Frage: PDA oder Spinalanästhesie?

Guten morgen Herr Hellmeyer, Mein Kaisrrschnitt ist nun aufgrund von einer BEL für den nächsten Donnerstag terminiert. Die Entscheidung, welche Anästhesieform zur Anwendung kommt (PDA oder Spinal) muss ich selber treffen. Das fällt mir allerdings ziemlich schwer. (Es gibt bei mir medizinisch keinen Grund, der das eine oder andere mehr ausschließt) eine Kombination der beiden Formen wird hier nicht angeboten. Können Sie mir weiterhelfen? Was hat die höhere Versagerquote und macht so evtl eine ITN notwendig? Gibt es einen Goldstandard? Den Vorteil der PDA sehe ich klar in der Nachdosierbarkeit auch post-op. Hmmm, ich bin ein wenig ratlos. Danke für ihre Einschätzung!

von Zimtundzucker am 05.09.2013, 08:08



Antwort auf: PDA oder Spinalanästhesie?

Hallo, der Goldstandard ist heute die Spinalanästhesie. Das Verfahren ist einfacher, schneller, 1 Stich, kein Schlauch der im Rücken verbleibt, eine Wirkung, die 2-3 Stunden anhält. Postoperativ kann man dann Schmerzmittel bekommen. Die PDA ist somit überflüssig. Also, lieber spinal. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum wird bei einem geplanten KS die Spinalanästhesie der PDA vorgezogen?

Hallo! Können Sie mir erklären, warum bei geplanten KS die Spinalanästhesie der PDA vorgezogen wird? Hintergrund: Ich hatte nach meinem letzten KS mit Spinalanästhesie massive postpunktionionelle Kopfschmerzen (mit Erbrechen, Schwindel usw). Nun steht die Planung des nächsten (vierten) KS an und damit die Frage nach der Narkose. Wenn ich ...


PDA oder Spinalanästhesie

Guten Tag Herr Dr.Hellmeyer, ich bin erneut schwanger bereits 6 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes per Sectio! Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich habe nun grosse Ängste. Sind Komplikationen zu erwarten, wenn man nicht die vorgeschriebenen 12 Monate wartet mit einer nächsten Schwangerschaft? Beim ersten Kaiserschnitt stieg...


Rückenschmerzen von der Spinalanästhesie?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Ich habe 2016 unseren Sohn spontan entbunden. Am 1.11. musste unsere Tochter per Kaiserschnitt geholt werden, da sie sich nach den Blasensprung quer gelegt hatte. Da ich ein Myom habe und bereits Wehen hatte, war Hanna ziemlich eingekeilt und die Ärztin hatte Mühe, sie raus zu bekommen. Nun sind drei Monate vergange...


Spinalanästhesie hat bei 1. KS nicht ordentlich gewirkt

Ich habe ein Problem. Ich bin ab morgen in der 38. ssw und meine Tochter wird in ca. 1,5 Wochen per geplanten Kaiserschnitt geholt. Auch mein Sohn wurde vor 4 Jahren per geplanten Kaiserschnitt geholt. Leider hat dort die Spinalanästhesie nicht ordentlich gewirkt. Ich musste mindestens 5x gestochen werden und dann wurde ein anderer Anästhesist geho...


Notkaiserschnitt nach PDA

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Dezember 2019 einen Notkaiserschnitt. Meine Wehen haben von selber eingesetzt nach 41+0. Die Wehen waren von Anfang bis zum Ende unregelmäßig. Nach 12 Stunden Wehen bekam ich eine PDA und einen Wehentropf. 2 Stunden später kam der Blasensprung und bald hatte ich meine 10cm. Als die Presswehen kommen soll...


Spinalanästhesie

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 2 Jahren einen geplanten Kaiserschnitt, den ich wirklich positiv erlebt habe. Das Einzige, was ziemlich unangenehm war: in dem Narkose-Vorgespräch hat man mir gesagt, ich wäre dann betäubt bis ca. zum Bauchnabel, bei mir war die Betäubung aber irgendwie bis zur Brust und in den kleinen Fingern spürbar!...


Histaminintoleranz und Spinalanästhesie

Hallo, ich bekomme im Januar einen geplanten Kaiserschnitt, da ich letztes Jahr an der Gebärmutter operiert worden bin. Nun hat sich herausgestellt, dass ich unter einer Histaminintoleranz leide. Ich habe jetzt große Angst vor der Spinalanästhesie, da ich nicht weiß ob ich die Medikamente vertrage. Bei mir äußern sich die Symptome immer in st...


Nebenwirkung Spinalanästhesie?

Hallo Herr Dr Hellmeyer, erst einmal wirklich vielen Dank von Herzen, dass man Ihnen Fragen zum Thema Kaiserschnitt stellen kann und Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe noch eine Frage zu meinem Erlebnis beim letzten Kaiserschnitt. Ich bekam eine Spinalanästhesie und mir wurde nachdem diese wirkte und ich so da lag, unfassbar übel. Es war wirkli...


Hypotonie/Bradykardie Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, mein erstes Kind wurde per Kaiserschnitt geboren. Dies war leider mit einigen Komplikationen verbunden. Zu einer dieser habe ich Fragen, die mir leider nie zufriedenstellend beantwortet werden konnten: Ich habe auf die Spinalanästhesie mit massivem Abfall des Blutdrucks und Pulses reagiert. Direkt nach Anlage und...


Angst vor Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer Am 04.01. habe ich einen Termin zur primären Sectio . Meine erste Geburt war leider traumatisch für mich und da mir seid meiner Corona Infektion 2022 ein erhöhter Puls zu schaffen macht, der sich in wer Ss nun nochmals erhöht hat meinte mein Kardiologe, dass ein Kaiserschnitt besser wäre.   Was mir nun ech...