Frage: Kaiserschnitt BEL

Guten Tag, ich bin in der 33.SSW und mein Baby hat sich in BEL gedreht. Falls es sich nicht mehr zurückdreht, ist lt. meiner Frauenärztin ein Kaiserschnitt sinnvoll. Da ich einen Termin kurz nach Weihnachten habe, würde ich gern wissen, wieviel Tage vorher man einen Kaiserschnitt bekommen kann und nach wieviel Tagen man im Krankenhaus entlassen werden kann, wenn alles "normal" läuft. Vielen Dank für die Info!

von sunny78 am 08.11.2012, 09:06



Antwort auf: Kaiserschnitt BEL

Hallo, Wir führen den Kaiserschnitt eine Woche vor dem errechneten Termin durch und entlassen Frau und Kind (manchmal auch Mann) in der Regel nach 5 Tagen. Haben Sie aber mal an die äußere Wendung gedacht, wahrscheinlich dreht sich das Kind aber noch von allein. Jetzt ist die definitive Aussage über Sectio noch viel zu früh. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.11.2012



Antwort auf: Kaiserschnitt BEL

Hallo! habe 2 ks schon und der letzte wird kurz vor weinachten gemacht. in der regel ist es so das man nach vollendete 35ssw eine geburtsplanung gemacht wird in dem ks. es ist jedoch unterschidlich handgehabt in den KH aber meistens wird erst nach vollendete 38ssw ein kaiserschnitt gemacht. im erstem KH wo ich war musste man 5 tage stationär bleiben und in dem zweitem KH mindestens eine woche (7-8 tage). aber das alles kanst du dan bei geburtsplanung ansprächen. ich habe schon gelessen das manche gehen auf eigene verantwortung nach einem KS am 2-3 tag was ich nicht richtig finde. LG

von Wali79 am 08.11.2012, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt bei BEL, wie weit vor ET angesetzt?

Hallo, ich bin zurzeit in der 31. SSW, meine Maus liegt in der BEL. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wurde per Kaiserschnitt entbunden nach Geburtsstillstand, da er ein Sternengucker war. Nun möchte ich vorab schon mal Infos sammeln, wenn es doch wieder zu einem Kaiserschnitt kommen sollte. Für eine Geburt in BEL wäre ich, glaube ich, nicht mut...


Erneut Kaiserschnitt nach BEL?

Guten Tag. Ich hatte 2013 nach einer IVF Schwangerschaft einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Ich habe auch ziemlich brüchige Knochen. Jetzt bin ich erneut in einer IVF Behandlung und frage mich, ob es beim zweiten Mal wieder ein Kaiserschnitt werden wird. Ich bin auch stark übergewichtig(keine Ahnung ob das relevant ist). Könnte ic...


geplanter Kaiserschnitt bei BEL

Hallo, ich habe eine Frage und zwar befinde ich mich in SSW 36+2 und mein Kind liegt noch in BEL. Jetzt soll ein Kaiserschnitt geplant werden. Ist es aus ärztlicher Sicht möglich, diesen so weit wie möglich vorzuziehen zB in der Woche 37+? Meine erste Tochter kam spontan bei 37+1 und ich habe große Angst dass es jetzt mit der BEL wieder so frü...


Kaiserschnitt wg BEL bei 38+0

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Erstmal lieben Dank für die geduldige Beantwortung vieler Fragen von uns sorgenden Müttern ;) Ich befinde mich in einer schwierigen Situation und erhoffe mir einen ehrlichen Rat von Ihnen. Mein Kind (1. Schwangerschaft) liegt in BEL, gestern wurde der Termin für einen Kaiserschnitt auf 38+0 gelegt. Die durchführen...


Kaiserschnitt wg. BEL

Guten Tag! Bei mir wird in drei Wochen ein Kaiserschnitt durchgeführt. Das Kind liegt in BEL und meine Klinik vor Ort bietet keine Spontangeburt in BEL an. Der KS ist mir aber recht. Jetzt meine Frage, ich habe eine VoWa Platzenta und BEL des Kindes. Ist ein Kaiserschnitt hier etwas besonderes o. Routine, ist sowas häufig? Da in meiner Klinik vor O...


BEL in 31.ssw Kaiserschnitt nötig

Guten Tag Ich war heute Ende der 31.ssw beim Frauenarzt und meine Tochter liegt wie beim letzten Termin in Beckenendlage. Meine Frauenärztin sagte zu mir, wenn Sie sich bis zum Nächsten Termin (Ende 33.ssw) nicht gedreht hat, müsste ich mich im Kh zum Kaiserschnitt anmelden, weil dann eine normale Geburt nicht möglich sei. Oder eben eine Äußere We...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...