Frage: Auffrischimpfung Hepatitis A und B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich habe von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Aussagen zur Auffrischimpfung für Hepatitis A und B für Erwachsene bekommen: von "nach 10 Jahren" bis "nach 20 Jahren" bis "gar nicht" war alles dabei. Was ist denn nun richtig bzw. was wird empfohlen und warum sind die Aussagen so unterschiedlich? Herzlichen Dank!

von winterkind13 am 25.10.2023, 16:23



Antwort auf: Auffrischimpfung Hepatitis A und B

Hallo unterschiedliche Aussagen gibt es ja oft im Leben und spiegeln letztendlich den unterschiedlichen Wissensstand der individuellen Ratgeber wider. Für vollständig Hepatitis A geimpfte Personen geht man von einer Schutzdauer von mindestens (!) 30 Jahren aus, denn so lange hat man Erfahrung ohne hinweis auf nachlassenden Impfschutz. Ähnlich ist es für die Hepatitis B-Impfung. Auch hier gibt es keine Hinweise auf nachlassenden Impfschutz gegen chronische Hepatitis B, und das zu verhindenr ist ja das Impfziel. Diese Aussagen beziehen sich auf die Allgemeinbevölkerung, ausserhal von seltenen Ausnahmezuständen wie zB Patienten nach Knochenmarktransplantation, bei denen viele Impfungen nochmals wiederholt werden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffrischimpfung Hepatitis A/B

Hallo, ist nach erfolgter Grundimmunisierung Hepatitis A/B nach (1,2 und 6 Monaten)nach 1o Jahren eine Auffrischimpfung nötig ? Ich habe schon verschiedene Meinungen gehört. Vielen Dank F.


Hepatitis A und Auffrischung Hepatitis B

Hallo, mein Sohn, 18, benötigt für ein Praktikum im Rettungsdienst die Hepatitis A und B Impfungen. Gegen Hepatitis A wurde er noch nie geimpft. Gegen Hepatitis B wurde er im Rahmen der 6-Fach Impfung als Säugling vier Mal geimpft, ein Bluttest hat aber ergeben, dass er nicht mehr genug Antikörper hat. Wie ist die beste Vorgehensweise? Also wel...


Hepatitis A und B

Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, danke für Ihre Antwort. Können die Auffrischung von Hep B und die erstmalige Hep A Impfung gleichzeitig verabreicht werden? Danke noch Mal und schönen Abend, crisgon


Tollwut Auffrischimpfung

Lieber Prof. Dr. Heininger, da wir im Sommer nach Bali fliegen, sind wir bei der Impfberatung gewesen. Meine Kinder wurden im Januar/ Februar 2018 gegen Tollwut grundimmunisiert (3x mit Rabipur). Leider haben wir nicht an die Auffrischimpfung nach einem Jahr gedacht. Deswegen wurden beide nun nach über 5 Jahren (April 2023) noch einmal mit Rab...


Hepatitis A und B Impfung

Sehr geehrter Dr. Ulrich Heininger, mein Sohn ist jetzt fast 26 Monate alt und hat auch drei Fünffachimpfungen bekommen. Mein Kinderarzt hat mir aber jetzt empfohlen, Hepatitis A und B zeitnah impfen zu lassen. A auch deswegen mit, um ihm später 2 Spritzen zu ersparen. Es gibt ja Twinrix für Erwachsene und Kinder. Ich habe mir den Beipack...


Nochmal Frage zu Hepatitis A und B

Sehr geehrter Dr. Ulrich Heininger , vielen Dank, für die ausführlichen Antworten meiner Fragen. Und wegen der Lebensumstände, nein, wir machen nicht oft Urlaub im Ausland oder in Risikogebieten für Hepatitis A. Ich nehme an, er hat es so empfohlen, dass wenn man sich doch mal dafür entscheiden sollte, Urlaub in solche Gebiete zu machen, ...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir reisen Anfang August in die Türkei in ein Clubhotel (5 Sterne). Als Reiseimpfung wird für die Türkei die Hepatitis A Impfung empfohlen. Die Hepatitis A Impfung ist laut Internet ab 1 Jahr zugelassen. Unsere Kinder sind zum Reisezeitraum 4 Jahre und 1 Jahr alt. Sehen Sie es als notwendig an, die Kinder für d...


Auffrischimpfung Covid

Hallo, wie verhält es sich mit Auffrischimpfung Corona bei Einsatz von Rituximab (off label), aber nicht Ü60, bei seltener Autoimmunerkrankung? Geimpft wurde insgesamt 5x. Eine Antikörperbildung war vorhanden, da die Intervalle von Rituximab gestreckt wurden, um eine Impfantwort zu erzielen. Die 5. Impfung wurde im November 2022 mit dem omik...


Auffrischimpfung

Hallo, mein Mann, 52 Jahre alt, hat ein Hyperreagibles Bronchialsystem und leichten Bluthochdruck und nimmt dafür Medikamente. Er ist 4x gegen Corona geimpft. Letzte Impfung war im Herbst vergangenen Jahres. Bisher hatte er noch nie eine Corona-Infektion. Zählt er mit angegebenen Krankheiten zu den Risikopatienten und sollte er sich eine Auffri...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger  meine Söhne (9 und 11 Jahre) haben am 1.3.2023 die erste Dosis Havrix 720 Hepatitis A erhalten. Eine zweite Dosis ist noch ausstehend. Gibt es einen maximalen Impfabstand für die 2. Dosis? Ich weiss ja, dass sie eigentlich nach 6-12 Monaten erfolgen sollte, aber meine beiden Jungs haben wahnsinnige Panik ...