PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Spontan nach Sectio, Geburtsplanung, Arztgespräch sinnvoll?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer-

ich hatte im September12 eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand in Austreibungsperiode. Am ehesten ersichtlicher Grund damals war vierfache NSU des Halses.
http://www.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/beitrag.htm?id=2238&suche1=einmal+kaiserschnitt+immer&seite=1

Ich erwarte im September nur mein zweites Kind (ET genau 3 Jahre später). Die Schwangerschaft verläuft dieses mal genauso komplikationslos wie beim ersten Mal. Auch wenn ich die erste Geburt zunächst als recht traumatisch empfunden habe, würde ich mittlerweile gerne eine spontane Entbindung versuchen.

Nun die Frage: Würden Sie zu einem offiziellen "Geburtsplanungstermin" im Krankenhaus (dasselbe wie das letzte Mal) raten?

Meine Hebamme (keine Beleghebamme) rät mir zu. Mein FA meint, ich könne mich einfach wieder zum ET vorstellen, eine vorherige ärztliche Vorstellung sei nicht notwendig. Bei meinen Vorzeichen gäbe es keinen Grund, es nicht spontan zu versuchen.

Ich weiß nicht, ob ich auf einer Überweisung zur Geburtsplanung bestehen sollte, es treiben mich schon Fragen um wie: Was passiert, wenn zum ET kein natürlicher Wehenbeginn eingesetzt hat? Wie lange darf ich mit der Vorgeschichte warten? Wie kann in meinem Fall doch noch eingeleitet werden? Was ist, wenn das Kind wieder so groß geschätzt wird (was dann beim letzten Mal nicht stimmte)? Wie lange lässt man mich auf die natürlichen Wehen warten?...

Mein FA würde die Überweisung sicher ausstellen, meint aber, ich mache mich unnötig verrückt... ist eine spontane Geburt nach Sectio heute wirklich so "normal"? Muss dazu sagen, kenne nur Bekannte/Freundinnen die nach dem ersten nur weitere Schnitte hatten. Ab dem 2. immer geplant und gewollt.

Danke für Ihre Rückantwort!

von Lulus-Mom am 09.07.2015, 15:29 Uhr

Antwort auf:

Hallo Lulus-Mom,
nach Kaiserschnitt sollte immer in der Klinik eine Vorstellung zur Geburt erfolgen. Ich ärgere mich ehrlich gesagt ein wenig, wenn Frauen nach Kaiserschnitt am Termin kommen und dann von vornherein klar ist, dass man besser längst eine geplante Sectio gemacht hätte. Es gibt ja noch andere Faktoren, Dicke des Gebärmuttersegmentes im Nahtbereich, Größe des Kindes und weitere. Bei Ihnen klingt es aber in der Tat so, dass man es normal versuchen sollte. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.07.2015

Antwort auf:

Hallo,
Ich misch mich mal kurz ein ;)
Es ist echt verrückt, dein Text könnte original von mir sein.ich habe haargenau die gleiche Vorgeschichte wie du, nur war mein KS 2011.
Ich will dir Mut zu sprechen, auf ein Gespräch im Krankenhaus zu bestehen. ich hatte mein Gespräch vor zwei Tagen und seit dem geht es mir viel besser und ich habe einen "Plan" für meine jetzige Geburt. Davor war ich sehr unsicher ob natürlich entbinden oder nicht, geht das überhaupt oder doch lieber gleich Kaiserschnitt...USW.

Lass dir einen Termin geben, damit du deine Bedenken mal aussprechen kannst, nur so kannst du der Geburt entspannt entgegen gehen.
alles, alles Gute
florauna

von Florauna am 09.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag