Ist es möglich einen Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation zu machen?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es möglich einen Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation zu machen?

Hallo, ich bin bereits Mutter von drei Kindern, meine jüngste Tochter ist gerade 8,5 Monate alt und die Entbindung war nicht so prickelnd, garnicht mal was die Länge an betrifft sondern es war so: Ich habe am errechneten Termin einen vorzeitigen Blasensprung bekommen, bin dann in die Klinik und wurde aufgenommen die Info war wenn nach 12 Stunden keine Wehen einsetzen wird eingeleitet, soweit sogut, nach 4 Stunden haben die wehen eingesetzt ziemlich heftig und auch sofort mit presswehen, also wurde ich in den kreissaal gebracht, nach der untersuchung meinte die hebamme der Muttermund sei erst bei 3 cm und verließ den raum, keine 1,5 minuten später war der kopf da keine ahnung wie er da raus kam der muttermund konnte unmöglich so schnell komplett aufgegangen sein, die hebamme war auch sehr erschrocken, da die gesamte geburt innerhalb von 7,5 minuten inklusive nachgeburt erledigt war waren auch meine schmerzen. die rückbildung ging sehr schnell innerhalb von 4 tagen war die gebärmutter zurückgebildet aber das gefühl sie fällt jeden augenblick raus blieb gut 6 monate bestehen. letzte woche bei der routineuntersuchung wurde festgestellt das ich bereits in der 14 woche erneut schwanger bin, nun meine frage ist es möglich einen wunschkaiserschnitt machen zu lassen und im gleichen eingriff die sterilisation durchzuführen?? wenn ja wie hoch sind ungefähr die entstehenden kosten, da die krankenkasse ja eine sterilisation nicht mehr bezahlt, ich allerdings nach vier kindern wirklich genug habe;) Vielen Dank für ihre Antwort

von Sabareeshan am 12.06.2012, 19:57



Antwort auf: Ist es möglich einen Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation zu machen?

Hallo, ganz wichtig: Man sollte nie wegen einer Sterilisation das Risiko einer Bauchoperation eingehen. Der Partner kann sich viel leichter sterilisieren lassen. Ansonsten lieber eine Bauchspiegelung im intervall, aber die kostet 600 Euro. Bei einem Kaiserschnitt machen die Kliniken das meist umsonst mit. Aber das darf nie der Grund für eine große Bauchoperation sein. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterilisation Salpingektomie

Hallo hoffe sie können mir die Frage beantworten. Op bericht Laproskopische Tubensterillisation mittels Salpingektomie. Fassen der rechten Tube und Koagulation mit Bi Clamp-klemme zur Absetzung vom rechten ovar.Die Tuben wurden jeweils durch die Arbeitstrokare unter Sicht entfernt.Tuben bds.und Abortmaterial zur histolgischen Untersuchung ei...


Wunschkaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich beschäftige mich mit dem Thema Wunschkaiserschnitt. Aktuell bin ich in der 24 Ssw. Zu meiner Vorgeschichte: 2 Schwangerschaft. 1 Geburt 2/2020 normal. Diese Geburt war allerdings Horror. Geburt wurde eingeleitet am ET. Ich habe ein Von Willebrand Typ 1. Hatte aber laut Gerinnungsklink super normale (gesund...


4.KS und Sterilisation

Guten Abend Dr.Hellmeyer, bald werde ich meinen 4. Kaiserschnitt haben. Der dritte KS wurde bei starken narbenschmerzen bei 36+0 durchgeführt und dabei eine gedeckte Ruptur festgestellt. von einer weiteren Schwangerschaft wurde abgeraten. Da ich trotz Pille schwanger geworden bin, stellt sich die Frage, ob ich mich sterilisieren lasse beim Kaise...


Gibt es einen Wunschkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellemeyer, ich bin 30 Jahre alt und möchte demnächst (1-2j) schwanger werden. Bzw. Möchte dies nur wenn ich selber über den Geburtsmodus entscheiden darf. Ich möchte gerne wissen, ob es den sogenannten Wunschkaiserschnitt in Deutschland gibt? Überall findet man nur widersprüchliche Aussagen. Mal „Geburtsmodus w...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Hellmeyer, Ich bin 35 Jahre,hatte 2 künstliche Befürchtungen und bei der 2 hat es geklappt! Ich möchte mich weil ich keine Kinder mehr möchte und im risikoalter bin ein Kaiserschnitt und eine Sterilisation durführen lassen, aber sie wollen mir das verweigern beides durchführen zulassen Meine Fragen: 1. Kann ein Kaiserschnitt + Sterilisa...


Wunschkaiserschnitt von Krankenkasse übernommen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 35. Woche schwanger und habe nächsten Monat meinen ET. Ich würde gerne per Kaiserschnitt entbinden, da ich bei einer natürlichen Geburt zu große Angst vor Komplikationen habe und außerdem sehr schlank bin, weswegen ich mich bei einem Kaiserschnitt wesentlich besser fühlen würde. Meine Frage ist nun, o...


Sterilisation während Kaiserschnitt mit 28 möglich?

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ist es nach wie vor möglich während des Kaiserschnitts die Sterilisation mit machen zu lassen , auch wenn am. "nur" 28J. ist (1Eileiter Ss,2Riko Ss, nun in 7.ssw) ? Wenn ja welche Voraussetzungen muss man erfüllen für eine übernahme der Krankenkasse und wie hoch wäre die Zuzahlung? Mit freundlichen Grüßen kl-...


Sterilisation

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich wurde 2020 während meiner zweiten Sectio sterilisiert. Man erklärte mir, dass man ein Stück von der Eileiter entfernen müsse, da alle Organe durch die Schwangerschaft vergrößert seien. Nun merke ich einige körperliche Veränderungen, und der Zyklus ist nicht wie immer gewesen. Meine Frage: Wie wahrsch...


Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und möchte evtl. ( aufgrund einer sehr draumatischen 1. Geburt) einen wunschkaiserschnitt.  1. Wie viel tage vor dem errechneten Termin wird i.d.r. ( wenn alles in Ordnung ist) der KS vorgenommen ?  2. Müsste ich den KS selbst bezahlen, wenn er rein theoretisch nicht notwendig wäre?  Viele Grüße  ...