PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

SS nach 2 KS

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Lieber Herr Dr. Hellmeyer,

in meiner letzten SS haben Sie mir schon oft geholfen und mich beruhigt, daher habe ich jetzt wieder eine Frage an Sie.

Ich hatte bisher 2 KS (Dez. 2010, sekundär, aber ohne Notfallindikation und ohne Längsschnitt und Aug. 2012 wegen Narbenschmerzen, die aber von Verwachsungen kamen, ein primärer KS) Beide KS verliefen problemlos und auch danach war ich schnell wieder fit. Laut meiner Frauenärztin habe ich auch nur eine Narbe an der Gebärmutter. Ist das jetzt gut oder ist die Narbe jetzt gefährdeter, da dort schon zweimal geschnitten wurde als wenn ich zwei verschiedene Narben hätte? Im OP-Bericht stand auch etwas von elektronischer (?) Blutstillung. Hat das etwas zu bedeuten. Der Blutverlust betrug allerdings nur 700 ml.

Der Operateur hatte mir nach dem 2.KS das OK für eine weitere SS gegeben, die ich allerdings erst in ein paar Jahren geplant hätte.

Jetzt befürchte ich, dass ich wieder schwanger bin. Mir machen die knappen 8 Monate weniger Sorgen als die Tatsache, dass es bei mir in der Familie gehäuft zweieiige Mehrlingsgeburten gab. Sollte das tatsächlich der Fall werden, was habe ich dann zu erwarten?

Lieben Dank und liebe Grüße
Murmel

von Murmel880 am 16.04.2013, 13:57 Uhr

 

Antwort auf:

SS nach 2 KS

Hallo, die Narbe auf der Gebärmutter ist immer an ähnlicher Stelle und wird natürlich mit jeder Schwangerschaft dünner und empfindlicher. Aber, wenn der Operateur damals das ok gegeben hat, ist nichts Unvorhergesehenes zu erwarten. Das wird alles gut gehen. Elektronische Blutstillung ist üblich, d.h. die durchtrennten kleinen Gefäße werden durch Strom verschlossen, damit es nicht nachblutet. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wirds jetzt immer ein KS?

Guten Tag :-) Ich hatte im November 2012 einen Not Kaiserschnitt wg. Geburtsstillstand. Ich war/bin Erstgebärende. Mein Sohn hatte die stolzen Maße von 56 cm, 4250g und KU von 37,5 cm (keine Schwangerschaftsdiabetes -> Papa ist ein Riese). So, im Geburtsbericht stand ...

von Annika0687 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann KS?

Hallo :-) Ich hatte im Mai 2012 meinen ersten Kaiserschnitt Im November kommt unser zweites Kind. Edition wird wieder ein Kaiserdschnitt. Die Geburten sind dann 18 Monate auseinander. Wenn wuerde das Kind geholt werden vor demTermin? Danke f.d. Antwort! Liebe Grüße und ...

von endoplasmatischesreticullum 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist es gefährlich, dass ich 8 Monate nach KS wieder schwanger bin?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich mache mir große Gedanken, weil ich jetzt 8 Monate nach meinem Kaiserschnitt wieder schwanger bin. Ist das gefährlich für mich oder das Baby? Auf was sollte ich achten? Leider hatte ich beim letzten Kaiserschnitt eine Uterusatonie ...

von sonnenschein63 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Häufige Übungswehen, Gefahr Ruptur nach KS

Hallo Dr. Hellmeyer Nun bin ich ab heut in der 24.SSw (23+0)... leider habe ich seid der 18.ssw "Wehen" , aber diese "Übungswehen" waren nach regelmäßigen messen des GMH (alle 2-3 Wo.) trotz der Häufigkeit (bis 30x täglich steinharter Bauch mit ziehen im Unterleib/Rücken) ...

von leon18082004 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Warten nach KS? Wann KS?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe heute einige Fragen an Sie (Entschuldigen Sie bitte den längeren Text). Nach einer viertägigen Einleitung kam es bei mir zum Geburtsstillstand, da sich der Muttermund nicht öffnete und ich eine Wehenschwäche hatte. Mein Sohn lag auch in der ...

von Antarctica 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann ist eine 2. Schwangerschaft nach KS möglich?

Hallo Dr Hellmeyer, wie lange sollte man nach einem Kaiserschnitt mit einer 2. Schwangerschaft warten? Leider verlief die letzte Geburt nicht komplikationslos, da nach dem KS aufgrund eines Risses auch noch mal nachoperiert werden musste. Somit habe ich nun 2 Narben an der ...

von Ina1504 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS Termin wann am richtig?

Hallo. Ich hab mal ne frage und zwar laut den tagen an denen wir sex hatten und zyklus und allem drum und dran wurde der et auf den 10.4 gelegt. (wusste auch genau wann ich meine periode bekamm.. der doc meinte kann nicht sein??!! ich doch war ja geplant.. ) Dann meinte der Doc ...

von Babybär2013 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Normale Geburt oder KS

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber derzeit bin ich absolut verunsichert. Habe beidseitige Hüftdysplasie als Kleinkind diagnostiziert bekommen... nach mehreren Therapieversuchen mit Streckungen und Physiotherapien wurde dann doch entschieden das beide Seiten operiert ...

von 20Sunshine13 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann ungefähr KS-Termin bei Plazenta Praevia Totalis

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte schon vor ein paar Tagen mal eine Frage zum KS bei Plazenta Praevia gehabt. Nun hat sich der Verdacht anscheinend bestätigt, da sich die Plazenta direkt vor meinem Muttermund platziert hat und nun schon drei Ärzte meinten, dass so wie sie ...

von crazymum 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Termin geplanter KS???

Hallo! Unsere Tochter wurde am ET leider per Notkaiserschnitt (Blasensprung,Geburtsstillstand durch Missverhältnis) geboren 11/2007)und Sohn (07/2009 wurde in der 37.SSW per geplanten KS entbunden. Tochter ist gesundheitlich topfit und Sohn hatte und hat leider häufig ...

von Kruemeline1 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.