Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

impfgranulom nach Impfung

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Guten Abend Dr Heininger,

Meine Tochter hat durch die Impfung von vor zwei Wochen ein impfgranulom entwickelt.

Ist das gefährlich?
Kann ich den heilungsprozess beschleunigen?
Was genau ist ein granulom?
Ich hab nun Angst vor weiteren Impfungen. Kommt diese Nebenwirkung häufiger vor?

Vielen Dank.

von Jenny_Grimey am 01.08.2018, 22:03 Uhr

Antwort auf:

impfgranulom nach Impfung

Hallo
Ich nehme an, Ihr Kinder Arzt hat diese Diagnose gestellt und Sie darauf hingewiesen, dass dieses unter der Haut tastbare Knötchen Ausdruck einer Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem verabreichten Impfstoff ist. Es kann über Wochen bis Monate tastbar bleiben, bildet sich aber allmählich zurück und hinterlässt in aller Regel keine Folgen. Den Rückgang kann man nicht beschleunigen Es ist also alles in allem eine harmlose Erscheinung, zumal sie auch keine Beschwerden wie zum Beispiel Schmerzen verursacht , allenfalls manchmal Juckreiz.
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.08.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch