BEL nach KS vaginal entbinden oder lieber gepl. KS?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: BEL nach KS vaginal entbinden oder lieber gepl. KS?

Meine FÄ ist in so gut wie jedem Fall für die vaginale Geburt, auch nach KS. Bin heute bei 33+0, Baby liegt in BEL seit jeher. Ich habe nächste Woche bei 34+0 die nächste VU u. möchte mir dann eigentlich auch den Überweisungsschein zur Geburtsplanung geben lassen - Muss da was bestimmtes draufstehen? Könnte sie mir den Überweisungsschein eigentlich auch verweigern? Nicht falsch verstehen, sonst bin ich sehr zufrieden mit ihr was die Schwangerschaft angeht, nur beim Geburtsmodus driften wir auseinander. Finde persönl. BEL nach KS zu gefährlich vaginal zu entbinden... Sie auch? Mein bereits vorhandender SOhn braucht mich ja schließlich auch noch ;-)

von kruemeldez2009 am 16.08.2012, 10:30



Antwort auf: BEL nach KS vaginal entbinden oder lieber gepl. KS?

Hallo, bei Z.n. Kaiserschnitt ist es ganz klar, dass es sich jetzt um eine Risikoschwangerschaft handelt und eine Sectio durchgeführt werden muss, wenn Sie es wünschen. Bei vorangegangener Sectio und Steißlage mache ich persönlich immer einen Kaiserschnitt. LG und alles Gute, ich denke, die meisten Kollegen sehen das auch so.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.08.2012



Antwort auf: BEL nach KS vaginal entbinden oder lieber gepl. KS?

hallo, ein Kollege von mir hat vor einigen Tagen seine Tochter zu hause entbunden. Sie war eine Steißlage, es gab keinen KS beim 1. Kind (schon fast 10 Jahre her). Ursprünglich wollten sie ne Hausgeburt, nachdem aber die Ärzte Bedenken geäußert haben und die Kleine auch schon überm Termin war hatten sie sich zur Sicherheit des Kindes für eine Entbindung im KKH entschieden. Letztendlich ging alles furchtbar schnell, die Hebamme und der Notarzt haben es knapp geschafft, der Körper war draußen und dann kam keine Wehe mehr. Der Papa "durfte" zuschauen, wie der Körper seiner Tochter blau anlief, die Hebamme sagte zwar, das Mäbel kann sich eine Minute Zeit lassen aber die hat sie wohl auch voll ausgeschöpft. Als der Kopf kam atmete sie nicht, erst Gabe von Sauerstoff animierte sie dazu. Ich habe zwar meine Kinder im Geburtshaus entbunden (aber keine BEL und - bis auf mein Alter von 37 beim letzten - keine Risikoschwangerschaft) aber ich an deiner Stelle würde die größtmögliche Sicherheit haben wollen dass dein Sohn weiterhin eine Mama hat und du dich an ihm und deinem kommenden Nachwuchs erfreuen kannst. Ich steh auf natürliche Geburten und würde das immer befürworten aber das wär mir zu heikel. Alles Gute und Gruß la-floe

von la-floe am 18.08.2012, 18:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Geburt nach KS, BEL und Plazenta increta

Hallo Herr Dr. Meine erste Tochter kam vor 2 Jahren per geplantem KS aufgrund BEL auf die Welt. Zum Glück, da man während des KS merkte das meine Plazenta eingewachsen war. Laut Chefarzt wäre die niemals so rausgekommen. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe am 21.8. Termin. Nach der Vorgeschichte tendiere ich erneut zum KS, auch weil meine un...


Kaiserschnitt wg. BEL

Guten Tag! Bei mir wird in drei Wochen ein Kaiserschnitt durchgeführt. Das Kind liegt in BEL und meine Klinik vor Ort bietet keine Spontangeburt in BEL an. Der KS ist mir aber recht. Jetzt meine Frage, ich habe eine VoWa Platzenta und BEL des Kindes. Ist ein Kaiserschnitt hier etwas besonderes o. Routine, ist sowas häufig? Da in meiner Klinik vor O...


Vaginal seeding ratsam bei Kaiserschnitt?

Guten Tag, bei mir ist ein Kaiserschnitt geplant und ich habe ganz viel vom sogenannten vaginal seeding beim Kaiserschnitt gehört, welches wohl in andern Ländern sehr häufig verwendet wird, in Deutschland dagegen nicht so. Ich frage mich ob es nur in dem Krankenhaus wo ich ein Beratungsgespräch hatte nicht verwendet wird oder generell in Deutschla...


BEL in 31.ssw Kaiserschnitt nötig

Guten Tag Ich war heute Ende der 31.ssw beim Frauenarzt und meine Tochter liegt wie beim letzten Termin in Beckenendlage. Meine Frauenärztin sagte zu mir, wenn Sie sich bis zum Nächsten Termin (Ende 33.ssw) nicht gedreht hat, müsste ich mich im Kh zum Kaiserschnitt anmelden, weil dann eine normale Geburt nicht möglich sei. Oder eben eine Äußere We...


Vaginal Seeding selbst durchführen

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, da bei mir ein Kaiserschnitt gemacht wird, setze ich mich schon länger mit dem Thema Vaginal Seeding auseinander. Für mich steht fest, dass ich es gerne bei der Entbindung machen möchte. Nun bieten die Kliniken in meiner Nähe kein Vaginal Seeding an, meine Wunschklinik ist sogar strikt dagegen. Haben Sie hilfreich...


Bakterien vaginal

Lieber Hr.Dr.Hellmeyer! Ich weiss sie sind Spezialist für Sectio aber ich verzweifle. Seit Ende November. Angefangen mit Leukos im Scheiden Abstrich- Fluomizin und Dalacin vaginal folgte. Kontrollabstrich am 10.12 ergab keine Bakterien. Am 16.12 erneut massives brennen Scheide- massenhaft Leukos im Scheidenabstrich wieder vorhanden. Wieder Beginn F...


Bakterien vaginal

Danke für Ihre Antwort! Und das die Blase springt ohne das Veränderungen am Muttermund,Gebärmutterhals geschehen durch die E Coli etc? Bis jetzt war der Muttermund stabil und Gebärmutterhals nicht verkürzt. Kann das nicht passieren? Was soll ich tun wenn der PH Wert sich einfach nicht einpendelt? Eben seit Wochen ist dieser schlecht. Danke! L...


Bakterien vaginal

Ich muss Sie erneut belästigen bitte. Ich hatte Ihnen geschrieben zwecks Ecoli und Enterokokken in der Scheide. Sie meinten auch kein Antibiotika wie die Ärzte im KH. Nun kam beim Kontrollabstrich raus das E Coli Enterokokken und Streptokokken in der Scheide sind. Ich habe gegoogelt da steht überall aerobe Vaginitis. Furchtbar gefährlich usw. Bin i...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Was tun bei vorzeitigem Blasensprung bei BEL?

Hallo, da unser Baby von Anfang an in BEL liegt, haben wir jetzt einen Termin für den Kaiserschnitt bekommen, genau eine Woche vor ET. Die Ärztin meinte auf meine Frage, ob ich bei vorzeitigem Blasensprung einen Krankenwagen rufen solle, das müsse ich nicht und wäre vermutlich mit dem Auto schneller. Aber es geht ja eher darum, liegend transport...