Frage: Wie lange überleben Erkältungsviren

Hallo, Vor ca 2 Wochen hat ein Kind mit Rotznase die Spielsachen meines Babys berührt. Nun waren wir 2 Wochen fort und mir fiel das erst wieder ein, als mein Baby bereits mit dem Spielzeug spielte. Überleben Erkältungsviren 2 Wochen und könnte sich mein Kleiner anstecken? Ich mache mir Sorgen, weil in 3 Tagen die erste MMR Impfung ansteht. Er ist bald 10 Monate. Lg

Mitglied inaktiv - 03.01.2020, 18:07



Antwort auf: Wie lange überleben Erkältungsviren

Viren "leben" nicht. Sie benötigen für ihre Vermehrung Zellen, in denen sie sich dann vermehren können. Nur vermehrungsfähige Viren können Infektionen verursachen. In frischen Sekreten (Husten, Niesen) lassen sich bei frischen Infekten die meisten Viren nachweisen. Außerhalb des Körpers, wo alles eingetrocknet ist, verlieren Viren innerhalb von Stunden ihre Vermehrungsfähigkeit. Wichtig ist aber die Außentemperatur: Bei sehr kalten Temperaturen bleibt die Vermehrungsfähigkeit länger erhalten, unter -80° C über Monate bis Jahre. In Ihrem Fall war das Spielzeug in der Wohnung. Da ist es äußerst unwahrscheinlich, dass nach 2 Wochen die Viren noch ansteckend sind.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 04.01.2020