Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wie lernt das Immunsystem?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Es gibt Teile des Immunsystems, die ohne "Lernen" sofort zur Verfügung stehen, so etwa Fresszellen oder das Komplementsystem. Sie bieten keinen langfristigen Schutz i.S. von Immunität.
Andere Teile müssen lernen, das heißt sich mit einem Erreger (oder Impfstoff) auseinandersetzen. Dazu gehören die T-Zellen und auch die B-Zellen, die letztlich Antikörper bilden. Da diese auch ein "Gedächtnis" haben, sorgen sie für lang anhalten Immunschutz, die Immunität.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.02.2016

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.