Frage im Expertenforum Geburt per Kaiserschnitt an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer:

Niedriger PH-Wert auch nach Kaiserschnitt möglich?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Niedriger PH-Wert auch nach Kaiserschnitt möglich?

JohannaNoah

Beitrag melden

Hallo, ich habe folgendes Problem, dass mir die Freude an meinem kleinen Sohn geb. am 14.08. total nimmt und ich so dermassen beunruhigt bin und mir vorwürfe mache ihn nicht per geplanter Sectio entbunden zu haben :-( Zur Vorgeschichte: Schwangerschaft war die ganze Zeit komplikationslos, CTGs alle ok Übertragen war er 41+0 geboren, ich hatte 3 tage vorher mit einer einleitung begonnen im KH mit tabletten, der muttermund wurde daraufhin nur fingerdurchlässig und ist nur leicht nach vorne gekommen, gebärmutterhals aber komplett verstrichen. Nach der Geburt Apgar 9-10-10, da hatte ich mich schon richtig gefreut, dann der schock als ich erfahren habe, dass der ph-wert nur 7,12 war :-( total geheult fertig usw. Mache mir nun totale vorwürfe nicht per geplanter sectio entbunden zu haben, meine freundin sagt eine sectio hat aber auch viele nachteile für das kind, weil die lungen nicht ausgepresst werden mit dem fruchtwasser und die babys dadurch auch antemprobleme bekommen, aber irgendwie beruhigt mich das nicht, mein nochmann macht mir auch vorwürfe wegen diesem wert, er meint du warst egoistisch und hast nur vaginal entbunden, weil du mit einem anderen mann noch kinder haben willst (mehrere hebammen haben uns gesagt, dass es immer ein "gebärmutterdefekt" ist so eine kaiserschnittnarbe und nicht immer gut ist für folgende schwangerschaften) und ich mache mir jetzt solche vorwürfe dass mein kleiner sohn jetzt sauerstoffmangel hatte weil seine mama an weitere schwangerschaften gedacht hat und keine sectio gewählt hat :-( meine frage an Sie als Experte: Kann so ein niedriger ph-wert auch bei einem kaiserschnitt auftreten und sind so niedrige ph-werte häufiger oder bin ich da jetzt wieder so ein einzelfall :-( Wäre eine sectio wirklich der bessere weg für mein kind gewesen, das ctg bei der geburt war nie auffällig, keiner hat mir auch hinterher was gesagt, kurz vor der austreibungsphase habe ich nocheinmal eine nachdosierung erhalten, hat das den schlechten ph-wert erklärt, aber ich habe die schmerzen aber noch deutlich gespüt der austreibungswehen, nur ich mache mir solche vorwürfe, auch ob es wirklich eingeleitet werden musste, bei ET+7 oder ob ich nicht noch hätte länger aushalten können, aber mein baby hatte wirklich schon total die aufgeplatze haut und ganz lange fingernägel... bereue es so mit der nicht-sectio

Beitrag melden

Hallo, ganz sicher wäre ein Kaiserschnitt zur Vehinderung eines pHs von 7,12 nicht indiziert gewesen. Mein Sohn hatte übrigen im Rahmen eines sekundären Kaiserschnittes den gleichen pH und ist zumindestens noch gut in der Schule. Erst ab einem pH unter 7,0 kann es, muss es aber nicht, kritisch werden. Auch diese Kinder haben meist ein gutes sogenanntes "outcome". Wenn der APGAR noch zusätzlich bei Ihrem Kind gut war, ist das eine respiratorische Azidose gewesen, ein kurzfristiges Geschehen, dass dem Kind in keinster Weise schadet. Hier ist der pCO² sicherlich hoch gewesen. Also, Sie haben keinerlei Grund zur Sorge. LG

JohannaNoah

Beitrag melden

ich hatte vergessen zu schreiben, dass am morgen seiner geburt nach den 3 tabletten von den vortagen mit einem wehentropf begonnen wurde, hatte aber keinen wehensturm... war wie gesagt immer alles ok... kann mir diesen schlechten ph-wert auch nicht erklären... stimmt es eigentlich, dass das nur der Ist-wert nach der geburt ist und dieser während der geburt auch schwanken kann?

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.