Frage im Expertenforum Impfen an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger:

3. MMR-Impfung

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

zur Vita

Frage: 3. MMR-Impfung

Master7001

Beitrag melden

Lieber Herr Prof., wir haben die erste MMR 4 Tage vor Vollendung des 9. Lebensmonats geimpft. Mein damaliger Kinderarzt meinte, dass das passt, das Immunsystem ändert sich nicht wesentlich in 4 Tagen. Mein neuer meint allerdings, er würde sicherheitshalber zu einer dritten MMR raten. So sei es vorgesehen. Es ist beides wahrscheinlich iwie richtig. Was meinen Sie? (Die zweite MMR fand genau zum ersten Geburtstag statt, falls dies relevant ist) Ich kann aber jz auch schon davon ausgehen, dass mein Kind einen guten Schutz hat, da vereinzelt Masern in unser Region auftreten? Vielen lieben Dank

Beitrag melden

Hallo tatsächlich kann man beide Wege gehen - es dabei belassen (4 TAge sind für das Immunsystem tatsächlich kaum bedeutsam) oder eine 3. Dosis verabreichen, was an sich unbedenklich ist aber eben einen zusätzlichen Pieks bedeutet. Formal wäre eine 3. Dosis korrekt. Alles Gute!

Master7001

Beitrag melden

Danke für Ihre Antwort. Was würden Sie tun?

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.