PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Niedrig liegende Vorderwand Plazenta

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,

ich bin in der 18 SSW mit dem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn ist vor 19 Monaten per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. In der jetzigen Schwangerschaft habe ich eine tiefliegende Vorderwand Plazenta die zum Teil auf der Narbe sitzt. Ich habe nun zwei Fragen:

1. Ich hoere immer wieder dass die Plazenta in solchen Faellen noch "hochwandert'-stimmt das in den meisten Fällen?

2. Wenn die Plazenta tiefliegend bleibt und wir uns fuer eine geplante Resectio (statt VBAC, was auch noch im Gespräch ist) entscheiden, muss dann in die Plazenta geschnittem werden? Ist das ein grosses Risiko fuer das Baby und fuer mich wenn alles im Vorraus vom Operateur geplant und ihm bekannt?


Ich mach mir jetzt schon solchen Stress wegen der Geburt aufgrund der Plazenta-Lage....

herzlicher Gruss,
Stella

von Stellina16 am 27.01.2015, 22:29 Uhr

 

Antwort auf:

Niedrig liegende Vorderwand Plazenta

Hallo Stellina, wir wollen erst einmal hoffen, dass die Plazenta sich noch weiter vom Muttermund entfernt, sprich hochwandert. Wichtig ist, dass der Mutterkuchen nicht eingewachsen ist. Durch eine Plazenta hindurch zu operieren, die an der Vorderwand liegt, ist keine Seltenheit und stellt kein wesentliches Problem dar. Alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Plazenta auf Kaiserschnittnarbe

Guten Morgen Herr Dr., meine Frauenärztin hat letzte Woche in SSW 15 festgestellt, dass sich die Plazenta auf meiner Kaiserschnittnarbe angesiedelt hat und meinte, dass das gar nicht gut sei. Weiter darauf eingegangen ist sie leider nicht, sie meinte nur, dass die Plazenta ...

von Julefabi2010 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Thrombus und Plazentareste

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, am 25.02.2014 wude mein Sohn per Kaiserschnitt wegen einer Insertio velomentosa(prävia) entbunden. Er wächst und gedeiht prächtig, aber: Gestern war ich zur Nachuntersuchung bei meiner Ärztin. Durch Ultraschall stellte sie fest, daß noch ...

von petrab38 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Plazenta vor Kaiserschnittnarbe was beachten?

Guten Tag, Bei der Feindiagnostik wurde die Vorahnung meines Gynäkologen bestätigt, dass bei mir die Plazenta genau auf der alten Kaiserschnittnarbe liegt. Die Ärztin in der Klinik meine nur, dass es wohl recht kompliziert sei, und ob ich schon mal auf der Intensivstation ...

von eisbaermaus 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

KS nach Atonie bei Verdacht auf Plazentainsuffizienz?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, am 4. September erwarte ich laut ET meinen zweiten Sohn. Bei der ersten Geburt vor drei Jahren erlitt ich nach Geburtsstillstand (Einleitung erfolgte nach zehn Tagen Übertragung) während des Notkaiserschnitts eine Atonie. Von Anfang der zweiten ...

von Nicole 75 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

kaiserschnitt wegen plazentaablösung

hallo herr dr hellmeyer ich hatte vor 2 jahren eine unbemerkte plazentaablösung in der 38 ssw dabei ist mein baby gestorben. jetzt bin ich wieder schwanger (34 ssw) ein kaiserschnitt ist geplant, wann ist es ratsam diesen durchzuführen um das risiko einer wiederholung so ...

von mina234 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Wiederholungsrisiko Plazenta accreta/increta

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe mein erstes Kind spontan entbunden und habe wahrscheinlich viel Glück gehabt, das ich nicht verblutet bin. Ich brauchte zwar keine Not-OP, keine Blutkonserven, da Blutverlust und Eisenwert grenzwertig waren und sich die Plazenta nicht ...

von Schneeglöckchen84 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Wann ungefähr KS-Termin bei Plazenta Praevia Totalis

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte schon vor ein paar Tagen mal eine Frage zum KS bei Plazenta Praevia gehabt. Nun hat sich der Verdacht anscheinend bestätigt, da sich die Plazenta direkt vor meinem Muttermund platziert hat und nun schon drei Ärzte meinten, dass so wie sie ...

von crazymum 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Re: Ist eine Plazenta accreta Indikation für einen KS?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort letzte Woche wegen meiner Narbenschmerzen. Ich war heute zum 3. US und die Frauenärztin hat gesehen, dass sich meine Vorderwandplazenta in der Nähe der Narbe befindet und sehr wahrscheinlich die ...

von Murmel880 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.