Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Corona Säugling

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und wir feiern Heiligabend dieses Jahr bei der Oma. Wir (5 Erwachsene) sind alle doppelt gegen Corona...

LilaLaune007

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


kurz formuliert

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Welche Bedenken hat man bei der Corona Kinderimpfung dass man momentan gesunden Kindern empfiehlt sich zu infizieren statt zu impfen? Meiner Informati...

Betty Beggy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem stärken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Seit August schleppen wir als Familie einen Infekt nach dem anderen an. Unser 4jähriger bringt es aus der kita, dann sind wir Eltern dran. Und zwar ri...

Amelie8370

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Corona

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo und vielen Dank Vorab. Ich habe eine Frage zur Corona Impfung Kinder (6und 7) . Wir haben kurzentschlossen das Angebot morgen angenommen. Die St...

Betty Beggy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, sie schreiben hier im Forum dass Herpes bis zur vollständigen abheilung ansteckend ist. Meine Frage ist wann gilt Herpes als vollständige abgeh...

Ju.li

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Booster-Impfung und Anti-D-Prophylaxe

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich weiß, dass diese Frage von einigen Wochen bzw. Monaten bereits einmal gestellt wurde, würde aber gerne sich...

EstrellaW

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Coronainfektion

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, Unsere Tochter 3 Jahre hat sich in der Kita mit dem Corona Virus infiziert. Sie hatte Fieber und leichte Magen Darm Probleme. Wir leben ...

Simi1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, mich würde mal interessieren ob mein Kind Antikörper durch die Muttermilch enthält wenn ich vor Jahren eine CMV Infektion und ...

Pinguin2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Sab Simplex - Allergien

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen, ich habe unserem Sohn mit vier Wochen über drei, vier Tage hinweg abends Sab Simplex tropfen gegen Blähungen gegeben. Jetzt habe ich vi...

Happy2021

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Blutwerte bei Neutropenie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr, mein Kind 4 (Jahre alt) hat Neutropenie und heute haben wir die Blutergebnisse der aktuellen Untersuchung abgeholt. Die Arzt...

Ninakg.

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ausschlag bei 6 Monate altem Baby, trotzdem impfen ?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen! Meine Tochter wird am Samstag 6 Monate alt und hat seit Oktober mit Exzemen im Gesicht , am Kopf und in den Kniekehlen zu kämpfen. Ich s...

Misscuore

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Corona

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Thema Muttermilch/Corona.Meine Tochter ist nun 8 Monate alt,ich habe vor kurzem meine 3. Coronaimpfung bekommen. ...

Miriam567

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Zweitimpfunng

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, ich bin momentan in der 36. SSW und habe kürzlich meine 1. Corona Impfung erhalten. Am 18.12. würde meine 2. Impfung nach genau 3 Wochen an...

Wunschbaby2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, verstehe ich dass richtig, dass nach einer Coronaimpfung die AK ziemlich schnell abfallen und daher eine symtomatische I...

inna2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfschutz immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, Wir waren zur ersten Untersuchung des Immunsystems von unserem Sohn (4Jahre). Dabei ist aufgefallen, dass er kein Impfschutz bei der Teta...

tinki2015

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Corona

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo zusammen, meine Tochter ist 7 Monate alt und wir wohnen in einem Haus mit meinen schwiegereltern. Wir sind alle geimpft aber meine Schwiegermutt...

Ju.li

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Alkohol und Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo…. Ich hatte am Mittwoch eine MMR-Impfung! Am Freitag habe ich leider zuviel Alkohol getrunken und musste mich sogar Erbrechen! Heute Morgen h...

Ssch1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachtrag Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Danke für Ihre Antwort. Ab wann ist denn Herpes nicht mehr so gefährlich für Babies, dass schwerwiegenden Verläufen (Sepsis, Befall des Nervensystems...

Wienbaby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Antikörper Booster Impfung Ocrevus

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag! Ich habe eine Frage bzgl der Coronaimpfung und dem Medikament Ocrelizumab (als Infusionstherapie bei MS). Speziell geht es darum, dass d...

Tina1286

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Darmsanierung nach Antibiotika?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Sohn (6 Monate) hatte mit 1 Woche eine Nierenbeckenentzündung, welche im Krankenhaus mit mehreren Antibiotika beh...

Rosalie07

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet