PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Ist es möglich einen Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation zu machen?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,

ich bin bereits Mutter von drei Kindern, meine jüngste Tochter ist gerade 8,5 Monate alt und die Entbindung war nicht so prickelnd, garnicht mal was die Länge an betrifft sondern es war so:

Ich habe am errechneten Termin einen vorzeitigen Blasensprung bekommen, bin dann in die Klinik und wurde aufgenommen die Info war wenn nach 12 Stunden keine Wehen einsetzen wird eingeleitet, soweit sogut, nach 4 Stunden haben die wehen eingesetzt ziemlich heftig und auch sofort mit presswehen, also wurde ich in den kreissaal gebracht, nach der untersuchung meinte die hebamme der Muttermund sei erst bei 3 cm und verließ den raum, keine 1,5 minuten später war der kopf da keine ahnung wie er da raus kam der muttermund konnte unmöglich so schnell komplett aufgegangen sein, die hebamme war auch sehr erschrocken, da die gesamte geburt innerhalb von 7,5 minuten inklusive nachgeburt erledigt war waren auch meine schmerzen. die rückbildung ging sehr schnell innerhalb von 4 tagen war die gebärmutter zurückgebildet aber das gefühl sie fällt jeden augenblick raus blieb gut 6 monate bestehen.

letzte woche bei der routineuntersuchung wurde festgestellt das ich bereits in der 14 woche erneut schwanger bin, nun meine frage ist es möglich einen wunschkaiserschnitt machen zu lassen und im gleichen eingriff die sterilisation durchzuführen??

wenn ja wie hoch sind ungefähr die entstehenden kosten, da die krankenkasse ja eine sterilisation nicht mehr bezahlt, ich allerdings nach vier kindern wirklich genug habe;)

Vielen Dank für ihre Antwort

von Sabareeshan am 12.06.2012, 19:57 Uhr

 

Antwort auf:

Ist es möglich einen Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation zu machen?

Hallo, ganz wichtig: Man sollte nie wegen einer Sterilisation das Risiko einer Bauchoperation eingehen. Der Partner kann sich viel leichter sterilisieren lassen. Ansonsten lieber eine Bauchspiegelung im intervall, aber die kostet 600 Euro. Bei einem Kaiserschnitt machen die Kliniken das meist umsonst mit. Aber das darf nie der Grund für eine große Bauchoperation sein. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Wenn während der OP eine Sterilisation vorgenommen steht dies dann im OP...

Hallo Ich hatte 2 Kaiserschnitt vor knapp 5 Jahren und vor 3 Jahren. Nun ,,üben,, wir für das 3 Kind seit 5 Monaten. Der Op Bericht ergibt einen Normalen KS der auch nur 15 min dauerte. Keine Komplikationen keine Verwachsungen nichts. Nur Keloid entfernung vom 1 KS. Der FA ...

von Mamavonsvenja 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Kann ein Krankenhaus mir einen Wunschkaiserschnitt verweigern?

Nach einer sehr langen Geburt (36h) mit irreparablen Geburtsverletzungen möchte ich diesmal per Kaiserschnitt entbinden. Kann/Darf mir ein Krankenhaus den Wunschkaiserschnitt verweigern??? Könnte ich jetzt schon im Krankenhaus nachfragen, habe schon Schlaflose Nächte? (SSW ...

von Pünktchenglück 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Kann man sich während des Kaiserschnitts zu einer Sterilisation entscheiden?

Hallo Dr. Hellmeyer, bekomme in ca. 3-4 Wochen meinen 3. Kaiserschnitt. Damals habe ich immer gesagt, dass ich beim 3. Kaiserschnitt mich sterilisieren lasse. Jetzt bin ich mir da eigentlich doch nicht mehr so sicher. Kann man so eine Entscheidung auch noch während der OP ...

von kewe2310 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Wann wäre es ratsam mit dem Frauenarzt über einen Wunschkaiserschnitt zu reden?

Hallo, mein Mann und ich haben uns aus verschiedenen Gründen für einen Wunschkaiserschnitt entschieden. Ich bin heute bei 19+3 Habe bei 20+5 meinen nächstes Screening. Wann wäre es ratsam mit meiner Frauenärztin drüber zu reden? Bei dem Screening in der 29.-32. SSW ...

von Anna203 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Kann ich einen Wunschkaiserschnitt so begründen?

Hallo Dr. Hellmeyer, mache mir seit Wochen schon Gedanken, weil ich gerne einen Kaiserschnitt möchte. Ich bin zwar fast erst bei der Halbzeit, aber trotzdem mache ich mir Gedanken, ob die Ärzte einem Wunschkaiserschnitt wohl zustimmen… Gründe meinerseits für einen ...

von Anna203 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Rät man bei der Sterilisation beim dritten Kaiserschnitt zur Vollnarkose?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich werde in Kürze meinen dritten Kaiserschnitt erhalten. Aufgrund meines Alters möchte ich die Operation gerne mit einer Sterilisation verbinden. 1. Rät man in solchen Fällen zu einer Vollnarkose? 2. Würde eine PDA ausreichen (so waren ...

von Uschi68 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Steht eine Sterilisation im OP Bericht?

Hallo Wenn eine Sterilisation durchgeführt wird, steht das im Op Bericht vom Kaiserschnitt dabei? Und gibt es eine Altersuntergrenze wo das noch gar nicht durchgeführt wird und was sind die Kosten? Ich möchte noch 1 oder 2 Kinder und in meinem letzten OP Bericht den meine FA ...

von svenja16 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Kann man eine Sterilisation bei Kaiserschnitt kurzfristig entscheiden?

Hallo :-) Ich habe eine Frage zu meinem KS. am 5.3. Ich habe im Dezember 2007 meine Tochter nach Geburtsstillstand und abfallenden Herztönen (ET+14 - 3 Einleitungsversuche - 4820g Kind am Ende) per Not-KS zur Welt gebracht. 8 Monate später wurde ich wieder schwanger. ...

von Vanny22 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Wie lange darf ich nicht schwer heben nach einer Re-Re-Sectio mit Sterilisation?

Hallo, Herr Dr. Hellmeyer. Am 12.09.2008 kam mein (Sternen-)Sohn Nils in der 33. Woche aufgrund von HELLP auf den Lahnbergen per Sectio zur Welt. Im November 2009 folgte mein Folgekind Ryan, der am 10.11. geholt werden sollte, doch ich entschied mich im OP gegen einen ...

von Sabrina28579 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisation

Wie schwer ist es einen Wunschkaiserschnitt zu bekommen?

Hallo, bin zur Zeit in der 16. SSW und habe meinem Frauenarzt gegenüber bereits erwähnt, dass ich diesmal von vorne rein einen Kasierschnitt möchte. Er meinte nur, da müsste ich dann in der Klinik beim Gespräch "auf Trauma machen". Hat er damit recht? Wie schwer ist es ...

von Geli85 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.