Frage: Spinalanästhesie unter Heparingabe

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe Anfang Februar einen Termin für primäre Sectio mit Spinalanästhesie und eine Thrombose mit Faktor-V-Leiden in der Vorgeschichte. Seit dem 3. Schwangerschaftsmonat spritze ich Fragmin, derzeit 15.000 i.E. Das Gespräch mit dem Narkosearzt soll erst am Tag vor dem Kaiserschnitt stattfinden, daher habe ich folgende Fragen: 1. sollten die Wehen früher als zum geplanten Termin einsetzen, soll ja trotzdem ein Kaiserschnitt gemacht werden, welche Narkoseform ist dann aus Ihrer Sicht möglich, da durch die Fragminspritzen ja ein gewisser Abstand zwischen Spritze und Narkose sein muss? 2. wie groß sollte der zeitliche Abstand zwischen der letzten Fragmin-Spritze und einer möglichen Spinalanästhesie denn mindestens sein? 3. Ich neige sehr zu Kopfschmerzen, was ja ein Risiko bei der Spinalanästhesie darstellt. Gibt es Möglichkeiten dem vorzubeugen bzw. was würden Sie mir hier empfehlen? Würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen können. Viele Grüße

von New_mama1985 am 18.12.2012, 09:47



Antwort auf: Spinalanästhesie unter Heparingabe

Hallo, das sind in der Tat wichtige Fragen: zu 1 und 2: Sie sollten bei Einsetzen von Wehen ersteinmal die Spritze nicht nehmen und in die Klinik fahren. Bei Fehlalarm können Sie dann immer noch das Heparin spritzen. Der Abstand zur Narkose sollte 12 Stunden betragen, manche Anästhesisten verlangen sogar 24 Stunden. Die Chance auf eine Spinalanästhesie dürfen wir hier nicht verbauen. zu 3: Vorbeugen kann man hier leider nicht. Wir hoffen einfach, dass bei Ihrer Spinalnarkose keine der doch seltenen Komplikationen auftritt. Besprechen Sie das aber vorher mit dem Narkosearzt, damit per se ein erfahrener Kollege den Eingriff vornimmt LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.12.2012



Antwort auf: Spinalanästhesie unter Heparingabe

Hallo Dr. Hellmeyer, vielen Dank für Ihre Antwort. Damit haben Sie mir schon einige Sorgen genommen ;-) VG

von New_mama1985 am 19.12.2012, 16:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spinalanästhesie

Hallo, ich hatte einen Kaiserschnitt und alles musste etwas schneller gehen. Ich habe eine ganz leichte Skoliose, aber wirklich nur leicht. Ich wollte nur wissen ob das legen der Spinalanästhesie so normal war. Ich wurde ja betäubt und dann wurde gestochen als ich mich vorn über gebeugt habe. Allerdings hat das Legen nicht direkt geklappt. In...


Spinalanästhesie

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich habe mein erstes Kind vor einigen Wochen per Prim. Sectio zur Welt gebracht. Dabei wurde eine Spinalanästhesie eingesetzt. Ich weiss, dass Sie kein Anästhesist sind, jedoch würde mich Ihre Einschätzung interessieren, da mich das Erlebnis bei der Operation einfach nicht los lässt und ich ständig schlecht davon t...


PDA oder Spinalanästhesie

Guten Tag Herr Dr.Hellmeyer, ich bin erneut schwanger bereits 6 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes per Sectio! Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich habe nun grosse Ängste. Sind Komplikationen zu erwarten, wenn man nicht die vorgeschriebenen 12 Monate wartet mit einer nächsten Schwangerschaft? Beim ersten Kaiserschnitt stieg...


Rückenschmerzen von der Spinalanästhesie?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Ich habe 2016 unseren Sohn spontan entbunden. Am 1.11. musste unsere Tochter per Kaiserschnitt geholt werden, da sie sich nach den Blasensprung quer gelegt hatte. Da ich ein Myom habe und bereits Wehen hatte, war Hanna ziemlich eingekeilt und die Ärztin hatte Mühe, sie raus zu bekommen. Nun sind drei Monate vergange...


Spinalanästhesie hat bei 1. KS nicht ordentlich gewirkt

Ich habe ein Problem. Ich bin ab morgen in der 38. ssw und meine Tochter wird in ca. 1,5 Wochen per geplanten Kaiserschnitt geholt. Auch mein Sohn wurde vor 4 Jahren per geplanten Kaiserschnitt geholt. Leider hat dort die Spinalanästhesie nicht ordentlich gewirkt. Ich musste mindestens 5x gestochen werden und dann wurde ein anderer Anästhesist geho...


Spinalanästhesie

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 2 Jahren einen geplanten Kaiserschnitt, den ich wirklich positiv erlebt habe. Das Einzige, was ziemlich unangenehm war: in dem Narkose-Vorgespräch hat man mir gesagt, ich wäre dann betäubt bis ca. zum Bauchnabel, bei mir war die Betäubung aber irgendwie bis zur Brust und in den kleinen Fingern spürbar!...


Histaminintoleranz und Spinalanästhesie

Hallo, ich bekomme im Januar einen geplanten Kaiserschnitt, da ich letztes Jahr an der Gebärmutter operiert worden bin. Nun hat sich herausgestellt, dass ich unter einer Histaminintoleranz leide. Ich habe jetzt große Angst vor der Spinalanästhesie, da ich nicht weiß ob ich die Medikamente vertrage. Bei mir äußern sich die Symptome immer in st...


Nebenwirkung Spinalanästhesie?

Hallo Herr Dr Hellmeyer, erst einmal wirklich vielen Dank von Herzen, dass man Ihnen Fragen zum Thema Kaiserschnitt stellen kann und Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe noch eine Frage zu meinem Erlebnis beim letzten Kaiserschnitt. Ich bekam eine Spinalanästhesie und mir wurde nachdem diese wirkte und ich so da lag, unfassbar übel. Es war wirkli...


Hypotonie/Bradykardie Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, mein erstes Kind wurde per Kaiserschnitt geboren. Dies war leider mit einigen Komplikationen verbunden. Zu einer dieser habe ich Fragen, die mir leider nie zufriedenstellend beantwortet werden konnten: Ich habe auf die Spinalanästhesie mit massivem Abfall des Blutdrucks und Pulses reagiert. Direkt nach Anlage und...


Angst vor Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer Am 04.01. habe ich einen Termin zur primären Sectio . Meine erste Geburt war leider traumatisch für mich und da mir seid meiner Corona Infektion 2022 ein erhöhter Puls zu schaffen macht, der sich in wer Ss nun nochmals erhöht hat meinte mein Kardiologe, dass ein Kaiserschnitt besser wäre.   Was mir nun ech...