Frage: Auffrischimpfung Hepatitis A und B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich habe von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Aussagen zur Auffrischimpfung für Hepatitis A und B für Erwachsene bekommen: von "nach 10 Jahren" bis "nach 20 Jahren" bis "gar nicht" war alles dabei. Was ist denn nun richtig bzw. was wird empfohlen und warum sind die Aussagen so unterschiedlich? Herzlichen Dank!

von winterkind13 am 25.10.2023, 16:23

Antwort auf: Auffrischimpfung Hepatitis A und B

Hallo unterschiedliche Aussagen gibt es ja oft im Leben und spiegeln letztendlich den unterschiedlichen Wissensstand der individuellen Ratgeber wider. Für vollständig Hepatitis A geimpfte Personen geht man von einer Schutzdauer von mindestens (!) 30 Jahren aus, denn so lange hat man Erfahrung ohne hinweis auf nachlassenden Impfschutz. Ähnlich ist es für die Hepatitis B-Impfung. Auch hier gibt es keine Hinweise auf nachlassenden Impfschutz gegen chronische Hepatitis B, und das zu verhindenr ist ja das Impfziel. Diese Aussagen beziehen sich auf die Allgemeinbevölkerung, ausserhal von seltenen Ausnahmezuständen wie zB Patienten nach Knochenmarktransplantation, bei denen viele Impfungen nochmals wiederholt werden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.10.2023