Frage: Geplanter Kaiserschnitt

Schönen guten Tag Herr Dr.Hellmayer , da ich meinen ersten Sohn schon mit Problemen und Sauglocke zur Welt brachte und mein Becken verschoben ist ,hatten mir die Ärzte zu einem KS geraten...Zudem hatte ich vorletztes Jahr noch 2 Bandscheibenvorfälle in LW 4 und LW 5.Sie waren aber nicht so gravierend das man sie operieren musste.... Aber nun habe ich Angst dass das ein Problem mit der Spinalen ist ? Ich meine kann da was passieren / schief gehen ? Und was ist wenn die Ärzte weiter oben spritzen ? Bin ich dann auch bis oben zur Brust taub ? Ich habe leider erst am 11.2. ( einen Tag vor KS ) das Sectio - Gespräch. Zudem wollte ich noch fragen wie lange die Spinale anhält ? Ab wann spürt man die Beine wieder (zumindest etwas ) ? Ich bin ein kleiner Angst und Panik - Mensch und habe grossen Respekt vor diesem Eingriff... Und bekommt man den Katheter noch am selben Tag gezogen wenn man den KS morgens bekommt ? Auf Ihre Antwort freue ich mich... Liebe Grüsse Simone

von Silasmami am 30.01.2014, 15:10



Antwort auf: Geplanter Kaiserschnitt

Hallo, normalerweise kann trotz Bandscheibenvorfalls trotzdem problemlos eine Spinalanästhesie gelegt werden, ohne, dass diese bis zur Brust aufsteigt. Aber ich finde das Anästhesiegespräch auch zu kurzfristig vorm Kaiserschnitt terminiert. Ich würde vorher nochmal das Gespräch einfordern, damit Sie einfach Bescheid wissen und Ihnen hoffentlich die Angst genommen wird. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Externe Drehung bzw. geplanter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell 35+0 nach ICSI-Behandlung und das Baby befindet sich momentan noch immer in Querlage bzw. BEL. Würden Sie mir zu einer externen Drehung raten oder zu einen geplanten Kaiserschnitt? Ich nehme als tägliche Medikation 3.500 ME Innohep aufgrund einer Thrombose der Vena jugularis in 2016 im Ra...


Geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 36 SSW. Für den 01.02., also bei 38+6, ist ein Kaiserschnitt geplant. Nun frage ich mich, ob ich einen Streptokokken-Abstrich machen hätte müssen. Meine Frauenärztin meinte das sei wegen des Kaiserschnitts nicht notwendig. Was ist jedoch, wenn vorzeitig die Fruchtblase platzt? Kann dann dem Baby etwas pass...


Geplanter Kaiserschnitt kurz vor ET wegen MyomOP 2016

Lieber Herr Dr. Med. Hellmeyer, nach einer Myomop mittels Bauchschnitt im Februar 2016 (das Myom war ca. 8cm im Durchmesser) hat mir mein Frauenarzt schon gesagt, dass ich, wenn ich schwanger werden würde, nur einen Kaiserschnitt haben kann, da man sich sonst Sorgen wegen der Narbenbelastung machen würde. Soweit, so gut! Jetzt bin ich in der ...


Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, bei mir soll nächste Woche ein geplanter Kaiserschnitt gemacht werden (39+2), weil es bei der letzten Geburt zur Schulterdystokie kam und auch dieses Baby eher schwer ist. Ein paar Fragen habe ich dazu: 1. Bei meiner letzten Geburt bekam ich eine PDA. Der Blutdruck sackte extrem ab und es wurde zweimal etwas gespritz...


Geplanter Kaiserschnitt bei Nabelschnuranomalie

Guten morgen Herr Hellmeyer, Ich (aktuell 27. SSW) weis nun seit 5 Wochen das ich eine Nabelschnuranomalie habe die aber ca. 5cm vom Muttermund entfernt ist. Ich war deswegen extra im Pränatalzentrum in Tübingen (83km von uns entfernt) Trotz allem dem hat mir der dortige Professor einen geplanten Kaiserschnitt empfohlen. Den Kaiserschnitt würde...


Geplanter Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin derzeit in der 20 Woche mit Kind Nr. 2 schwanger. Meine erste Tochter habe ich nach 40 Std Wehen (Einleitung) Geburtsstillstand Fehleinstellung und Herztonabfall per Not Sectio geboren. Ihr ging es nach der Geburt sehr schlecht. Nun habe ich jetzt bereits Angst vor einer normalen Geburt. Allein bei dem Gedanken ...


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Ist ein geplanter Kaiserschnitt in unserem Falle sinnvoll?

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 30. SSW. Seit Wochen beschäftigt mich nun schon das Thema Wunschkaiserschnitt bzw. geplanter Kaiserschnitt. Der Gedanke an diesen verschafft mir zwar ein Gefühl der Erleichterung, aber ich zweifle, da es oft heißt, die spontane Geburt sei besser für die Mutter und vor allem fürs Baby. Nun bitte ich...


Wann geplanter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Lars, ich habe im Februar 2021 mein erstes Kind durch Kaiserschnitt in der 37+3 SSW bekommen. Wir haben mehrere Stunden versucht naturell zu entbinden, der Muttermund war komplett offen, aber der Kopf des Kindes passte nicht durch. Jetzt bin ich erneut schwanger und aus vielen verschiedenen Gründen wünsche mir einen zweite...


geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte der erste war wegen Geburtsstillstand und der zweite da lag mein Kind in Beckenendlage. Der Dritte soll auch ein Kaiserschnitt sein der kleine liegt mit den Kopf unten. Meine Frage ist was ist wenn die Wehen vorher einsetzen ist es möglich wenn es Kind und Mutter gut gehen normal zu entbinden? lg