PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

BEL nach KS vaginal entbinden oder lieber gepl. KS?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Meine FÄ ist in so gut wie jedem Fall für die vaginale Geburt, auch nach KS. Bin heute bei 33+0, Baby liegt in BEL seit jeher.

Ich habe nächste Woche bei 34+0 die nächste VU u. möchte mir dann eigentlich auch den Überweisungsschein zur Geburtsplanung geben lassen - Muss da was bestimmtes draufstehen? Könnte sie mir den Überweisungsschein eigentlich auch verweigern? Nicht falsch verstehen, sonst bin ich sehr zufrieden mit ihr was die Schwangerschaft angeht, nur beim Geburtsmodus driften wir auseinander. Finde persönl. BEL nach KS zu gefährlich vaginal zu entbinden... Sie auch? Mein bereits vorhandender SOhn braucht mich ja schließlich auch noch ;-)

von kruemeldez2009 am 16.08.2012, 10:30 Uhr

Antwort auf:

Hallo, bei Z.n. Kaiserschnitt ist es ganz klar, dass es sich jetzt um eine Risikoschwangerschaft handelt und eine Sectio durchgeführt werden muss, wenn Sie es wünschen. Bei vorangegangener Sectio und Steißlage mache ich persönlich immer einen Kaiserschnitt. LG und alles Gute, ich denke, die meisten Kollegen sehen das auch so.

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.08.2012

Antwort auf:

hallo,
ein Kollege von mir hat vor einigen Tagen seine Tochter zu hause entbunden. Sie war eine Steißlage, es gab keinen KS beim 1. Kind (schon fast 10 Jahre her).
Ursprünglich wollten sie ne Hausgeburt, nachdem aber die Ärzte Bedenken geäußert haben und die Kleine auch schon überm Termin war hatten sie sich zur Sicherheit des Kindes für eine Entbindung im KKH entschieden.
Letztendlich ging alles furchtbar schnell, die Hebamme und der Notarzt haben es knapp geschafft, der Körper war draußen und dann kam keine Wehe mehr. Der Papa "durfte" zuschauen, wie der Körper seiner Tochter blau anlief, die Hebamme sagte zwar, das Mäbel kann sich eine Minute Zeit lassen aber die hat sie wohl auch voll ausgeschöpft.
Als der Kopf kam atmete sie nicht, erst Gabe von Sauerstoff animierte sie dazu.
Ich habe zwar meine Kinder im Geburtshaus entbunden (aber keine BEL und - bis auf mein Alter von 37 beim letzten - keine Risikoschwangerschaft) aber ich an deiner Stelle würde die größtmögliche Sicherheit haben wollen dass dein Sohn weiterhin eine Mama hat und du dich an ihm und deinem kommenden Nachwuchs erfreuen kannst.

Ich steh auf natürliche Geburten und würde das immer befürworten aber das wär mir zu heikel.
Alles Gute und Gruß
la-floe

von la-floe am 18.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa