Frage: Auffrischimpfung MenB u.ACWY Impfung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger , laut Beipackzettel von Bexsero sollen bei 2 Impfungen ( Grundimmunisierung) zwischen dem 6 u.11 Monat eine Auffrischimpfung im 2 Lebensjahr erfolgen. Bei 2 Impfungen zwischen dem 12 u 23 Monat nach 12-23 Monaten. unsere Tochter hat im Februar 2020 3 Tage vor Ihrem 1 Geburtstag die 1xMenB erhalten u.im Juni die 2 MenB. Unter welches Impfschema fällt Sie Und wann sollte nun nochmals aufgefrischt werden ? Wie geht es nach der Auffrischung weiter bzw wie soll man am Besten am Ball bleiben ? Sie hat u.a. Diesen Monat die ACWY erhalten ,wie ist es hier ( Lebenslanger Schutz) ? herzlichen Dank im Voraus

von Maria2019! am 17.03.2021, 06:42



Antwort auf: Auffrischimpfung MenB u.ACWY Impfung

Hallo Nachdem es wegen der Pandemie Massnahmen zur Zeit ein sehr geringes Risiko für Meningokokken Infektionen gibt, würde ich jetzt im Sommer die dritte und zunächst abschliessende Impfung in so einer Situation ins Auge fassen. Wie lang der Impfschutz anhält, weiss man noch nicht, für die Vierfachimpfung Impfung ACWY auch nicht. Wenn sich etwas an den Empfehlungen ändert, wird das ja bekannt gegeben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME-Auffrischimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn, 13 Jahre, wurde im August 2012, im September 2012 und im April 2013 mit FSME.IMMUN 0,25ml Junior geimpft. Im Impfpass vermerkte mein Hausarzt, dass die Auffrischimpfung 2016 erfolgen müsse (und danach alle 5 Jahre). Der Kinderarzt sagte mir, ich solle ihn erst in zwei Jahren, also insgesamt nach 5 Ja...


FSME - Auffrischimpfung

Hallo, es geht um meine FSME-Auffrischung. Ich wurde geimpft: - 3/89 - 6/89 - 6/90 - 3/93 - 5/96 - 7/04 - 8/04 - 3/05 sowie jetzt 07/2016 (FSME immun pfizer). Meine Ärztin meinte, diese eine Auffrischung reicht, da ich genügend grundimmunisiert bin. Trifft dies zu? Vielen Dank!


Auffrischimpfung TDP

Guten Abend Herr Dr Heininger, wir waren vor einem Monat mit unserer Tochter (5 J. 5 M. ) bei der U9 und uns wurde nichts von der Auffrischimpfung Tetanus, Diphtherie, Pertussis gesagt. In 2 Monaten sind wir bei der Schuleignungsuntersuchung und da wird noch mal auf Vollständigkeit der Impfungen geschaut. Wann sollte man denn die o.g. Auffr...


FSME-Auffrischimpfung bei Kinderwunsch/in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, in einem halben Jahr würde ich eine Auffrischimpfung gegen FSME benötigen (Encepur nach 5 Jahren). Bei uns besteht aktuell der Wunsch nach einem zweiten Kind. Jetzt bin ich unsicher, ob ich die Impfung vorzeitig auffrischen lassen soll oder erst bis nach einer möglichen Schwangerschaft warten, d.h. die ...


Corona Auffrischimpfung

Ich hatte im Nov. letzten Jahres Corona und bin im Mai dann einmalig mit Astrazeneca geimpft worden. Ich arbeite im Rettungsdienst. Ist für mich die Auffrischimpfung zu empfehlen oder ist die nur bei "normal" geimpften notwendig? MfG IngeA


Auffrischimpfung

Guten Morgen Dr Heininger, meine Tochter wird im Oktober 11 Jahre alt und wir hatten im Vorschulalter (vor genau 5,5 Jahren) die 5te Tetanus, Diptherie, etc Impfung. Nun hat uns unser Kinderarzt darauf angesprochen, dass die nächste Auffrischimpfung schon ei halbes Jahr überfällig sei. Ich bin keim Impfverweigerer, aber früher hiess es doch imme...


Tollwut Auffrischimpfung

Lieber Prof. Dr. Heininger, da wir im Sommer nach Bali fliegen, sind wir bei der Impfberatung gewesen. Meine Kinder wurden im Januar/ Februar 2018 gegen Tollwut grundimmunisiert (3x mit Rabipur). Leider haben wir nicht an die Auffrischimpfung nach einem Jahr gedacht. Deswegen wurden beide nun nach über 5 Jahren (April 2023) noch einmal mit Rab...


Auffrischimpfung Covid

Hallo, wie verhält es sich mit Auffrischimpfung Corona bei Einsatz von Rituximab (off label), aber nicht Ü60, bei seltener Autoimmunerkrankung? Geimpft wurde insgesamt 5x. Eine Antikörperbildung war vorhanden, da die Intervalle von Rituximab gestreckt wurden, um eine Impfantwort zu erzielen. Die 5. Impfung wurde im November 2022 mit dem omik...


Auffrischimpfung Hepatitis A und B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich habe von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Aussagen zur Auffrischimpfung für Hepatitis A und B für Erwachsene bekommen: von "nach 10 Jahren" bis "nach 20 Jahren" bis "gar nicht" war alles dabei. Was ist denn nun richtig bzw. was wird empfohlen und warum sind die Aussagen so unterschiedlich? H...


Auffrischimpfung

Hallo, mein Mann, 52 Jahre alt, hat ein Hyperreagibles Bronchialsystem und leichten Bluthochdruck und nimmt dafür Medikamente. Er ist 4x gegen Corona geimpft. Letzte Impfung war im Herbst vergangenen Jahres. Bisher hatte er noch nie eine Corona-Infektion. Zählt er mit angegebenen Krankheiten zu den Risikopatienten und sollte er sich eine Auffri...