sofort wieder einen Kaiserschnitt machen. (Soweit ich das aus Erzählungen und eigenen Erfahrungen mitbekommen habe ist das Krankenhaus sehr vorsichtig und macht lieber einen Kaiserschnitt mehr als einen zu wenig) Ich bin nun total verunsichert. Ich wollte unbedingt eine vaginale Entbindung (ich kenne einige, die nach einem Kaiserschnitt eine problemlose v.E. hatten). Irgendwie habe ich jetzt aber Angst. Wie hoch ist das Risiko einer Narbenruptur (alles schnell und gut verheilt, nie Probleme mit der Narbe)? Was würden Sie mir aufgrund Ihrer Erfahrungen empfehlen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 28.02.2013, 09:38



Antwort auf: Wie gefährlich ist vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Hallo, ersteinmal keine Sorge, viele Frauen bekommen auch nach Kaiserschnitt unauffällig ihr Kind. Wenn Ihr Muttermund damals schon geöffnet war und der Grund nicht ein zu großes Kind für ein zu kleines Becken war, kann man es durchaus auch normal versuchen. Natürlich wird dann unter der Geburt großzügiger ein Kaiserschnitt durchgeführt, wenn die Dynamik nicht stimmt. Lassen Sie sich doch in der Entbindungsklinik noch einmal beraten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.02.2013



Antwort auf: Wie gefährlich ist vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Hab noch vergessen (falls es für Sie wichtig ist): Der Grund für den 1. Notkaiserscnitt war, dass die Herztöne des Kindes nach Gabe von wehenfördernden Mitteln sehr stark sanken. Sie waren vorher auch nur ok, wenn ich auf der linken Seite lag. Nach 12 Stunden Wehen und liegen auf der linken Seite war der MuMu 5-6 cm offen, Wehen wurden schwächer. Grund: Die Nabelschnur hatte sich zwischen dem Kopf des Kindes und meinem Becken eingeklemmt und wurde so mit jeder Wehe "abgedrückt" (hat man aber erst beim Kaierschnitt gesehen).

von Schnatterliesl am 28.02.2013, 09:50



Antwort auf: Wie gefährlich ist vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt?

Hallo, jetzt habe ich die zusatzinfo gelesen. Sie können es durchaus normal probieren. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen 9 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich hatte vor knapp 9 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt wegen Querlage und weil das Baby als "schon zu groß" geschätzt wurde. Nach dem Kaiserschnitt dann ein Hämatom und Entzündungen, was im KH mit Antibiotika behandelt wurde. Danach eine ca. 4cm Zyste die laut Gyn jetzt weg ist. Ich habe aber bis h...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Sicherlich bekommen sie diese Frage öfter gestellt und eine pauschale Antwort wird es nicht geben… darf ich Sie dennoch um Einschätzung bitten: Ich hatte im März 2022 eine sekundäre Sectio nach Einleitung, alles gut verkaufen und verheilt. Narbe macht keine Probleme. Im Februar 2024 habe ich ET für meine zweite...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten. Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine F...


Antibiotika nach Kaiserschnitt

Guten Abend Professor Dr Lars Hellmeyer, kann man bei einem geplanten Kaiserschnitt nach der abnablung ein Antibiotikum erhalten oder muss es vor dem Schnitt gegeben werden?  Besteht bei der gabe von Antibiotika nach der abnablung eine erhöhte Gefahr? Und wird jeder Mutter vorsorglich Antibiotika gegeben bei einem Kaiserschnitt oder nur w...


14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).  Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plaze...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...