PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wann wird ein notwendiger, geplanter KS frühestens gemacht?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten morgen!

Ich hatte 1994 einen Not-KS, 2005 spontane Geburt, 2008 spontane Geburt und 2010 einen geplanten KS wegen unterversorgung meiner Zwillinge.
Nun bin ich wieder schwanger in der 11. SSW und laut meinem FA muss ein erneuter KS gemacht werden, da eine Spontangeburt zu risikoreich für mich und das Kind wäre. Es dürfe keinesfalls Wehen geben! Leider neige ich zu vorzeitigen Wehen und bin in allen Schwangerschaften stationär mit Partusisten gelegen...
In welchem Zeitraum wird nun, wie in meinem Fall, ein KS angesetzt?
Eine richtige Schonung ist ja leider nicht so möglich mit 4 kleineren Kindern.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Meine_Zwerge am 05.09.2013, 07:05 Uhr

Antwort auf:

Wann wird ein notwendiger, geplanter KS frühestens gemacht?

Hallo, die Indikation zum Kaiserschnitt nach 2 Kaiserschnitten in der Vorgeschichte ist auf jeden Fall gegeben und sinnvoll. Am besten wird der Kaiserschnitt in der 39+0 Schwangerschaftswoche durchgeführt. Nur, wenn vorzeitige Wehen zum Narbenschmerz führen, sollte man den Kaiserschnitt vorzeitig durchführen. Die Narbe kann im Ultraschall gemessen werden. Das wird alles klappen und hoffentlich ohne Aufenthalt in der Klinik gehen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft