Nach zwei Kaiserschnitten, natürliche Entbindung möglich?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach zwei Kaiserschnitten, natürliche Entbindung möglich?

Nach zwei Kaiserschnitten, natürliche Entbindung möglich?

von Jalok am 03.01.2013, 15:19



Antwort auf: Nach zwei Kaiserschnitten, natürliche Entbindung möglich?

Hallo, ehrlich gesagt besser nicht, das Rupturrisiko ist deutlich höher (also das Zerreißen der Gebärmutter und das ist eine Notfallsituation für Mutter und Kind). Also, lieber geplant in Ruhe ohne Gefahr. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder natürliche Entbindung

Hallo, ich habe bereits 2 Kinder; beide Geburten waren mit Komplikationen verbunden und endeten mit der Saugglocke und einem DR IV (2005) sowie mit der Zange und einem Dammschnitt (2007). Gerade der DR IV macht mir noch etwas Probleme, dass ich mich am After nicht so "sauber" fühle, Durchfall und Winde schlecht halten kann (sorry für die unangeneh...


natürliche Entbindung 15-16 Monate nach Kaiserschnitt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer Ich habe ein riesengroßes Problem. Im Oktober 2013 wurde meine Tochter wegen einer BEL durch Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Zur Zeit bin ich wieder schwanger und der geplante ET ist im Februar 2015. Da meine Tochter bereits zwei Wochen vor dem geplanten ET selbst ihren Geburtstag bestimmt hat (Blasensprung) und...


Auch ich: natürliche Entbindung nach sekundärem Kaiserschnitt 25 Monate zuvor

Guten Abend, um Ihnen möglichst alle Informationen zukommen zu lassen: -erste Schwangerschaft ab Herbst 2012, 13. Woche angeblich auffällige Blutwerte bei Nackentransparenzmessung bei unauffälliger Anamnese und Sono, daraufhin Organultraschall 23. Woche im Pränatalzentrum: Ergebnis: singuläre Nabelschnurarterie und “Kind eher zart“ (Erhöhte Wahrs...


Kaiserschnitt oder natürliche Geburt nach Hellp?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, letztes Jahr hatte ich eine eilige Sectio bei 37+1 nach Präeklampsie und Hellp Syndrom, mit Plazentainsuffizienz. Es war ein furchtbares Erlebnis und ich habe Monate gebraucht das aufzuarbeiten, sonst geht es uns aber jetzt super. Die Geburt wurde zunächst eingeleitet, nach Verschlechterung meiner Werte dann aber d...


Entbindung bei Analprolaps

Guten Tag Ich bin in der 39. SSW und habe seit gestern einen Analprolaps (heute diagnostiziert wegen starken Schmerzen). Vor zwei Wochen hatte ich eine Analvenethrombose, die wegen starker Schmerzen entfernt wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme in diesem Bereich, auch keine Hämorrhoiden. Der Prolaps ist sehr schmerzhaft, ich kan...


Entbindung mit Blutgerinnungsstörung

Lieber Herr Dr. med. Hellmeyer. Ich befinde mich derzeit in der 34 SSW(ET 13.07.22). Ich habe bereits 2017 eine Tochter entbunden per Kaiserschnitt. In der 1. Schwangerschaft wurde ich aufgrund der Familienanamnese (Schwester hat eine leichter Thrombophilie) bei einem Hämatologen vorstellig, der tatsächlich eine Blutgerinnungsstörung bei mir entd...


Natürliche Geburt möglich?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich wurde vor 10 Jahren am Rücken operiert. Im OP Bericht steht folgendes: Dorsale Korrekturspondylodese BWK 4 - LWK 5. Denken Sie, dass eine natürliche Geburt trotzdem möglich ist? Mein Becken ist ja nicht versteift.. Ich habe leider erst in der 37 SSW einen Termin zur Geburtsvorstellung bekommen. :( Vie...


Natürliche Entbindung oder doch wieder Sectio

Sehr geehrter Prof. Dr. Hellmeyer, meine erste Schwangerschaft endete 2020 in einer geplanten Sectio, aufgrund von Beckenendlage und recht schwerem Baby. Nun bin ich erneut in Woche 35 schwanger und völlig verunsichert, was ich tun soll. Diesmal liegt mein Baby richtig und wiegt derzeit 2400 g, daher würde ich gerne natürlich entbinden. Ich h...


Natürliche Geburt nach Myom-Operation oder Kaiserschnitt

Guten Morgen, ich wurde 2015 an der Gebärmutter operiert. Hierbei wurde ein Myom entfernt. Ich würde gerne wissen,wo sich die Narbe genau befindet. Ich war bereits in zwei Krankenhäusern zur Geburtsplanung und hier wurde nur anhand des Berichtes entschieden, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Niemand hat sich meine Narbe angesehen. Die K...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...