PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Abstand zwischen Kaiserschnitt und Versuch einer Spontangeburt

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Lieber Herr Dr. Hellmeyer,

letztes Jahr kam unsere Tochter nach einer zweitägigen Einleitung per sekundärer Sectio wegen Geburtsstillstand zur Welt. Gerne würde ich beim zweiten Kind versuchen, spontan zu gebären. Wie viel Abstand sollte denn minimal/mindestens zwischen beiden Geburten liegen, damit man es spontan probieren kann?

Vielen Dank!

LG

von Firsttimemom2020 am 06.04.2021, 13:20 Uhr

 

Antwort auf:

Abstand zwischen Kaiserschnitt und Versuch einer Spontangeburt

Hallo Firsttimemom2020,
eine genaue Faustregel gibt es diesbezüglich nicht, aber man sagt grob 1 Jahr, bevor man wieder übt, schwanger zu werden. Dass der Muttermund damals hoffentlich schon geöffnet war, verbessert die Aussichten. Wenn damals das Kind fürs Becken zu groß war, sieht es eher schlechter aus. Aber all das sieht man erst dann, wenn Sie wieder schwanger sind. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 06.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt nach Spontangeburt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 35. SSW (2. Kind) und wünsche mir aufgrund meiner Erfahrungen der ersten Geburt nunmehr einen KS, was die Klinik nach Darlegung meiner Gründe auch akzeptiert hat. Dennoch frage ich mich hin und wieder, ob es tatsächlich der ...

von Kathi123 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Hallo lieber Herr Hellmeyer. Ich denke hier passt meine Frage am besten hinein. Ich hatte November 2016 einen not Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Ich wurde im Juni 2018 wieder schwanger. Zum Ende der Schwangerschaft hat es bei Anstrengung (einen steilen Berg hochgehen) unten ...

von Nici1725 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Spontangeburt nach Kaiserschnitt möglich? Und andere Fragen

Hallo Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 16 Wochen einen Kaiserschnitt. Ich weiß eigentlich auch nicht wirklich warum. In der 20. Woche hatte ich meinem Arzt heulend erklärt dass ich einen Kaiserschnitt will (bei einer Freundin von mir ist unter der Geburt schlimmes passiert und ...

von Gini1984 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mein erstes Kind ist per primärem Kaiserschnitt vor knapp zwei Jahren zur Welt gekommen. Leider habe ich mich "bequatschen" lassen, ich wollte immer spontan entbinden. Jedoch wurde das Kind 2 Wochen vor ET auf mind. 4500 kg geschätzt von 2 ...

von fratoni 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Geburtsmodus nach Kaiserschnitt und Spontangeburt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer Vorweg besten Dank für das grossartige und sehr hilfreiche Angebot, in dieser Form Fragen stellen zu können! Ich gelange mit folgendem Anliegen an Sie: Nachdem wir bereits zwei Kinder haben, bin ich nunmehr mit dem dritten Kind in der 20. ...

von SprudelwassermitZitrone 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Guten Tag Dr. Hellmeyer , Ich wollte fragen ob ich normal entbinden darf ? Meine Anamnese ist folgende : Ich bin 38 Jahre und erwarte unsere 4 - te Kind . * 2005 gesunde Junge ( 3170 und 50 cm. ) SSW 36 + 2 nach Blasensprung ohne PDA spontan entbunden . * 2010 ...

von Ema007 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Spontangeburt nach zwei Kaiserschnitten?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, 2010 wurde in Berlin meine kerngesunde Tochter in Woche 42+0 durch eine Not-Sectio entbunden, nachdem das weheneinleitende Medikament dazu führte, dass ihre Herztöne schwächer wurden. Im Nachhinein habe ich anhaltendes Fieber bekommen und ...

von Lavendel_82 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Gebärmutterriss bei Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr.Hellmeyer. Ich war vorgestern in der Uniklinik Düsseldorf zur Geburtsanmeldung.2013 habe ich meine Tochter in der Ssw 35+0 per Kaiserschnitt bekommen,da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in Beckenendlage war.Februar 2015 hatte ich eine Fehlgeburt ...

von nele281 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder spontangeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Kurz vor meinem entbinfungstermin bin ich total verzweifelt und habe große Angst! Ich bin 44 und bekomme mein erstes Kind. Von Anfang an wollte ich spontan entbinden und meine Frauenärztin hat auch keine Indikationen für einen Kaiserschnitt ...

von Kassandan 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Spontangeburt oder Kaiserschnitt?

Hallo, ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Kaiserschnitt in der 36 SSW aufgrund eines HELLP-Syndroms. Jetzt bin ich aktuell in der 34 SSW. Aufgrund eines hohen Blutdrucks und einem hohen Schätzgewicht von dem Kind wird mir empfohlen, bei 38+? zur Einleitung oder direkt zum ...

von Luilotte 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontangeburt, Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.