PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Extrem langer Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,

vor 9,5 Wochen hatte ich einen Kaiserschnitt. Ich hatte eine Placenta Accreta, deshalb musste die Gebärmutter an dieser Stelle mit einigen Stichen genäht werden. OP war aber komplikationslos und auch im Wochenbett war alles normal.

Allerdings hört der Wochenfluss einfach nicht mehr auf. Nach ca. 2 Wochen war er nur noch sehr wenig (eine leichte bräunliche Schmierblutung) und ist seitdem so unverändert. Ab und zu auch wieder ganz leicht hellrot, aber sehr schwach.
Ich habe keine Schmerzen oder sonstigen Beschwerden. Ich stille voll.

Sind fast 10 Wochen Wochenfluss nach Kaiserschnitt noch normal? Woher kann die lange Blutung kommen?

Vor 1,5 Wochen hatte ich die Abschlussuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie meinte, ich solle Geduld haben. Auf dem Ultraschall sah sie keine Hinweise auf Plazentareste, aber man konnte noch Blut in der Gebärmutter sehen.

Aufgrund meiner Vorgeschichte mache ich mir aber trotzdem Sorgen. Denn nach der ersten Geburt erfolgten damals nach 5 Wochen 2 Ausschabungen wegen unerkannter Plazentareste, dabei massive Blutungen. Dadurch Entstehung des Asherman-Syndroms, zwei weitere OPs zur Behandlung von Asherman. Der Kaiserschnitt war also meine 5. OP an der Gebärmutter.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von winterwunder123 am 03.05.2016, 09:42 Uhr

Antwort auf:

Extrem langer Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Hallo winterwunder123, wenn der Wochenfluss tatsächlich immer noch anhält, kann das theoretisch tatsächlich noch mit der Plazenta accreta zusammenhängen. D.h., man sollte beim Frauenarzt nochmal einen Ultraschall machen lassen, ob sich hier noch ein Plazentarest darstellt. In seltenen Fällen muss man wirklich noch eine Ausschabung machen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.05.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag