PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Geweberückstände nach Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 2 Monaten einen Kaiserschnitt. Heute bei der Untersuchung bei meiner Frauenärztin hat sie beim Ultraschall festgestellt, dass sich Geweberückstände in meiner Gebärmutter befinden. Sie meinte es könnte noch etwas von der Plazenta oder Eihaut sein. Ich war zu überrascht, um Fragen zu stellen, doch jetzt mache ich mir Sorgen. Sie meinte in 2 Monaten sollte ich wieder kommen und wenn es noch da ist, müsste man eine Ausschabung vornehmen. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie soll das Gewebe raus kommen wenn ich meine Periode doch während ich stille nicht bekomme? Ist das überhaupt möglich?
2. Könnte das Gewebe nicht drin bleiben bis ich wieder meine Periode bekomme?
3. Wie konnte das bei einem Kaiserschnitt übersehen werden? Ich dachte das sei bei einer natürlichen Geburt möglich, aber nicht bei einem Kaiserschnitt. Spricht das für einen Fehler ?
4. Würde ich merken, wenn sich das Gewebe entzündet?
5. Wie schlimm ist dies nun ? es fällt mir schwer das einzuordnen.

ich bedanke mich im Vorauf für Ihre Antworten MFG

von lina456 am 06.04.2021, 19:40 Uhr

 

Antwort auf:

Geweberückstände nach Kaiserschnitt

Hallo lina456,
normalerweise ist eine Ultraschalluntersuchung nach Kaiserschnitt gar nicht erforderlich und bereitet häufig viel Unruhe, ohne dass man eine klinische Konsequenz daraus ziehen muss. Solange Sie keine Schmerzen und kein Fieber haben und sich die Gebärmutter gut zurückbildet, ist alles ok 👌. Bei jeder Sectio tastet man die Gebärmutteraus, so dass nie ein Rest darin sein sollte. Häufig werden Blutkoagel, die fest werden, d.h. sich organisieren. Bloß keine Ausschabung machen lassen, sondern erst wieder in 2 Monaten schauen lassen. Das ist komplett richtig. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Guten Tag, danke für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen zu stellen. Vor etwa fünf Wochen habe ich per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Nach etwa einer Woche bekam ich einen Stau des Wochenbettflusses und erhielt Cytotec für eine Woche sowie ein Antibiotikum wegen ...

von Oleandra 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerzmittel zu Hause nach Kaiserschnitt

Guten Tag! Ich hatte vor genau einer Woche eine sekundäre Sectio. Das Krankenhaus war sehr konservativ mit Schmerzmitteln, als die Mobilisierung am 2. Tag nicht klappte, bekam ich 3*800mg Ibuprofen. Am vierten Tag mit Schmerzen entlassen, seitdem nehme ich 3*400 Ibuprofen mit ...

von Cz2Le 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Verhalten nach Kaiserschnitt

Guten Morgen ! Ich hatte vor 6 Tagen meinen 1. Kaiserschnitt. Nun frage ich mich, wie man sich am besten verhalten soll, da ich keine Lust auf Probleme mit der Narbe etc habe. Muss man sich komplett schonen d.h. nur Couch und Bett? Derzeit sitze ich 60 % des Tages auf ...

von Alice_2020 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte am 10.03 einen Kaiserschnitt, der Wochenfluss durchging recht schnell alle Stadien (innerhalb 7 Tagen) und ich ging davon aus, wenn auch echt schnell, das der Wochenfluss damit vorbei ist. Nun lag ich auf dem Sofa und habe gemerkt das wieder etwas läuft, ...

von ChloeM 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Hämatom Gebärmutter nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 4 Wochen einen Kaiserschnitt (der 2.) Ich hatte 2 Tage Wochenfluss und dann 9 Tage absolut nichts. Dann bekam ich wieder Blutungen (frisches Blut) die immer noch anhalten.Nun wurde in der Gebärmutter vor der Uterusnarbe ein 3 cm ...

von mamaladyx089 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Hola Hoop nach Kaiserschnitt

Guten Morgen! Ich habe vor 13 Wochen mein 2. Kind per sek Kaiserschnitt nach vorz. Blasensprung und Geburtsstillstand bei 33+1 bekommen. Mein erstes Kind kam 2018 nach Plazenta Praevia Totalis / Increta bei 34+0 per primärem KS. Beim zweiten KS kamen ein paar Verwachsungen zum ...

von Tannenbaum 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Beschwerden fast 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor fast 4 Monaten hatte ich einen Kaiserschnitt. Seit 3 Wochen habe ich immer wieder ein stechen im mittleren, meist aber rechten Unterbauch, nicht kontinuierlich, aber mehrfach und deutlich spürbar am Tag. Auch die Narbe ist an der ...

von Doudou2020 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wann nach Kaiserschnitt schwer heben?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bräuchte noch einmal Ihren Rat. Die Eingewöhnung unserer 3. Tochter Helene in der Krippe soll 12 Tage nach dem nächsten Kaiserschnitt (10.3.) erfolgen, da es im April für uns zeitlich nicht passt und die Kita sich nicht auf Mai ...

von Charlotte16 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerzen nach Kaiserschnitt

Hallo! Woran liegt es dass manche Frauen nach einem Kaiserschnitt kaum schmerzen haben und am selben Tag herumlaufen und schon nach Hause wollen, und andere kämpfen wochenlang mit höllischen Schmerzen und können sich kaum bewegen. Empfindenssache kann es ja nicht sein, es ...

von Sisisina 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Sport nach Kaiserschnitt (Vibrationsboard und Hula Hoop)

Hallo, ersteinmal wünsche ich ein frohes neues Jahr. Ich habe vor knapp fünf Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Nun kommt das neue Jahr mit guten Vorsätzen und ich möchte wieder mehr Sport machen. Aufgrund der Narbe möchte ich aber auf Nummer sicher ...

von Mädelsmama! 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.