Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wie lernt das Immunsystem?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Es gibt Teile des Immunsystems, die ohne "Lernen" sofort zur Verfügung stehen, so etwa Fresszellen oder das Komplementsystem. Sie bieten keinen langfristigen Schutz i.S. von Immunität.
Andere Teile müssen lernen, das heißt sich mit einem Erreger (oder Impfstoff) auseinandersetzen. Dazu gehören die T-Zellen und auch die B-Zellen, die letztlich Antikörper bilden. Da diese auch ein "Gedächtnis" haben, sorgen sie für lang anhalten Immunschutz, die Immunität.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.02.2016

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Stärkt Probiotika/ Präbiotika das Immunsystem?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf spezielle Nahrungsergänzungen für Kleinkinder. Mein Sohn ist 21 Monate alt und seit kurzem in der Krippe. Was kann ich für das Immunsystem tun? Wir gehen unter anderem viel raus und ich achte wirklich auf eine gesunde Ernährung bei zwei ...

von Bambina84 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Starkes Immunsystem durch Kur bei Kleinkind ! Prävention ? Spielgruppen?

Liebe Experten Mir wurde geraten , explizit auf diesem Grunde , das Immunsystems zu stärken ( Kind 14 Monate ) in Spiel / Krabbelgruppen zu gehen und mit einer Arzt pflanzlichen Kur in Form von Tropfen oder Saft , zB Erkältungen vorzubeugen !? Ist das wirklich notwendig ? ...

von Mama1179 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Instabilität Immunsystem

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, -meine Fragen werden etwas ausgeprägter, Danke im voraus- Gerne möchte ich Informationen über den Aufbau des Immunsystems einholen. Mein Sohn geboren am 02.06.2014 mit geplanten Kaiserschnitt, 3300gr, 53 cm hatte mit 8 Monaten das Kawasaki ...

von berlin1972 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem kaputt durch viele Antibiosen?

Sehr geehrter Herr Professor, ich habe drei Kinder, das Kleinste noch in der Krippe. Mein Problem, ich habe ständig Atemwegsinfekte (fast immer Sinusitis oder Streptokokken), kaum hat ein Kind einen Schnupfen bekomme ich ihn Halsweh, Nebenhöhlenentz. etc. Daher hatte ...

von saphia 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie war letzten Winter konstant Erkältet. Es gab kaum eine Woche, wo die Nase mal nicht lief... wir haben sogar einen Allergietest per Blutabnahme machen lassen. Da kam nichts bei rum. Im Sommer war ...

von Eulenchen 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem Neugeborene

Hallo! Unsere Tochter ist knapp 4 Wochen alt, der große 5 und geht in den kiga! Im Prinzip ist er erkältet seit die kleine auf der Welt ist! Seit einer woche besonders schlimm mit starkem Husten ubd schnupfen (kein fieber, kein ausgeprägtes krankheitsgefühl), lt kiarzt eben ein ...

von lilly229 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Sehr geehrter Dr. Wahn, wo fange ich an...Tut mir leid für den langen Text.Will das nicht meine Frauenärztin fragen. Ich habe eine starke Keimphobie mit Waschzwang in der Schwangerschaft entwickelt (das weiß sie) aus Angst,meine Tochter im Mutterleib mit etwas zu infizieren. ...

von Embolino 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem Baby 10 Monate

Sehr geehrter Professor Wahn, Mein Sohn noch 10 Monate nimmt seit dem 31.08. so ziemlich alle Infekte mit. Alles fiel jetzt auch ihn die Zahnungszeit der oberen viererkette. Angefangen mit Schnupfen, dann hohes Fieber, dann wieder Schnupfen, dann Hand-Mund-Fuß-Krankheit ...

von GabrielaK 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem / Stillen

Hallo, meine Tochter (4. Monate) wird voll gestillt. Ich hatte bisher 5 Milchstaus, die nach 24 Std mit Behandlung wieder weg waren. Seit 4 Wochen kämpfe ich ständig mit verschiedenen Infekten: Scheidenentzündung (behandelt mit Antibiotika-Creme), Halsentzündung (behandelt ...

von babylove8 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Guten Tag, ich habe zwei Kinder. Mein Sohn ist 12 Wochen alt (wird voll gestillt) und die Schwester ist 2,5 Jahre alt und geht seit april in eine Krippe. Nun beginnt dort ja die Infektzeit und da sie mit dem Gewicht (schon immer)unter dem 3. Perzentil liegt und der kleine ...

von Beccy 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.