Prof. Dr. med. Volker Wahn

Schimmel Hilfe Bitte

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo Herr Doktor,

in unserer Wohnung haben wir nun Schimmel entdeckt das ganze Wohnzimmer Flur und auch Schlafzimmer sind betroffen, wir schlafen derzeit mit meiner 11,5 monate alten tochter und 5 jährigen im Kinderzimmer das zum glück nicht betroffen ist wir wohnen hier seit 6 Monaten und der Fachmann meinte es ist ein Alt schaden der verdeckt wurde das er schon viel viel länger da ist, nun wird ende diesen Monats mit den Bauarbeiten begonnen dann kommen wir ins Hotel. Jetzt habe ich eine Frage? Bis dahin waren meine Kindern gerade die ganz kleine ja dem Schimmel ausgesetzt 7 Monate lang? Hat das jetzt langseitfokgen ich habe gelesen das dieses Krebserregende stoffe auswirfst von den Schimmel poren und asthma usw kann sie ersticken im schlaf dadurch ich habe solche Angst. Ich würde sofort ins Hotel ziehen nur ist unser Budget durch das Schimmel gutachten usw total erschöpft. Ich bin verzweifelt.

Lg Anna (29) Lisa (5) Mia (11,5monate)

von Mama20192020 am 03.01.2020, 22:27 Uhr

 

Antwort auf:

Schimmel Hilfe Bitte

Es gibt sehr viele verschiedene Schimmelpilze, insofern wäre wichtig zu klären, welche das bei Ihnen waren. Krankheiten können besonders dann entstehen, wenn es a) zu einer Pilzinfektion kommt, oder wenn b) das Kind eine Schimmelpilzallergie entwickelt hat. Die Entstehung von Krebs durch Schimmelpilze spielt nach meiner Kenntnis zahlenmäßig keine Rolle. Sie sollten aber das Thema mit Ihrem KA besprechen. Am besten nehmen Sie das Gutachten mit, dann weiß der KA um welchen Pilz sich das gehandelt hat.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 04.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Nochmal Schimmel

Hallo, um den Schimmel zu beseitigen kommen nun eine Firma die können allerdings erst mitte februar mein baby ist 10 monate alt. Sie sagten es wäre nur auf lang zeit schlimm oder? Aber jetzt kommen sie ja erst mitte februar ich habe angst das sich der schimmel in der lunge ...

von Lulu23 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Hallo? Meinten sie es dauert über Jahre oder nur ein Jahr bis Schäden auftreten? sie schrieben es dauert bis über Jahr. Sollte dies Jahre heißen? Des weiteren bleiben wir in dieser Wohnung wohnen, der schimmel wird in 4 wochen sptestens beseitigt. Mit ...

von LauraJonas2019 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Hallo, wir sind gerade geschockt wir haben Schimmel in der Wohnung entdeckt. Wir wohnen hier seit 7-8 Monaten meine Tochter ist knappe 10 monate alt und meine mein Ältestes Kind 5 Jahre alt. Es ist Schwarzer und Grüner Schimmel der Vermieter kommt erst in 2 Monaten aus dem ...

von LauraJonas2019 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Parfum, Chlor und Schimmel Mittel

Sehr geehrter Herr Wahn, ich habe drei verschiedene Fragen an Sie und will wissen, wie es hierbei mit der Gefahr für die Atemwege für ein 7 monate altes Baby ausschaut. 1. wenn sich Eltern einparfumieren 2. Chlor im Schwimmbad 3. Stockflecken (haben diese im Schlafzimmer ...

von Lary89 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Wie gefährlich ist Schimmel, wenn mein Kind eine Stunde lang exponiert war?

Sehr geehrte Experten, mein Mann wollte gestern spontan mit unserem Sohn (8 Jahre) Tennis spielen gehen und hat eine Halle gebucht, die er noch von früher kannte. Als wir dorthin kamen, war es eine uralte Halle, die nach Moder und Keller roch und echt eklig war. Ich wollte ...

von Paula_1 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel - Bescheinigung des Kinderarztes

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage und hoffe, dass Sie weiterhelfen können. Leider muss ich etwas ausholen, um die Situation verständlich zu schildern. Wir haben bereits vort 3 Jahren einen Wasserschaden in unserem Neubau an die Versicherung gemeldet. Die ...

von liab 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Sehr geehrter Herr Doktor Meine Tochter (12 Wochen) schläft bei uns im Schlafzimmer. Wir haben gestern in einer Ecke vereinzelte kleine Schimmelflecken entdeckt (die auch bestimmt noch nicht lange dort sind) auf Grund zu hoher Luftfeuchtigkeit. Diese sofort mit einer ...

von OktoberMami17 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Auswirklungen beim Baby Schimmel im Kühlschrank

Hallo Prof. Dr. 26 Wahn, ich bin in der 26. Schwangerschaftswoche und wir sind gerade umgezogen. Unser Kühlschrank sta Emd 6 Monate in einer Lagerbox. Er war/ist komplett verschimmelt hier eingetroffen. Ich habe diesen nun mit Es esig eingerieben. Nun meine Fragen: 1. ich habe ...

von jule1122 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel

Hallo, uns ist leider ein Missgeschick passiert. Wir haben Mitte Februar das letzte mal mit unserer Filtermaschine Kaffee gekocht und vergessen den Kaffeefilter zu entfernen. Erst gestern bemerkte ich es. Die Maschine stand die ganze Zeit auf der Arbeitsplatte in der Küche, ...

von loona25 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Anwendung Schimmelentferner Ago Schlafzimmer

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vor drei Wochen hat mein Mann in unserem Schlafzimmer eine größere Fläche mit dem Schimmelentferner Ago behandelt. Die Bestandteile von Ago sind vor allem Kaliumhydroxid und Natriumhypochlorid. Seit der Behandlung habe ich (jetzt 35. SSW) ...

von Kinol 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.