PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Ks Hämatom

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag,

ich habe seite der 30.SSW hochdosiert Heparin gespritzt ( 80-0-60) einen Tag ausgesetzt wegen der Sectio. Die war letzten Mittwoch, seit dem spritze ich wieder diese Dosis. 4 Tagen war die Naht sehr dick und es lief Blut heraus. Es wurde am Sonntagabend deshalb entschieden, die Naht nochmal aufzumachen, das Hämatom auszuräumen und es wurde verödet und wieder verschlossen. Es wurde keine eindeutige Blutungsquelle gefunden. Ich hoffe es fängt nicht wieder an innen zu bluten, sodass mir eine neuerliche op erspart bleibt. Wie oft kommt es Ihrer Erfahrung nach vor, öfter solche Komplikation zu haben? Ist das Heparin zu hoch? Und damit der Auslöser? Solltd man sich eher schonen odef soll ich mobilisiert werden. Vielen Dank

von mamavonkirk am 07.10.2014, 07:40 Uhr

 

Antwort auf:

Ks Hämatom

Hallo mamavonkirk, wir haben viele Patientinnen, die vollheparinisiert sind (komischer Ausdruck) und eigentlich passiert nie etwas. Dass ein Bluterguss an der Naht entsteht, haben wir aber auch ab und zu gesehen, aber jetzt ist mit einer inneren Blutung eigentlich nicht mehr zu rechnen (das wäre wirklich absolut ungewöhnlich). Sie haben das jetzt bestimmt überstanden. Mit Sport wäre ich vorsichtig und Stoßen sollten Sie sich auch nicht all zu oft. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Was passiert wenn das Hämatom an KS Nahtgewebe nicht von allein weggeht?

6 Wochen nach KS wurde im Ultraschall ein großes Hämatom im Gewebe des Kaiserschnittnahts gefunden. Habe auch immer noch Blutungen. Was passiert, bzw. Welche Maßnahmen werden notwendig, wenn der Hämatom nicht von alleine weggeht? Oder gar Fieber ...

von Glucke2012 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Hämatom

6 Monate nach KS, Narbe noch nicht ganz verheilt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im März einen geplanten Kaiserschnitt. Zunächst verheilte alles super, bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen bei der Gyn., sah alles Prima aus. Doch plötzlich nach ca. 4 Monaten hatte ich eine kleine nässende Stelle auf der Narbe, so 1cent ...

von Bluemchen8800 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

3 Wochen nach KS noch Schmerzen beim Wasserlassen?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, vielen lieben Dank für Ihre Antworten letzten Dienstag. Es geht mir schon besser. Nur ganz kurz habe ich noch eine Frage: Der KS ist jetzt drei Wochen her, und ich habe immer noch beim Wasserlassen Schmerzen. Wenn die Blase fast völlig entleert ...

von Wartender Mond 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ssw 34 - senkwehen ks Narbe

Hallo-wir haben schon einmal geschrieben. Ich hatte 2011 eine ruptur der alten ks Narbe. Ich bin jetzt in ssw 34 und spüre senkwehen, mein Kind liegt in SL und der Bauch steht wie in jeder Schwangerschaft im 90 grad Winkel. Ich verspüre nun einen zunehmenden Druck auf die ...

von tamtamgo 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

erneuter KS bei rascher Schwangerschaftsfolge

Hallo Ich hatte am 15.4.13 einen KS, nach Einleitung, Blasensprung und 40 Stunden wehen aber nur 3cm MM. Einleitung erfolgte auf Grund hohem RR zwei Tage vor ET. Am ET wurde er dann aufgrund Erschöpfung meinerseits per KS geholt. Nun bin ich in der 32. Woche und überlege ...

von Xen 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist in meinem Fall ein KS sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor ca. 4 Jahren die Diagnose MC bekommen - eine relativ leicht verlaufende Form. Meist komme ich ohne Cortison aus, nur Mesalazin, nur gannz selten ist Cortison nötig und dann auch nur für wenige Tag. Meine Hauptentzündung liegt im Enddarm. ...

von MaKuMei 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wann KS

Guten Tag Bei mir wird der 3. Ks gemacht. Nun meine Frage wie weit voraus ist sinnvoll? Ich hätte am 7.10 Termin und mein Artzt meint wenn es nicht vorher losgeht dann ist KS am 3.10...Ist das nicht sehr knapp? Habe diesmal grosse Angst das was schief geht... Man ...

von fifi85 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS bei insertio velamentosa

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin momentan in der 22. SSW und bei der Feindiagnostik wurde bei mir eine langstreckige insertio velamentosa, allerdings im oberen Drittel des Uterus, diagnostiziert. Somit wäre eine spontane Geburt noch möglich, die aber bei kleinsten ...

von Aggi 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wieviel KS darf man machen lassen?

Wieviele Kaiserschnitte darf man denn im allgemeinen machen lassen? Im Feb. 2013 wurde bei mir eine sek. Sectio durchgeführt und ich werde im März 2015 mein zweites Kind erwarten, wenn denn alles gut geht. Ich rechne wieder mit einem Kaiserschnitt. Eigentlich wollten wir noch ...

von Paula29 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks Termin Kind so leicht

hallo H.Dr.Hellmeyer , ich bin jetzt in der ssw 37+6 ( lt .Ultraschall werte aber 37+2) am Dienstag war ich im kh wegen ks vorUntersuchung...ctg Top, Versorgung per doppler gut...aber der Kleine ist sehr leicht wurde auf 2500 g geschätzt obwohl 5 Tage davor von meine fa auf ...

von erbsi1 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.