Frage: Wie schlimm sind große Mandeln im Rachen?

Hallo War heute beim Kinderarzt Mit meinem 3 Jähriges Kind Wurde festgestellt dass mandeln sich entzündet haben Bekommt jetzt cefaclor Ist das schlimm? Große Mandeln? Im rachen

von Lin31 am 20.12.2013, 21:55



Antwort auf: Wie schlimm sind große Mandeln im Rachen?

Bei eitriger Mandelentzündung ist die Gabe eines Antibiotikums wie Cefaclor sicher sinnvoll. Man sieht dann Eiterbeläge auf den Mandeln. Große Mandeln haben viele Kinder. Bedenklich wird das, wenn die Mandeln sich in der Mittellinie berühren und die Atmung des Kindes behindern. Dann muss operiert werden. Wenn die Mandeln aber nicht so groß sind, würde ich abwarten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Mandeln gut für das Immunsystem und das Abwehrsystem des Körpers?

Liebe Experten, Kevin hat vor über zwei Jahren die Rachenmandel entfernt bekommen. Damals sollte er lt. HNO-Arzt auch die Gaumenmandeln entfernt oder gekürzt bekommen. Der Kinderarzt war gegen die Entfernung der Gaumenmandeln. Seit der Operation ist unser Sonnenschein nicht einmal wirklich richtig krank gewesen; toi, toi, toi. Kann es sein, das...


Können Allergien gegen Nüsse, Mandeln und Sesam sich auswachen?

Guten Tag, meine termingeborene Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie wurde 6 Monate lang voll gestillt. Im Alter von 2 bis 4 Monaten (meine Vermutung: zwischen der ersten (2 Monaten) und zweiter (4Monate) Impfung) hat sie diverse Allergene über die Muttermilch entwickelt (Milch, Ei, Weizen, Nüsse, Sesam). Selbst hat sie die Sachen noc...


Nachtrag Mandeln

Sehr geehrter Prof. Wahn, beim letzten Streptokokken Infekt im August bekam er die Höchstdosis Penicillin von 2Mio Einheiten pro Tag. Dieses Mal nur 1.9 Mio Einheiten am Tag ( anderer Arzt). Ich bin sehr verunsichert, da mir ja 2 Ärzte gesgat haben, dass da nichts ist. Reicht es denn tatsächlich 2022 oder sollte ich morgen zum Arzt. Warum...


Eitrige Mandeln

Der Kinderarzt hat heute bei meiner 5jährigen Tochter belegte (eitrige) Mandeln diagnostiziert. Sie klagt nicht über Halsschmerzen, hat lediglich 38,4 C, ist munter, Streptokokken Test war negativ. Muss ich das verordnete Amoxicillin ab heute dringend geben? Oder kann/darf ich erstmal noch abwarten? Es wäre bereits die 4 Gabe einer Antibi...