PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Verhalten nach Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Morgen !
Ich hatte vor 6 Tagen meinen 1. Kaiserschnitt.

Nun frage ich mich, wie man sich am besten verhalten soll, da ich keine Lust auf Probleme mit der Narbe etc habe.

Muss man sich komplett schonen d.h. nur Couch und Bett?

Derzeit sitze ich 60 % des Tages auf der Couch.
Den restlichen Tag bewege ich mich im Haus und gehe durch den Garten.

Ich vermeide es mich zu bücken und schwere Sachen zu heben. Den Haushalt übernimmt auch mein mann.
Ich mache nur leichte Tätigkeiten wie Tisch decken oder abräumen.

Wie sollte man sich genau Verhalten, sodass die Narbe heilen kann?

Schmerzen habe ich lediglich beim Aufstehen.

Vielen Dank !!

von Alice_2020 am 01.04.2021, 09:14 Uhr

Antwort auf:

Hallo Allice_2020,
das klingt doch gut so, wie Sie es machen. Das ist vollkommen ok und so wird sie Naht gut heilen. Rumlaufen ist schon wichtig wegen der Thrombosegefahr. Vor noch gar nicht so langer Zeit lagen die Frauen 2 Wochen nach Kaiserschnitt im Bett und das ist auch komplett falsch. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.04.2021

Antwort auf:

Und ich versuche immer über die Seite aufzustehen.
Manchmal erwische ich mich aber trotzdem dabei wie ich die Bauchmuskeln verwende.

Kann dies schädlich für die Narbe sein oder "nur" für die Bauchmuskeln?

von Alice_2020 am 01.04.2021