PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wann Festlegung ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer!
Ich habe am 30.04.10 meinen Sohn per sek. Sectio entbunden. (Diagnose Hoher Gradstand und Missverhältnis) Die Werte waren 55cm, 3700g und 35cm KU. Der Anfang verlief sehr schnell (MUMU von 3 auf 8cm innerhalb von 45min) und normalerweise wäre er nach ca. 2,5 Stunden zur Welt gekommen, leider ging es dann trotz Presswehen nicht weiter, da er sich nicht richtig ins Becken eingedreht hat/eindrehen ließ und es wurde entschieden einen Kaiserschnitt zu machen. Nun bin ich wieder schwanger (Stichtag 21.09.) und anscheinend hat das Kind wieder einen recht großen Kopf (BPD in 33+4 9,7 (mein Sohn hatte bei 33+1 9,5). Meine Fraunärztin meinte heute, dass man noch in aller Ruhe den nächsten Untersuchungstermin in zwei Wochen abwarten könnte, um dann zu entscheiden ob Kaiserschnitt oder Spontan und meine Hebamme meinte sogar, dass man es ja erstmal Spontan versuchen könnte.
Nun werde ich langsam jedoch etwas unruhig und würde gerne einmal eine andere Meinung hören. Ist es ok mit der Entscheidung noch bis zur 38 SSW zu warten oder "steht" ein zweiter Kaiserschnitt eh schon fest? Ach ja mein Sohn kam 10 Tage vor dem errechnetem Termin.
Ich hoffe ich konnte alles einigermaßen klar darstellen.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Ingaschnecke

von ingaschnecke am 21.08.2012, 14:31 Uhr

 

Antwort auf:

Wann Festlegung ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Hallo, nein, ich würde auch unbedingt den Untersuchungstermin abwarten. Ultraschall ergibt ja wirklich nur Schätzgewichte, Eigentlich haben Sie ganz gute Karten, normal nach Kaiserschnitt zu entbinden, es sei denn Ihr Becken ist zu eng. Den Kaiserschnitt können Sie auch noch nach dem nächsten Termin vereinbaren, falls der Kopf wirklich zu groß erscheint. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wann darf man wieder Schwanger werden nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Doctor, Ich habe vor 4.Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden,weil sie in BEL da lag. Wann darf man denn wieder Schwanger werden,ich habe schon soviel gehört 6,12,oder sogar 24 monate... Und dann hätte ich noch eine frage,wenn ich jetzt immer meinen ...

von 15052007 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Ist eine Spontangeburt nur ungefährlich wenn das Kind klein ist?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Danke für Ihre Antwort. Jetzt finde ich es um so schlimmer, dass mich die damalige Geburtsklinik nicht über die daraus führenden Folgen einer 2. Geburt aufgeklärt hat. Ich hoffe, dies läuft in anderen Kliniken besser. Hätte ich diese Kenntnis im ...

von Maike2012 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Wann wieder Sport nach Kaiserschnitt?

hallo herr hellmeyer! am 2.4. habe ich per kaiserschnitt meinen sohn geboren! nun möchte ich in etwa 2 wochen ein intensives bauch-fett-weg-training beginnen! ist dies denn nach 10 wochen möglich? die narbe ist gut verheilt und ich fühle mich bereit ;-)! lieben ...

von mimili 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann kann ich nach einem Kaiserschnitt wieder Duschen?

Hallo Herr dOktor Bei mir ist ein Kaiserschnitt re sectio geplant auf Wunsch. Ich wollte nur nochmal Fragen, wann ich denn nach der op wieder Duschen kann ? Wann wieder ein Bad nehmen kann ? Worauf musste ich nach der op achten um wieder schnell fit zu werden? Und wie lange ...

von triximax 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann wird in der Regel ein Kaiserschnitt angesetzt?

Sehr verehrter Herr Hellmeyer Wann wird i. d. R. ein Kaiserschnitt angesetzt? Zum errechneten Geburtstermin? Die Spinalänästhesie funktioniert diese gleich wie eine Lumbalpunktion? Ist es empfehlenswert wenn man eine sehr schwierige Schwangerschaft hatte (extreme ...

von mamana 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Ist eine Spontangeburt nach Sectio möglich? Bezüglich einer Uterusruptur!

Sehr geehrter Herr Dr.! Meine Frage bezieht sich auf die Uterusruptur, welche bei einer Spontangeburt nach einer Sectio auftreten kann. Laut meinem Gyn soll ich nun obwohl meine Sectio 51/2 Jahre her ist, wieder eine Sectio haben, eben wegen der Gefahr einer Ruptur. Die Sectio ...

von danarama 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Ab wann frühestens einen Kaiserschnitt?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich bin derzeit in der 33. ssw mit meinem 2. Kind schwanger. Unsere Tochter kam 2009 6 Wochen vor ET durch einen vorzeitigen Blasensprung. Sie wurde damals auf natürlichem Weg geboren, allerdings kam es zu erheblichen Komplikationen. Nun habe ich ein ...

von CaDeJa 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Ab wann kann ich wieder Sex haben nach dem Kaiserschnitt?

Hallo Herr Hellmeyer, ich habe am 10.1. meinen 2. Sohn per 2. Kaiserschnitt zur Welt gebracht und wüsste nun gerne ab wann ich wieder Sport machen kann so das der Bauch wieder etwas straffer wird und ab wann ich wieder Geschlechtsverkehr haben kann. Der Wochenfluss ist fast ...

von dejeana 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann ET bei 3. Kaiserschnitt?

Hallo, ich werde im Mai meinen dritten Kaiserschnitt bekommen. Wieviele Tage vor ET sollten man einen solchen Kaiserschnitt planen? Ich habe jetzt so 10 Tage vorher angepeilt, ist das zu früh? ICh hatte bisher noch keine Probleme mit der ...

von SteffiH. 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Wann wieder schwanger werden nach Kaiserschnitt?

hallo ich habe vor 2 monaten entbunden mit kaiserschntt es ist leider ein extrem frühchen in der 24ssw.wann darf man nach ein kaiserschnitt wieder schwanger werden?habe keine schmerzen an der narbe ist sehr gut verheilt. und bekommt man denn wieder eine frühgeburt.es wurde ...

von alhamdulliah89 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.