PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Spontane Geburt oder geplanter Kaiserschnitt?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr PD Dr. med. Hellmeyer,

aufgrund meiner nachfolgend geschilderten Situation bitte ich Sie um Ihre Einschätzung bzw. Ihren Ratschlag.

Ich bin 36 Jahre alt und derzeit in der 37. Woche mit unserem dritten Kind schwanger.

Unser erster Sohn (4650 gr, 56 cm) wurde 2009 spontan nach 4 Tagen Wehen geboren. Aufgrund der Kindsgröße und des Verdachts auf SSdiabetes wurde am ET+1 eingeleitet. Nachdem die Wehen am dritten Tag endlich dauerhaft da waren, hat es trotzdem noch 24 Stunden (PDA für die letzten 4 Std.) und einen Darmschnitt gebraucht um das Kind zu gebähren. Aussage der Ärztin: sie hätte noch nie erlebt, dass das Bindegewebe so Probleme macht. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 2001 eine undef. Kollagenose habe.

Unser zweiter Sohn wurde (4040 gr, 55 cm) wurde aufgrund dieser Vorgeschichte und auf Empfehlung meines Rheumatologen mittels geplanter Kaiserschnitt (ET-9) geholt. Leider ist die Innennaht abgerissen und hat dazu geführt, dass ich erst am 6. Tag das Krankenbett verlassen und mich kaum um mein Kind kümmern konnte.

Aktuell sieht meine Situation wie folgt aus:
Ich habe trotz Symphysengürtel seit dem 8. Monat starke Schmerzen und bewege mich nur noch das Nötigste. Seit 2 Wochen weiß ich nicht mehr wohin vor Schmerzen. Ich habe zudem Kreislaufzusammenbrüche und Kopfschmerzen und bin körperlich ein gefühltes Frack. Eiweißwerte, Blutdruck und Gewichtszunahme sind im Rahmen.
Ich hatte schon mal an eine Einleitung vor/am ET gedacht, diese ist aber scheinbar nicht gern gesehen wegen des voran gegangenen Kaiserschnitts.

Eine spontane Geburt wäre mein Wunsch, aber ich habe auch Angst weil das Kind wieder groß und schwer ist und die Geburt wieder lange dauern könnte. Gleichzeitig, weiss ich nicht, ob ich derzeit eine spontane Geburt körperlich durchstehen würde.
Was würden Sie empfehlen?

Vielen Dank für Ihren Ratschlag

von Izzy78 am 20.01.2015, 14:01 Uhr

Antwort auf:

Spontane Geburt oder geplanter Kaiserschnitt?

Hallo lzzy78, ehrlich gesagt würde ich bei der Vorerkrankung und der Einschränkung in der Schwangerschaft zum geplanten Kaiserschnitt raten. Eine Einleitung bei großen Kindern und vorangegangener Sectio sollte möglichst nicht erfolgen. Das sollten Sie mit den Fachleuten vor Ort, möglichst im Perinatalzentrum Level 1, besprechen. Ich müsste Sie untersuchen sehen etc., um Sie genauestens beraten zu können. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft